Keine Akkordeonwettbewerbe 2024 in Klingenthal
Futa Mizutani (Japan), Sieger der Kategorie Solisten bis 15 Jahre 2023
© Thomas Lenk

Keine Akkordeonwettbewerbe 2024 in Klingenthal

Klingenthal, 16.01.2024. Erst im vergangenen Jahr feierte der Internationale Akkordeonwettbewerb Klingenthal seine 60. Auflage (siehe > Themenheft). Die Ausschreibung für den 61. Wettbewerb war ebenso herausgegeben wie für den 52. Nachwuchswettbewerb „Kleine Tage der Harmonika“, der für das Wochenende des 2. und 3. März 2024 anberaumt war. Für letzteren war die Anmeldemöglichkeit online bereits ausgesetzt worden. Am Abend des 15. Januar 2024 traf sich der Förderverein für Internationale Akkordeonwettbewerbe Klingenthal e.V. zu einer internen außerordentlichen Sitzung im Rathaus Klingenthal. Dort wurden folgende Beschlüsse einstimmig gefasst: Die Kleinen Tage der Harmonika und der internationale Akkordeonwettbewerb werden 2024 nicht stattfinden. Mit der Absage reagierte der Förderverein auf personelle Umstrukturierungen und die Kürzung staatlicher Zuschüsse für das kulturelle Leben.

© Online Magazin (2024) > Akkordeonwettbewerb
 
Der Jubiläumswettbewerb
Denys Snihirov
© Thomas Lenk

Der Jubiläumswettbewerb

60. INTERNATIONALER AKKORDEONWETTBEWERB KLINGENTHAL

Am Nachmittag des 15. Mai 2023 holte sich Denys Snihirov aus der Ukraine im Finale der Solistenkategorie ohne Altersbegrenzung den Sieg beim 60. Internationalen Akkordeonwettbewerbs Klingenthal. Beim abendlichen Preisträgerkonzert ernteten er und die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter der Leitung von Dorian Keilhack tosenden Applaus für das „Accordion Concerto“. Die Komposition von Krzystof Penderecki gehörte 2023 zum Pflichtkonzert mit Orchester in der Königskategorie.

Nachdem 2020 auf Grund der Corona-Verordnungen der Wettbewerb ausfiel, 2021 als Video-Contest ausgetragen wurde und 2022 abermals ausfiel, freuten sich alle Beteiligten, dass sich die Akkordeonwelt in Klingenthal 2023 wieder „in Präsenz“ zusammenfinden konnte. Der Jubiläumswettbewerb wurde in sieben Kategorien ausgetragen und die Preise gingen in sieben verschiedene Länder. Beim Preisträgerkonzert unter Anwesenheit des Schirmherren Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages, Vertretern der Partnerstädte Neuenrade, Castelfidardo (Italien) und Graslitz (Tschechien) und weiteren Ehrengästen traten die ersten Preisträger aller Kategorien auf.

Die Preisträger 2023:
Zixuan Liu, China, Kat. I Solisten bis 12 Jahre
Futa Mizutani, Japan, Kat. II Solisten bis 15 Jahre
Jonas Vozbutas, Litauen, Kat. III Solisten bis 18 Jahre
Denys Snihirov, Ukraine, Kat. IV Solisten ohne Altersbegrenzung
Duo Paweł Majchrowski (Akkordeon) und Konstancja Bukojemska (Violine), Polen, Kat. V Duos/Gruppen
Emanuele Viti, Italien, Kat. VI Solisten virtuose Unterhaltungsmusik
Stoyan Karaivanov, Bulgarien, Kat. VII, Weltmusik

Mit den Auftritten der SchuMu Big Band der Hochschule für Musik Weimar und des Akkordeonsolisten Daniel Roth, des Duos Nebl & Nebl (Akkordeon/Klarinette) im Studiokonzert sowie des Duos AMuse mit Arseniy Strokovskiy (Akkordeon, Russland) und Michiru Soeda (Violine, Japan) beim Eröffnungskonzert bot die Wettbewerbswoche ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Als Sieger des Akkordeonwettbewerbs in Castelfidardo 2022 spielte außerdem Hang Ding (China) ein Sonderkonzert im Rahmenprogramm und erhielt beim Preisträgerkonzert nachträglich den Sonderpreis der Großen Kreisstadt Klingenthal in Höhe von 300 Euro von der Oberbürgermeisterin Judith Sandner überreicht.

Als erfolgreichste deutsche Teilnehmerin der Solistenkategorie IV des 60. Internationalen Akkordeonwettbewerbs erhielt Ronja Mirandolina Ramisch den Sonderpreis der italienischen Touristenorganisation Pro Loco Castelfidardo, verbunden mit einem Auftritt beim Akkordeonwettbewerb „Città di Castelfidardo“ 2023.

Bela Brichzin erhielt den Sonderpreis des Deutschen Akkordeonlehrer Verbandes in Anerkennung seines Engagements als einziger deutscher Teilnehmer unter 18 Jahren.

Ein besonderer Dank wurde den Klingenthaler Handzuginstrumentenmachermeistern Stefan Fuhrig und Andreas Schertel für ihre schnelle professionelle Hilfe bei notwendigen Reparaturen ausgesprochen. Sie ermöglichten den jungen Künstlern damit eine weitere Teilnahme am Wettbewerb.

Online Magazin (2023) > Akkordeonwettbewerb
 
Livestream-Premiere
Philip Körner beim Einrichten des Livestreams in der Aula am Amtsberg
© IAW YouTube Screenshot

Livestream-Premiere

07.–13.05.2023. Mit einer Livestream-Premiere wartet der 60. Internationale Akkordeonwettbewerb Klingenthal auf. Philip Körner sorgt für die Liveübertragung des Wettbewerbsgeschehens im Internet auf dem YouTube-Kanal des Akkordeonwettbewerbes.

> Zum Livestream

Online Magazin (2023) > Akkordeonwettbewerb
 
60. Internationaler Akkordeonwettbewerb Klingenthal
Themenheft
© Verlag

60. Internationaler Akkordeonwettbewerb Klingenthal

ERSCHEINUNG voraussichtlich am 26.04.2023.

2023 nimmt der Förderverein für Internationale Akkordeonwettbewerbe in Klingenthal die 60. Auflage des internationalen Wettbewerbes zum Anlass für die Koopera­tion mit dem Klingenthal Magazin und macht diese Ausgabe Nr. 97 des Klingenthal Magazins zum Programmheft und Festschrift für den Jubiläums-Contest.

PROGRAMM: Das Rahmenprogramm des Wettbewerbs – die Musiktage vom 8. bis 13. Mai 2023

RÜCKBLICK: 60 Internationale Akkordeonwettbewerbe sind es eigentlich nur, weil man die Ausfalljahre 2020 und 2022 selbstbewusst durchzählt. Wichtiger als pure Jubiläumszahlen sind aber die stete Unbestechlichkeit in der Bewertung der Qualität und die sich ständig erneuernde Innovationskraft, die dem Klingenthaler Contest seine Strahlkraft beschert und erhalten haben. In der Musikstadt am Aschberg haben Generation für Generation die Koryphäen der Akkordeonmusik die Auslese der besten Akkordeonspieler der Welt beeinflusst und Akkordeonliteratur gefördert. Ein Rückblick von Jörg Künzl – reich bebildert aus der Chronik des Wettbewerbs.

HALL OF FAME: Die 1. Preisträger des Internationalen Akkordeonwettbewerbs seit 1964 bis heute – entsprechend der heutigen Kategorie IV, Solisten ohne Altersbegrenzung. Es sind mehr als 59, denn trotz zweier durch die Coronaverordnung bedingter Ausfalljahre (2020/2022) wurden in den Anfangsjahren bis 1972 die Solisten aus der DDR und jene aus dem Ausland getrennt bewertet. Mit Ausnahme von Peter Soave (1984, USA) und Christine Rossi (1990, Frankreich) dominieren bis zum Ende der DDR die Teilnehmer der Ostblockstaaten. Aber auch nach 1990 fährt allein Russland ein Drittel aller Siege ein.

Themenheft „60. Internationaler Akkordeonwettbewerb Klingenthal“, 44 Seiten, farbig, geheftet, Format DIN A5. Erschienen 2023 in der Reihe Aschberger Land – Klingenthal Magazin, Ausgabe Nr. 97, ISSN 1437-336X
 
Musiktage Programm 2023
SchuMu Big Band der Hochschule für Musik Weimar
© HfM Weimar

Musiktage Programm 2023

Festlicher Auftakt mit Duo AMuse
Montag, 8. Mai, 20.00 Uhr
Arseniy Strokovskiy – Akkordeon (Russland)
Michiru Soeda – Violine (Japan)
Gliersaal der Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau
Eintritt frei

Studiokonzert mit Duo Nebl & Nebl
Dienstag, 9. Mai, 19.30 Uhr
Andreas Nebl – Akkordeon (Deutschland)
Frank Nebl – Klarinette (Deutschland)
Gliersaal, Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau
Eintritt 10 €

Akkordeon-Solokonzert Hang Ding
Donnerstag, 11. Mai, 19.30 Uhr
Hang Ding (China) ist 1. Preisträger in Castelfidardo (Italien) 2022 und 2. Preisträger des Coupe Mondiale 2022 (Schweiz)
Gliersaal der Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau
Eintritt frei

Big Band Konzert im Walfisch
Freitag, 12. Mai, 20.00 Uhr
SchuMu Big Band der HfM »Franz Liszt« Weimar und Akkordeonsolist Daniel Roth
Gasthof Walfisch Zwota
Eintritt 14 €

Diskussionsforum
Samstag, 13. Mai, 10.00 Uhr
mit internationaler Beteiligung
Gliersaal der Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau

Finale Solistenkategorie IV
Samstag, 13. Mai, 13.30 Uhr
Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter der Leitung von Chefdirigent Dorian Keilhack und die Finalisten der Kategorie IV
Aula am Amtsberg
Eintritt frei

Preisträgerkonzert
Samstag, 13. Mai, 17.00 Uhr
Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter der Leitung von Chefdirigent Dorian Keilhack und die 1. Preisträger des 60. Internationalen Akkordeonwettbewerbs Klingenthal
Aula am Amtsberg
Eintritt frei

Wettbewerbsausscheide
8.–13. Mai 2023
Infos/Zeitplan: www.accordion-competition.de

Änderungen vorbehalten
 
51. Kleine Tage der Harmonika
Christian Maier gewann im Vorjahr in der Kategorie der jüngsten Teilnehmer
© Thomas Lenk

51. Kleine Tage der Harmonika

Im Jahr 2023 finden die 51. Kleinen Tage der Harmonika am Wochenende des 4. und 5. März statt. Am Samstag (04.03.2023, 19 Uhr) gestaltet das Akkordeonorchester Klingenthal unter der Leitung von Richard Wunderlich ein Konzert im Saal des Gasthofes zum Walfisch in Zwota. Tickets erhalten Sie auch an der Abendkasse. Am Sonntag hören Sie die Sieger aller Kategorien im Preisträgerkonzert in der Aula des Sport Campus Klingenthal (05.03.2023, 15 Uhr); der Eintritt ist frei.

Im Förderverein für Internationale Akkordeonwettbewerbe in Klingenthal e.V. hat es an der Vereinsspitze ein Änderung gegeben. Qua Amt vertritt die neue Oberbürgermeisterin, Judith Sandner, die Große Kreisstadt Klingenthal als Vorstandsvorsitzende. Bereits im Vorjahr hielt Judith Sandner als damalige Stellvertreterin von OB Thomas Hennig eine Rede zum Preisträgerkonzert.

Online Magazin (2023) > Akkordeonwetbewerb
 
50. Kleine Tage der Harmonika
Martin Kot (Tschechien), Sieger Solisten bis 19 Jahre
© Thomas Lenk

50. Kleine Tage der Harmonika

Vom 5. bis 6. März 2022 wurden die 50. Kleinen Tage der Harmonika in Klingenthal durchgeführt. Am 6. März präsentierten sich die Sieger der Kategorien es Nachwuchswettbewerbs im Preisträgerkonzert. Das Video zeigt die Preisträger in der unten genannten Reihenfolge.

> YOUTUBE VIDEO

Martin Kot und Viktor Stocker
Tschechien, Kategorie D2/K2, Akkordeonduos und Kammermusikalische Besetzungen bis 19 Jahre

Hans Friedrich Wöhl (Akk.) und Wilhelm Lätsch
Thüringen, Kategorie D1/K1, Akkordeonduos und Kammermusikalische Besetzungen bis 14 Jahre

Christian Maier
Bayern, Kategorie 1a, Solisten bis 10 Jahre

Martin Chodl
Tschechien, Kategorie 1b, Solisten bis 12 Jahre

Hans Friedrich Wöhl
Thüringen, Kategorie 2, Solisten bis 15 Jahre

Martin Kot
Tschechien, Kategorie 3, Solisten bis 19 Jahre

> ERGEBNISLISTEN 2020

Online Magazin (2023) > Akkordeonwettbewerb
 
Internationaler Akkordeonwettbewerb Klingenthal 2021
Anaïs Bessières aus Frankreich tritt in der Kategoerie Virtuose Unterhaltungsmusik an
© Thomas Lenk (2019)

Internationaler Akkordeonwettbewerb Klingenthal 2021

02.–08.05.2021. Der Internationale Akkordeonwettbewerb Klingenthal beschreitet angesichts der coronabedingten Einschränkungen 2021 neue Wege. Am Sonntag, den 2. März, reisten die Mitglieder der internationalen Jury in Klingenthal an. Die Teilnehmer sind mit ihren Wettbewerbsbeiträgen nur in Videoform vertreten. Der Gliersaal der Berufsschule und der Vogtlandkeller im Rathaus dienen als Wettbewerbslokale. Ab Montag, den 3. Mai, sehen die Juroren dort die Videos der verschiedenen Kategorien gemeinsam unter identischen visuellen und akustischen Bedingungen an und nehmen die Bewertung vor. Der Wettbewerb kann online auf dem Youtube-Kanal des Klingenthaler Wettbewerbs verfolgt werden. Auf der Internetseite des Veranstalters ist der Zeitplan veröffentlicht und wird für die 2. Auswahlprüfungen und die Finales der Kategorien successive aktualisiert.

> YOUTUBE-KANAL DES AKKORDEONWETTBEWERBS

www.accordion-competition.de

Online Magazin (2021) > Akkordeonwettbewerb
 
Musiktage im Mai 2021
Moi et les autres
© Timo Volz

Musiktage im Mai 2021

RAHMENPROGRAMM AUCH 2021 ABGESAGT. Das war geplant:

Klingenthal, 02.–08.05.2021.
Nachdem der 57. Internationale Akkordeonwettbewerb Klingenthal im Jahre 2020 wegen der Beschränkungen im Zuge der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde, steht das Rahmenprogramm für den 58. Wettbewerb vom 2. bis 8. Mai 2021 nun schon fest: »Alle Pflichtstücke von 2020 wurden in die neue Ausschreibung für 2021 übernommen. Ebenso konnten alle Konzerte des Programms in 2021 übernommen werden«, sagt Jörg Künzl, Leiter des Organisationsbüros. Folgende Termine des Rahmenprogramms 2021 können sich die Musikfreunde bereits vormerken:
 
Festlicher Auftakt mit Duo AMuse
Montag, 3. Mai 2021, 20.00 Uhr
Gliersaal der Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau
Eintritt frei / Reservierung in der Tourist-Information möglich
Duo AMuse
Arseniy Strokovskiy (Russland), Akkordeon, Erster Preis Kategorie IV 2016
Michiru Soeda (Japan), Violine
 
Studiokonzert: Duo Nebl & Nebl
Dienstag, 4. Mai 2021, 19.30 Uhr
Gliersaal der Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau
Eintritt 10 €
Duo Nebl & Nebl (Deutschland)
Andreas Nebl, Akkordeon
Frank Nebl, Klarinette
 
Wettbewerb im Konzertformat
Mittwoch, 5. Mai 2021, 19.00 Uhr
Aula am Amtsberg
Eintritt frei
Kategorie VI, Virtuose Unterhaltungsmusik: Musette, Jazz und Samba
Mit Publikumspreis

Sonderkonzert Artem Malkhasyan
Donnerstag, 6. Mai 2021
Eintritt 10 €
Artem Malkhasyan (Russland)
Konzert des 1. Preisträgers der Kategorie D, PIF 2018 Castelfidardo und
1. Preisträger Trophée Mondial de L'Accordéon
 
Moi et les autres
Freitag, 7. Mai 2021, 20.00 Uhr
Gasthof zum Walfisch Zwota
Eintritt 10 €
Moi et les autres (Ich und die anderen)
Juliette Brousset (voc.), Eric Dann (acc.), David Heintz (guit.), Andreas Büschelberger (b.), Simon-Tobias Ostheim (dr.)
 
Finale Solistenkategorie IV
Samstag, 8. Mai 2021, 13.30 Uhr
Aula am Amtsberg
Finalisten der Kategorie IV
Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter der Leitung von David Marlow
 
Preisträgerkonzert
Samstag, 8. Mai 2021, 17.00 Uhr
Aula am Amtsberg
Eintritt 10 €
Konzert mit den Preisträgern des Internationalen Akkordeonwettbewerbs
Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter der Leitung von David Marlow und die 1. Preisträger Internationalen Akkordeonwettbewerbs Klingenthal

Alle Angaben unter Vorbehalt ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

© IAWK, Online Magazin (2020) > Akkordeonwettbewerb
 
Kleine Tage der Harmonika 2020
Leonard Friese
© Thomas Lenk

Kleine Tage der Harmonika 2020

Klingenthal, 01.03.2020. Video der 1. Preisträger des 48. Nachwuchswettbewerbes »Kleine Tage der Harmonika« (29. Februar bis 1. März 2020) in Klingenthal im Preisträgerkonzert. In der Kategorie 3 der Solisten bis 19 Jahre wurde zweimal der 1. Preis vergeben.

> YOUTUBE VIDEO

Isabell Schirmer (Akk.) und Kim Winter
Thüringen, Kategorie D2/K2, Akkordeonduos und Kammermusikalische Besetzungen bis 19 Jahre
ab 00:00​ min

Erik Emmerlich
Sachsen, Kategorie 1a, Solisten bis 10 Jahre
ab 04:10​ min

Viktor Stocker
Tschechien, Kategorie 1b, Solisten bis 12 Jahre
ab 06:56​ min

Vivien Leichsenring
Sachsen, Kategorie 2, Solisten bis 15 Jahre
ab 09:32​ min

Hans Wöhl (Akk.) und Wilhelm Lätsch
Thüringen, Kategorie D1/K1, Akkordeonduos und Kammermusikalische Besetzungen bis 14 Jahre
ab 12:28​ min

Hana Matějková
Tschechien, Kategorie 3, Solisten bis 19 Jahre
ab 16:37​ min

Leonard Friese
Thüringen, Kategorie 3, Solisten bis 19 Jahre
ab 18:46​ min

Online Magazin (2021) > Akkordeonwettbewerb
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag