2016 – Nr. 84

2016 – Nr. 84

Das Themenheft Nr. 84, die Klingenthaler Weltcup-Chronik – Skispringen 2016, ist am 21. Dezember 2016 erschienen. Der Weltcup-Pressesprecher des Klingenthaler Veranstalters VSC, Sascha Brand, erinnert an die spannenden Skisprungwettbewerbe Anfang Dezember 2016 in der Sparkasse Vogtland Arena, die mit einem Team-Weltcup und einem Einzel-Weltcup die Zuschauer begeisterten. Mit vielen Fotos gibt das Heft einen umfassenden Rückblick über dieses Spitzensport-Ereignis in Klingenthal.

> Verkaufsstellen

> Online-Shop der Sparkasse Vogtland Arena

Klingenthal Magazin 84 (2016)
 
Domen Prevc gewinnt Skisprung-Weltcup in Klingenthal
Domen Prevc
© Thomas Lenk

Domen Prevc gewinnt Skisprung-Weltcup in Klingenthal

Klingenthal, 04.12.2016. Der Slowene Domen Prevc hat den Einzelweltcup der Skispringer in Klingenthal gewonnen. Der 17-jährige setzte sich vor dem Norweger Daniel-André Tande und Stefan Kraft aus Österreich durch. Bester Deutscher war vor mehr als 7.000 Zuschauern Markus Eisenbichler auf Rang sechs.

Domen Prevc stand Weiten von 140,0 und 141,0 Metern und kletterte im Finale noch vom vierten auf den ersten Platz. Dabei profitierte er vom verpatzten Finalsprung der beiden Polen Maciej Kot und Kamil Stoch, die nach dem ersten Durchgang das Feld noch angeführt hatten, sich letztlich aber mit den Plätzen fünf und vier zufrieden geben mussten. Prevc sagte anschließend: »Mit dem Sieg hätte ich nach dem ersten Durchgang nicht mehr gerechnet, aber das Podest war in Reichweite. Ich bin sehr glücklich heute.«
»Das Ergebnis ist sehr wichtig für die gesamte Mannschaft, nachdem es bislang nicht optimal lief«, freute sich Daniel-André Tande. »Es fühlt sich gut an, dass meine Sprünge wieder funktionieren.«
Auch der Österreicher Stefan Kraft wäußerte sich zufrieden: »Es war ein richtig gutes Wochenende für uns. Mit dem Podest hatte ich nach meinem Sprung eigentlich nicht mehr gerechnet.«
Die deutschen Adler konnten dagegen nicht ganz an die Leistung vom Teamwettbewerb anschließen, den sie am Samstag noch auf Rang zwei beendet hatten. Weltmeister Severin Freund wurde Elfter, Karl Geiger und Richard Freitag sprangen auf die Ränge 14 und 15. Mit Stephan Leyhe, Andreas Wellinger auf den Plätzen 19 und 27 gelang zwei weiteren DSV-Adlern der Sprung in die Punkteränge.

AUSZEICHNUNG. Während sein kleiner Bruder Domen am Sonntagabend als strahlender Sieger des Einzelwettbewerbes glänzte, war die Stimmung bei Weltcupgesamtsieger Peter Prevc ziemlich gedrückt. Nach Platz 22 sagte der Slowene: »Ich bin wütend auf mich und sehr enttäuscht mit diesem Ergebnis.« Am Ende des Tages gab es dann doch noch ein kleines Lächeln beim überragenden Flieger der Vorsaison: Im Anschluss an die Siegerpressekonferenz bekam Prevc von Weltcup-Pressesprecher Sascha Brand die Trophäe für den »Nordischen Skikönig des Jahres« überreicht. Gewählt wurde er von den Mitgliedern der Journalistenvereinigung »Forum Nordicum«.

EHRUNG. Auch bei diesem Weltcup der Skispringer wurde in der Sparkasse Vogtland Arena wieder eine »Helferin der Veranstaltung« ausgezeichnet. Diesmal war es Janine Weidlich. Die 33-jährige Klingenthalerin arbeitet im Alltag im Eingangsgebäude der Arena und empfängt die Tagesbesucher. Bei den Weltcupveranstaltungen ist sie hauptverantwortlich für den VIP-Bereich an der Großschanze. Die Arbeit beginnt dabei meist Monate vor den Events mit Planungen und Bestellungen. Am Weltcupwochenende selbst war Janine Weidlich auch für das leibliche Wohl der Ehrengäste verantwortlich.

KOOPERATION. Die Skisprung-Anlage in Klingenthal wird für mindestens ein weiteres Jahr den Namen »Sparkasse Vogtland Arena« tragen. Das gaben Marko Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vogtland, Rolf Keil, Landrat des Vogtlandkreises und Alexander Ziron, Geschäftsführer der Sparkasse Vogtland Arena Vermarktungsgesellschaft während des Skisprung-Weltcups am Sonntag bekannt. Die Sparkasse Vogtland zählt bereits seit Eröffnung der Vogtland Arena in Klingenthal zu den treuesten Partnern, seit 2015 ist sie deren Namensgeber.

> Ergebnisliste

© VSC, Online Magazin (2016) > Skispringen
 
Polen gewinnt Team-Weltcup vor Deutschland und Österreich
Polnisches Siegerteam: Kubacki, Zyla, Stoch und Kot
© Thomas Lenk

Polen gewinnt Team-Weltcup vor Deutschland und Österreich

Klingenthal, 03.12.2016. Polen hat vor Deutschland und Österreich den Teamwettbewerb beim FIS Weltcup Skispringen in Klingenthal gewonnen. Mehr als 7.300 begeisterte Fans erlebten bei besten äußeren Bedingungen einen spannenden Wettkampf. Norwegen, Slowenien und Tschechien folgen auf den Plätzen.
Für Polen sicherten Piotr Zyla, Kamil Stoch, David Kubacki und Maciej Kot mit 1128,7 Punkten einen recht überlegenen Sieg. In der Pressekonferenz konnte man so seit langem einmal wieder einen lachenden Kamil Stoch erleben. „Das ist natürlich ganz toll, dass wir als Mannschaft heute eine so starke Leistung gezeigt haben. Es zeigt, dass es bei uns wirklich wieder aufwärts geht“, so der Doppel-Olympiasieger.
Um Platz zwei gab es einen außerordentlich spannenden Kampf zwischen Deutschland und Österreich, den Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger, Richard Freitag und Severin Freund mit 1087,2 Punkten hauchdünn für sich entscheiden konnten. Nach zwei Siegen in den vergangenen beiden Jahren in Klingenthal war Richard Freitag mit Platz 2 zufrieden. „Unsere Sprünge werden immer  besser. Die Stimmung in der Truppe ist gut. Ich bin froh, dass ich heute meine bisher besten Sprünge in der Saison gezeigt habe. Hier in Klingenthal, bei dem sportlich fairen Publikum, macht es immer wieder Spaß zu springen.“
Um gerade mal 0,5 Punkte musste sich die österreichische Mannschaft mit Michael Hayböck, Stefan Kraft, Andreas Kofler und Manuel Fettner mit dem dritten Platz zufrieden geben. Andy Kofler war damit aber mehr als glücklich. „Dass wir auf den dritten Platz gesprungen sind, freut uns sehr. Es zeigt, wir sind auf dem richtigen Weg. Ich selbst bin natürlich mehr als froh, dass ich es wieder in die Mannschaft geschafft habe und so auch mal wieder auf dem Stockerl stehen konnte“, so der Österreicher.
Den weitesten Flug des Tages sahen die Fans von Domen Prevc aus Slowenien, der nach 145 Metern landete.

> Ergebnisliste

© VSC, Online Magazin (2016) > Skispringen
 
Kamil Stoch gewinnt Qualifikation
Kamil Stoch
© Thomas Lenk

Kamil Stoch gewinnt Qualifikation

Klingenthal, 02.12.2016. Kamil Stoch hat die Qualifikation zum Einzelwettbewerb beim Skisprung-Weltcup in Klingenthal gewonnen. Vor begeistertem Publikum setzte sich der Pole mit seinem Sprung auf 139,0 Meter deutlich vor dem Überraschungszweiten Voijtech Stursa aus Tschechien durch. Kamil Stoch erhielt von Maximilian Rühling, Juniorchef von Rühling Shop + Objekt Weimar, den 2.000-Euro-Scheck als Sieger der Qualifikation.
Richard Freitag sorgte bei seinem Heimspiel für Jubel und sprang mit 129,0 Metern auf Platz drei. Der deutsche Meister David Siegel wurde Vierter, Markus Eisenbichler Sechster. Auch Stephan Leyhe und Andreas Wellinger schafften auf den Rängen 11 und 28 den Sprung in den Wettkampf. Severin Freund war als Weltcupführender bereits vorqualifiziert, zeigte mit 134,0 Meter eine solide Leistung.
 Die weitesten Flüge des Tages gelangen dem Slowenen Domen Prevc und Vorjahressieger Daniel-Andre Tande aus Norwegen mit jeweils 140,0 Metern.

Vor dem Einzelwettbewerb steht am Samstag, 03.12.2016, aber zunächst der Mannschaftswettkampf auf dem Programm. Ab 15.00 Uhr werden Markus Eisenbichler, Richard Freitag, Andres Wellinger und Severin Freund die deutschen Farben vertreten. Der Einzelwettbewerb am Sonntag, 04.12.2016, beginnt 13.30 Uhr mit dem Probedurchgang.

> Ergebnisliste

© VSC, Online Magazin (2016) > Skispringen
 
Gerd Siegmund & Dirk Thiele bei AVIA TV
Gerd Siegmund
© Thomas Lenk

Gerd Siegmund & Dirk Thiele bei AVIA TV

Erst zum Sommer Grand Prix Anfang Oktober wurde Dirk Thiele vom Klingenthaler Bürgermeister Thomas Hennig für seine Verdienste um das Skispringen in Klingenthal in der Sparkasse Vogtland Arena geehrt. Gerd Siegmund und Dirk Thiele waren lange Zeit die Stimmen zum Skispringen beim Sender Eurosport. Eine neue Zusammenarbeit gibt es mit dem Energiekonzern AVIA, der auch Sponsor im FIS Weltcup sowie des DSV-Adlers Marinus Kraus ist. Wer also auf die Dialoge und Interviews der beiden Skisprungexperten auch künftig nicht verzichten will, kann jetzt online bei AVIA TV einschalten. Dort moderieren Gerd Siegmund und Dirk Thiele den SkisprungTalk — am 2. und 3. Dezember 2016 vom Weltcup in Klingenthal sogar Livestreams.

> YOUTUBE VIDEO

Sendung vom 03.12.2016. AVIA TV Skisprung Talk mit Gerd Siegmund und Dirk Thiele (Live) 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr mit den Gästen Heinz Kuttin (Cheftrainer der österreichischen Skisprung-Nationalmannschaft), Werner Schuster (Bundestrainer der Skisprung-Nationalmannschaft) und Alexander Stöckl (Cheftrainer der norwegischen Skisprung-Nationalmannschaft)

> YOUTUBE VIDEO

Sendung vom 02.12. 2016. AVIA TV Skisprung Talk mit Gerd Siegmund und Dirk Thiele (Live) 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr mit FIS Renndirektor Walter Hofer als Gast

> YOUTUBE VIDEO

AVIA TV Vorschau-Clip aus Klingenthal

Online Magazin (2016) > Skispringen  > AVIA TV bei YouTube
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag