Domen Prevc gewinnt Skisprung-Weltcup in Klingenthal
Domen Prevc
© Thomas Lenk

Domen Prevc gewinnt Skisprung-Weltcup in Klingenthal

Klingenthal, 04.12.2016. Der Slowene Domen Prevc hat den Einzelweltcup der Skispringer in Klingenthal gewonnen. Der 17-jährige setzte sich vor dem Norweger Daniel-André Tande und Stefan Kraft aus Österreich durch. Bester Deutscher war vor mehr als 7.000 Zuschauern Markus Eisenbichler auf Rang sechs.

Domen Prevc stand Weiten von 140,0 und 141,0 Metern und kletterte im Finale noch vom vierten auf den ersten Platz. Dabei profitierte er vom verpatzten Finalsprung der beiden Polen Maciej Kot und Kamil Stoch, die nach dem ersten Durchgang das Feld noch angeführt hatten, sich letztlich aber mit den Plätzen fünf und vier zufrieden geben mussten. Prevc sagte anschließend: »Mit dem Sieg hätte ich nach dem ersten Durchgang nicht mehr gerechnet, aber das Podest war in Reichweite. Ich bin sehr glücklich heute.«
»Das Ergebnis ist sehr wichtig für die gesamte Mannschaft, nachdem es bislang nicht optimal lief«, freute sich Daniel-André Tande. »Es fühlt sich gut an, dass meine Sprünge wieder funktionieren.«
Auch der Österreicher Stefan Kraft wäußerte sich zufrieden: »Es war ein richtig gutes Wochenende für uns. Mit dem Podest hatte ich nach meinem Sprung eigentlich nicht mehr gerechnet.«
Die deutschen Adler konnten dagegen nicht ganz an die Leistung vom Teamwettbewerb anschließen, den sie am Samstag noch auf Rang zwei beendet hatten. Weltmeister Severin Freund wurde Elfter, Karl Geiger und Richard Freitag sprangen auf die Ränge 14 und 15. Mit Stephan Leyhe, Andreas Wellinger auf den Plätzen 19 und 27 gelang zwei weiteren DSV-Adlern der Sprung in die Punkteränge.

AUSZEICHNUNG. Während sein kleiner Bruder Domen am Sonntagabend als strahlender Sieger des Einzelwettbewerbes glänzte, war die Stimmung bei Weltcupgesamtsieger Peter Prevc ziemlich gedrückt. Nach Platz 22 sagte der Slowene: »Ich bin wütend auf mich und sehr enttäuscht mit diesem Ergebnis.« Am Ende des Tages gab es dann doch noch ein kleines Lächeln beim überragenden Flieger der Vorsaison: Im Anschluss an die Siegerpressekonferenz bekam Prevc von Weltcup-Pressesprecher Sascha Brand die Trophäe für den »Nordischen Skikönig des Jahres« überreicht. Gewählt wurde er von den Mitgliedern der Journalistenvereinigung »Forum Nordicum«.

EHRUNG. Auch bei diesem Weltcup der Skispringer wurde in der Sparkasse Vogtland Arena wieder eine »Helferin der Veranstaltung« ausgezeichnet. Diesmal war es Janine Weidlich. Die 33-jährige Klingenthalerin arbeitet im Alltag im Eingangsgebäude der Arena und empfängt die Tagesbesucher. Bei den Weltcupveranstaltungen ist sie hauptverantwortlich für den VIP-Bereich an der Großschanze. Die Arbeit beginnt dabei meist Monate vor den Events mit Planungen und Bestellungen. Am Weltcupwochenende selbst war Janine Weidlich auch für das leibliche Wohl der Ehrengäste verantwortlich.

KOOPERATION. Die Skisprung-Anlage in Klingenthal wird für mindestens ein weiteres Jahr den Namen »Sparkasse Vogtland Arena« tragen. Das gaben Marko Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vogtland, Rolf Keil, Landrat des Vogtlandkreises und Alexander Ziron, Geschäftsführer der Sparkasse Vogtland Arena Vermarktungsgesellschaft während des Skisprung-Weltcups am Sonntag bekannt. Die Sparkasse Vogtland zählt bereits seit Eröffnung der Vogtland Arena in Klingenthal zu den treuesten Partnern, seit 2015 ist sie deren Namensgeber.

> Ergebnisliste

© VSC, Online Magazin (2016) > Skispringen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag