Grand-Prix-Vorbereitungen
Windnetz
© Brand Aktuell

Grand-Prix-Vorbereitungen

Klingenthal, 01.10.2014. Zwei Tage vor Beginn des Sparkassen FIS Sommer Grand Prix der Skispringer haben am Mittwoch (1.10.) bereits die Teams aus Japan und Finnland in der Klingenthaler Vogtland Arena trainiert.
 Die Japaner, die in Taku Takeuchi den derzeit Drittplatzierten der Grand Prix-Gesamtwertung stellen, werden zum Grand Prix-Finale mit sechs Athleten an den Start gehen.
 Auf Seiten der Finnen wird das vierköpfige Aufgebot von Anssi Koivuranta angeführt, dem einzigen Athleten, der Weltcups sowohl in der Nordischen Kombination als auch im Spezialspringen gewinnen konnte. 
Die Mitarbeiter und Helfer waren derweil weiterhin in der Vogtland Arena fleißig. So wurden am Mittwoch etwa die Internetverbindungen für Medienvertreter, Sportler und Offizielle eingerichtet. 
Der Büroausstatter „Walter Büroorganisation“ aus Oelsnitz brachte Kopiergeräte fürs Medienzentrum und für das Rennbüro, außerdem Präsentationstechnik für das VIP-Gebäude.

Aufgrund der letzten Vorbereitungen für den Sommer Grand Prix bleibt die Vogtland Arena am Donnerstag für Besucher geschlossen. Eine Besichtigung der Anlage ist dann wieder zu den regulären Öffnungszeiten ab Sonntag (5.10.) möglich.
Das Finale des FIS Sommer Grand Prix der Skispringer beginnt am Freitag, 16.00 Uhr mit dem Training. 18.30 Uhr folgt die Qualifikation.
 Am Samstag (4.10.) steht ab 13.00 Uhr der Probedurchgang auf dem Programm, 14.15 Uhr beginnt der Wettkampf.

Tickets stehen für Kurzentschlossene ausreichend an den Tageskassen zur Verfügung.

Jens Weißflog am Bierausschank

Klingenthal. Skisprung-Legende Jens Weißflog wird am Rande des Sparkassen FIS Sommer Grand Prix der Skispringer seine Biografie „Geschichten meines Lebens“ präsentieren. Nachdem bereits im Februar der Bildband „Bilder meines Lebens“ erschienen war, erzählt Weißflog nun von seinen Anfängen als Skispringer in Pöhla und Oberwiesenthal, von seinem Weg zu Spitze – und auch von den schweren Momenten seiner Karriere. Zunächst tritt der „Floh vom Fichtelberg“ im VIP-Bereich in Erscheinung. Anschließend bewirtet er ab 15.00 Uhr an einem Wernesgrüner-Schankwagen die Fans.

Musik und Party zum Sommer Grand Prix

Klingenthal. Das Finale des FIS Sommer Grand Prix der Skispringer wird nicht nur großen Sport bieten. Rund um Qualifikation und Wettkampf am Freitag und Samstag (3./4. Oktober) kommt auch das Feiern in der Vogtland Arena nicht zu kurz.
Am Freitag sorgte zunächst das Blasorchester „Da Capo“ für Stimmung im Festzelt.
Die traditionelle Startnummernübergabe an die die Top-Ten der Grand Prix-Gesamtwertung sowie ans deutsche Team findet dann im Rahmen der „Grand Prix-Party“ mit Live-Musik statt.
Der Wettkampf-Samstag beginnt mit Frühschoppen und Blasmusik des Auerbacher Blasorchesters im Festzelt.
Nach der Siegerehrung wird mit MDR Jump weitergefeiert.

Verkehrshinweise zum Sommer Grand Prix

Klingenthal. In Abstimmung mit dem Sachgebiet Verkehrslenkung/-sicherung des Vogtlandkreises gibt der VSC Klingenthal folgende Anreisehinweise zum Finale des Sparkassen FIS Sommer Grand Prix der Skispringer bekannt:
Alle Besucher mit PKW werden gebeten der ausgeschilderten Parkleitwegweisung zu folgen und die Hinweise der Ordnungskräfte (Polizei/Feuerwehr/Einweiser) zu beachten.

  • Anreise mit dem PKW über die A 72 – Abfahrt Plauen Süd: Oelsnitz - Schöneck – Muldenberg – Vogtland Arena
  • Anreise mit dem PKW aus Richtung Aue: B 283 Morgenröthe-Rautenkranz- Jägersgrün -  Tannenbergsthal – Mühlleithen  Klingenthal – Vogtland Arena
  • Fahrzeuge aus Richtung Auerbach: über Jägersgrün –Hammerbrücke – Muldenberg – Vogtland Arena
  • Anreise mit dem Pkw aus Richtung Falkenstein: Über Grünbach – Muldenberg – Vogtland Arena
  • Anreise mit dem PKW aus Richtung Adorf:  B 283 – Markneukirchen – Klingenthal – Vogtland Arena


Shuttle-Busse verkehren vom  Parkplatz in Mühlleithen.
Die Anreise kann ebenfalls mit der Vogtlandbahn bis direkt zum Bahnhof Klingenthal und von dort aus mit dem Klingenthaler Stadtverkehr zur Vogtland Arena erfolgen.
Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass der Parkplatz auf dem  Marktplatz in Klingenthal aufgrund von Bauarbeiten gesperrt ist.

Klingenthal 25.09.2014. Eine gute Woche vor Beginn des Sparkassen FIS Sommer Grand Prix der Skispringer in Klingenthal ist der Aufbau rund um die moderne Großschanze in der Vogtland Arena in vollem Gange. Bei einer Beratung der Organisatoren wurden am Mittwochabend letzte Details geklärt.

Fertig gestellt ist mittlerweile die VIP-„Hütte“ unmittelbar am Schanzenauslauf. Das Gebäude beherbergt zum Grand Prix wie auch zum Weltcup-Opening im November die VIP-Gäste. Darüber hinaus kann die „Hütten-Gaudi“ noch bis Januar 2015 auch für Privat- oder Firmenfeiern gemietet werden.
Auf dem Schanzenturm wurden auf beiden Seiten des Anlaufs neue, schwarze Gummimatten verlegt. Einerseits aus ästhetischen Gründen, andererseits um die Rutschgefahr zu vermindern.

Bis Montag sollen dann auch Aufbau und Einrichtung des Medienzentrums in der Vogtland Arena abgeschlossen werden. Hier werden zu den beiden Wettkämpfen im Oktober und November bis zu 100 Journalisten aus aller Welt arbeiten und für Radiosender, Zeitungen, TV-Stationen, Webseiten und Nachrichtenagenturen rund um den Globus berichten.

Auch zum Rahmenprogramm wurden weitere Details geklärt. So wird das Blasorchester „Da Capo“ am 3. Oktober für Stimmung im Festzelt sorgen. Am 4. Oktober folgt das Blasorchester Auerbach.
Ebenfalls in den letzten Zügen befindet sich die Planung eines Workshops der Skisprung-Weltcup-Veranstalter, der während des Grand Prix-Finales im Vogtland abgehalten wird. 35 Teilnehmer aus 20 Weltcup-Orten haben sich angemeldet und werden am 3. und 4. Oktober vom Internationalen Skiverband (FIS) in der Vogtland Arena geschult.

Windnetze montiert

Klingenthal, 19.09.2015. Die Montage der Windnetze an der Großschanze in Klingenthal ist nahezu abgeschlossen. Nachdem in den vergangenen Tagen mit schwerem Gerät die 18 und 21 Meter langen Masten links und rechts des Schanzenturms aufgestellt wurden, brachten Mitarbeiter der österreichischen Firma Alpina sowie der Vogtland Arena am Freitag das etwa 100 Meter lange Netz auf der Seite des Kampfrichterturm mit Zugseilen an. Künftig wäre es theoretisch auch während der Wettkämpfe zum Weltcup-Opening möglich, das Netz binnen weniger Minuten aufzuspannen oder herunter zu fahren. Endgültig abgeschlossen sein soll die Montage der 100 und 50 Meter langen Netze auf beiden Seiten der Schanze am Wochenende.
Angemietet wurde das Windnetz beim Spezialisten „Alpina“. Das Unternehmen ist mit eigenen Mitarbeiter, unter anderem auch Industriekletterern, vor Ort und unterstützt die Mitarbeiter der Vogtland Arena bei der Montage.

Vorbereitungen in der Vogtland Arena

Klingenthal, 12.08.2014. „Sind ja noch 100 Tage, viel Zeit also. Oder: Was, nur noch 100 Tage!“, so beschreibt Marcus Stark die Stimmung 100 Tage vor dem Weltcup-Opening der Skispringer in Klingenthal. Zum zweiten Mal wird die Weltelite der Schanzenadler vom 21. bis 23. November in der Vogtland Arena in die neue Saison starten, also am Mittwoch, 13. August, in genau 100 Tagen.  Mit dem Infrastrukturplan in der Hand läuft der Vize-Präsident des VSC-Klingenthal quer durch den Auslauf zum neuen Exit-Gate. 
„Wir haben das Gate cirka 20 Meter Richtung Schanze verlegt, in die Traversen eingebaut, so können die Fans den Führenden besser sehen, es sind auch 20 Meter mehr erste Reihe, wo die Fans Autogramm bekommen können“, beschreibt Marcus Stark den Sinn der Umbaumaßnahme, die 100 Tage vor dem Weltcup-Opening abgeschlossen ist. Es sind auch 20 Meter mehr Mixed-Zone, in denen Journalisten und Fernsehteams Interviews führen können. „Für Fotografen werden wir noch Podeste bauen.“
Umgesetzt wird damit eine Bitte von Internationalem Skiverband FIS und im Forum Nordicum zusammen arbeitenden  Journalisten. Beide haben Klingenthal gerade als medienfreundlichsten Weltcup-Veranstalter der letzten Saison gewählt. „Das freut uns riesig, ist auch Ansporn, die Bedingungen weiter zu verbessern“, kommentiert Stark.
Dazu gehört auch, dass die Holzhütten, die letztes Jahr im Athletendorf neben dem Auslauf aufgebaut wurden, einen frischen Anstrich erhalten. Die Keramik-Anlaufspur erhielt neue Seiten-Befestigungen, die grünen Matten im Aufsprunghang wurden ausgebessert. Jetzt wird alles vorbereitet, um das neue Medienzelt und die Skihütte aufzubauen.
Doch nicht nur in der Arena laufen die Vorbereitungen. „Die Übertragungen im Fernsehen werden abgestimmt, es gibt Gespräche mit Sponsoren. Ein spezielles Pauschalangebot für Reisen zum Weltcup-Opening wurde gemeinsam mit dem  Tourismusverband Vogtland aufgelegt“, zählt Stark auf.
Eingeordnet sind die Vorbereitungen auf zwei internationale Skisprung-Wettbewerbe im September und Oktober. Am 13. und 14. September gibt es den Continental-Cup der Skispringer, am 3. und 4. Oktober das Finale des Sommer Grand Prix. „Da können wir unter Wettkampfbedingungen schon mal alle Neuerungen ausprobieren“, so Marcus Stark.
Doch nicht nur die Klingenthaler Organisatoren freuen sich auf das Weltcup-Opening. Auch die deutschen Adler haben beim Sommer-Grand-Prix-Springen im schweizerischen Einsiedeln an den Start in die Weltmeisterschaftssaison in 100 Tagen gedacht: "Vor heimischen Publikum in den Weltcup zu starten, schätzen wir sehr. Vor allem in Klingenthal, wo eine ganze Region diesem Event entgegenfiebert und in der Vogtland Arena wie der berühmte zwölfte Mann hinter unserer Mannschaft steht. Auch wenn wir uns derzeit mitten im Sommer Grand Prix bewegen, freuen wir uns sehr auf den winterlichen Startschuss in Klingenthal",
sagte Bundestrainer Werner Schuster. Mannschaftsolympiasieger Andreas Wellinger ergänzte: „Einen Weltcup vor den eigenen Fans zu springen, ist immer ein großartiges Erlebnis für mich. In der Vogtland Arena ist die Stimmung besonders gut und ich mag die Schanze auch sehr gerne. Wir trainieren hier oft und in den Wettkämpfen lief es bisher ganz ordentlich für mich.  Nicht zuletzt deshalb freu ich mich auf den zweiten Weltcup-Auftakt in Klingenthal.“
In die Vogtland Arena kommen jetzt in den Ferien täglich zig Schaulustige, oft in Reisebussen, eine Hochzeit in der Kapsel auf dem Anlaufturm wird vorbereitet, nächste Woche werden tschechische Skispringer zum Training erwartet. „Das ist der Alltag in der Vogtland Arena 100 Tage vor dem Weltcup Opening“, meint der VSC-Vize lächelnd.
 
Weitere Informationen und Tickets unter www.weltcup-klingenthal.de

© VSC, Online Magazin (2014) Skispringen

 
Continentalcup Skispringen 2014
Jacub Wolny
© Brand-Aktuell

Continentalcup Skispringen 2014

Klingenthal, 13.09.2014. Anze Lanisek hat den ersten von zwei Continentalcups der Skispringer in Klingenthal gewonnen. Der 18-jährige Slowene sprang schon im ersten Durchgang mit überragenden 144,0 Metern in die Nähe des Schanzenrekords. 132,0 Meter im Finale reichten dann, um sich mit 259,1 Punkten deutlich vor seinem Landsmann Peter Prevc und dem Deutschen Markus Eisenbichler durchzusetzen. 
Während Prevc für Weiten von 127,0 und 128,0 Metern 232,4 Punkte erhielt, kam Eisenbichler mit Sprüngen auf 133,5 und 128,5 Meter auf 226,7 Zähler.

Hinter dem Franzosen Vincent Descombes Sevoie sorgte Jure Sinkovec auf Platz fünf als dritter Slowene unter den Top-5 für ein ganz starkes Ergebnis seines Teams.
 Der österreichische Mannschaftsweltmeister Manuel Fettner wurde Sechster, sein Teamkollege Wolfgang Loitzl Siebter. DSV-Routinier Michael Neumayer belegte vor seinem Mannschaftskameraden Danny Queck den achten Platz, Andraz Porajc aus Slowenien komplettierte die Top-Ten.

Der zähe Wettbewerb war geprägt von schwierigen, weil wechselnden Winden und zog sich über beinahe dreieinhalb Stunden.
Der polnische Juniorenweltmeister Jakub Wolny, der sich zunächst als Sieger feiern ließ, wurde nach dem Wettkampf wegen eines regelwidrigen Anzugs disqualifiziert.

> Download Ergebnisliste 13.09.2014

Klingenthal, 14.09.2014. Juniorenweltmeister Jakub Wolny hat den zweiten Continentalcup-Wettbewerb der Skispringer in Klingenthal gewonnen. Der Pole setzte sich in nur einem Durchgang mit einer Weite von 143,5 Metern und 133,4 Punkten vor dem Slowenen Peter Prevc und Wolfgang Loitzl aus Österreich durch. Nach fünf Springern im Finaldurchgang wurde der Wettbewerb wegen erneut zu schwieriger Windverhältnisse abgebrochen.

Wolny, der schon am Samstag wie der sichere Sieger aussah, dann aber wegen eines regelwidrigen Anzugs disqualifiziert worden war, hatte am Ende 3,5 Punkte Vorsprung vor Prevc. Der Gesamtweltcupzweite konnte Wolny trotz eines neuen Sommer-Schanzenrekordes von 145,5 Metern nicht schlagen. Österreichs Routinier Wolfgang Loitzl kam auf 129,0 Meter und erhielt 111,8 Punkte. Den vierten Platz sicherte sich der Norweger Joachim Hauer vor dem besten DSV-Springer Stephan Leyhe. Alexander Zniszczol aus Polen wurde Sechster. Über einen guten siebten Platz konnte sich der Schweizer Gabriel Karlen freuen, die beiden Slowenen Jure Sinkovec und Anze Lanisek folgten auf acht und neun. Der Tscheche Jan Matura wurde Zehnter.
Sieger Jakub Wolny freute sich nach dem Wettbewerb: „Ich bin sehr gut gesprungen und glücklich über den Sieg. Leider musste das Finale abgebrochen werden. An meine Disqualifikation vom Samstag habe ich heute nicht mehr gedacht.“ Peter Prevc blickte bereits auf kommende Aufgaben voraus: „Ich freue mich natürlich schon auf die Weltcup-Saison, das ist für einen Skispringer das Wichtigste. Meine Form ist schon recht gut, aber ich habe in den nächsten zwei Monaten noch sehr viel Arbeit vor mir.“

Mit den beiden Wettbewerben im Continentalcup wurde in der Vogtland Arena bereits zum 50. und 51. Mal binnen gut acht Jahren seit der Eröffnung ein Sieger bei einem Wettbewerb im Skispringen oder der Nordischen Kombination ermittelt.

> Download Ergebnisliste 14.09.2014

© VSC, Online Magazin (2014), Skispringen
 
Ticket-Vorverkauf für Skisprung-Highlights läuft
Vogtland-Arena-Mitarbeiter René Reichelt mit Tickets fürs Sommerskispringen
© Brand-Aktuell

Ticket-Vorverkauf für Skisprung-Highlights läuft

Noch bis 31. Juli kann man im Vorverkauf mehr als 50 Prozent sparen!

Klingenthal. Es ist kaum zu fassen – in dieser Woche starten die Skispringer in die neue Saison, in den FIS Sommer Grand Prix. Im polnischen Wisla werden die ersten beiden von zehn Sprungwettbewerben in sieben Orten ausgetragen. Das Grand Prix - Finale steigt traditionell in Klingenthal – genau am 3. und 4. Oktober. Und dafür gibt es jetzt schon die Tickets. Auch für den nächsten Höhepunkt, das Weltcup-Opening  in der Vogtland Arena, bei dem die weltbesten Skispringer vom 21. bis 23. November in die neue Saison starten, sind die Tickets schon im Angebot. Im Vorverkauf kann man satte Rabatte abfassen.
 
Wer sich noch bis zum 31. Juli seine Tickets sichert, kann dank „Frühbucherrabatt“  mehr als 50 Prozent sparen. Weltcup-Veranstalter VSC Klingenthal bietet eine Vielzahl von Eintrittskarten – vom Tagesticket für das Training am 3. Oktober für 10.00 Euro bis zum Dauerticket für den gesamten Skisprungherbst in der Vogtland Arena bis 70 Euro. Ermäßigungen  gibt es für Schüler, Studenten, Rentner und Jugendliche von 13 bis 16 Jahre – und für alle verschiedene Frühbucherrabatte. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Die komplette Preisliste gibt es unter www.weltcup-klingenthal.de.
Geplant ist, dass die Qualifikation für das Grand Prix Finale am 3. Oktober am frühen Abend zu erleben ist, der Wettkampf dann am 4. Oktober nachmittags. Mannschafts-Olympiasieger Andreas Wellinger ist Pokalverteidiger, hatte sich im Vorjahr erst in Klingenthal den Gesamtsieg der Grand Prix – Serie gesichert.
Tickets sind im Shop der Vogtland Arena, in den Geschäftsstellen der Freien Presse sowie unter www.weltcup-klingenthal.de erhältlich.
 
Doch nicht nur zu den Wettkämpfen ist die Vogtland Arena einen Besuch wert. Natürlich kann sie jetzt auch an jedem Ferientag besucht werden. Täglich ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. 1 Euro Eintritt kostet der Besuch, für 6 Euro kann auch die Erlebnisbahn WieLi genutzt werden, um zum Anlaufturm hinauf zu fahren.

© VSC, Online Magazin (2014), Skispringen

 
Medaillengewinner
Olympiamedaillen Klingenthaler Sportler
© Verlag

Medaillengewinner

Harry Glaß holte als erster Deutscher eine olympische Medaille im Skispringen. Mit seiner Bronzemedaille 1956 in Cortina d’ Ampezzo eröffnete er einen ganzen Reigen von erfolgreichen Wintersportlern aus dem Aschberger Land. Im Folgenden sehen Sie Klingenthaler Sportler, die bei Olympischen Winterspielen oder Weltmeisterschaften Medaillen gewonnen haben.

Harry Glaß
Bronzemedaille, Spezialskispringen, Olympische Winterspiele 1956 Cortina d’ Ampezzo, Italien

Andreas Kunz
Bronzemedaille, Nordische Kombination, Olympische Winterspiele 1968 Grenoble/Frankreich

Gerd Heßler
Silbermedaille, 4 x 10 km Staffel, Weltmeisterschaft 1970 Strbske Pleso/CSSR
Goldmedaille, 4 x 10 km Staffel, Weltmeisterschaft 1974 Falun/Schweden

Gert-Dietmar Klause
Silbermedaille, 4 x 10 km Staffel, Weltmeisterschaft 1970 Strbske Pleso/CSSR
Goldmedaille 4 x 10 km Staffel, Weltmeisterschaft 1974 Falun/Schweden
Silbermedaille 50 km Langlauf, Olympische Winterspiele 1976 Innsbruck/Österreich

Gabriele Haupt
Silbermedaille, 3 x 5 km Staffel, Weltmeisterschaft 1970 Strbske Pleso/CSSR

Anni Unger
Silbermedaille, 3 x 5 km Staffel, Weltmeisterschaft 1970 Strbske Pleso/CSSR

Dieter Meinel
Goldmedaille, 4 x 10 km Staffel, Weltmeisterschaft 1974 Falun/Schweden

Heinz Wosipiwo

Silbermedaille, Skifliegen, Weltmeisterschaft 1972 Planica/Jugoslawien
Silbermedaille, Großschanze, Weltmeisterschaft 1974 Falun/Schweden

Günter Deckert
Silbermedaille, Nordische Kombination, Weltmeisterschaft 1974 Falun/Schweden

Henry Glaß

Bronzemedaille, Großschanze, Olympische Winterspiele 1976 Innsbruck/Österreich
Bronzemedaille, Skifliegen, Weltmeisterschaft 1977 Vikersund/Norwegen
Silbermedaille, Normalschanze, Weltmeisterschaft 1978 Lahti/Finnland

Matthias Buse
Goldmedaille, Normalschanze, Weltmeisterschaft 1978 Lahti/Finnland
Silbermedaille, Mannschaft, Spezialspringen, Weltmeisterschaft 1984 Engelberg/Schweiz

Christel Meinel
Silbermedaille, 4 x 5 km Staffel, Weltmeisterschaft 1978 Lahti/Finnland

Marlies Rostock
Silbermedaille, 4 x 5 km Staffel, Weltmeisterschaft 1978 Lahti/Finnland
Goldmedaille, 4 x 5 km Staffel, Olympische Winterspiele, 1980 Lake Placid/USA

Manfred Deckert
Silbermedaille, Normalschanze, Olympische Winterspiele 1980 Lake Placid/USA
Bronzemedaille, Mannschaft, Spezialskispringen Weltmeisterschaft 1985 Seefeld/Österreich

Uwe Dotzauer
Bronzemedaille, Einzel, Goldmedaille, Mannschaft, Nordische Kombination Weltmeisterschaft 1982 Oslo/Norwegen

Gunter Schmieder
Goldmedaille, Mannschaft, Nordische Kombination, Weltmeisterschaft 1982 Oslo/Norwegen

Frank Schröder
Bronzemedaille, 4 x 10 km Staffel, Weltmeisterschaft, 1982 Oslo/Norwegen

Stefan Schicker
Bronzemedaille, 4 x 10 km Staffel, Weltmeisterschaft 1982 Oslo/Norwegen

Klaus Ostwald
Goldmedaille, Skifliegen, Weltmeisterschaft 1983 Harrachov/CSSR
Bronzemedaille, Mannschaft, Spezialskispringen, Weltmeisterschaft 1984 Engelberg/Schweiz
Bronzemedaille, Mannschaft, Weltmeisterschaft 1985 Seefeld/Österreich

Ralph Leonhardt
Bronzemedaille, Mannschaft, Nordische Kombination, Weltmeisterschaft 1989 Lahti/Finnland

Thomas Abratis
Bronzemedaille, Mannschaft, Nordische Kombination, Weltmeisterschaft 1989 Lahti/Finnland

Heiko Hunger
Bronzemedaille, Mannschaft, Spezialspringen, Weltmeisterschaft 1991 Val di Fiemme/Italien

Björn Kircheisen
Nordische Kombination
2 x Silber und 1 x Bronze bei Olympischen Winterspielen
8 x Silber und 1 x Bronze bei Weltmeisterschaften

Isabella Laböck
Goldmedaille, Snowboard, Weltmeisterschaft 2013, Stoneham/Kanada

 
Sommer-Wasser-Grand-Prix
Wasserskispringen
© Veranstalter

Sommer-Wasser-Grand-Prix

Klingenthal, 5./6. Juli 2014. Wenn das Klingenthaler Freibad zur „Dürrenbach Arena“ wird ist Spaß garantiert. Die Wagmutigen, die zur 8. Weltmeisterschaft im Wasserskispringen antreten, machen das Freibad wieder zum Zuschauermagnet. Die Schanze steht und die ersten Trainingssprünge wurden bereits absolviert. „Wir freuen uns vermelden zu können, dass mit Sven Hannawald ein ganz Großer des Skispringens sein Kommen für das komplette Weltmeisterschaftswochenende angekündigt hat.“, freut sich der Veranstalter auf der facebookseite.

5. Juli 2014, Samstag
16.00 Uhr Qualifikation Sommer Wasser Grand Prix
18.00 Uhr Public Viewing der Fußball-WM Viertelfinale
21.00 Uhr Schlagerparty im Zelt (Eintritt frei)

6. Juli 2014, Sonntag
13.30 Uhr Wettkampf Sommer Wasser Grand Prix
16.00 Uhr Siegerehrung

Online Magazin (2014) Skispringen

 
Gesamtweltcup Skispringen 2013/2014
Kamil Stoch gewinnt den Gesamtweltcup
© Thomas Lenk

Gesamtweltcup Skispringen 2013/2014

HERREN DAMEN
1  STOCH Kamil  POL 1420
2  PREVC Peter  SLO 1312
3  FREUND Severin  GER 1303
4  BARDAL Anders  NOR 1071
5  KASAI Noriaki  JPN 1062
6  SCHLIERENZAUER Gregor  AUT 943
7  AMMANN Simon SUI 733
8  DIETHART Thomas AUT 666
9  WELLINGER Andreas GER 601
10  KRAFT Stefan AUT 539
11  KRANJEC Robert SLO 493
12  KOFLER Andreas AUT 468
13  DAMJAN Jernej SLO 457
14  HAYBOECK Michael AUT 439
15  MORGENSTERN Thomas AUT 438
16  KRAUS Marinus GER 407
17  KOT Maciej POL 398
18  TEPES Jurij SLO 360
19  KOIVURANTA Anssi FIN 350
20  ZYLA Piotr POL 343
21  ITO Daiki JPN 335
22  TAKEUCHI Taku JPN 333
23  FANNEMEL Anders NOR 328
24  FREITAG Richard GER 313
25  ZIOBRO Jan POL 312
26  MATURA Jan CZE 311
27  NEUMAYER Michael GER 281
28  JANDA Jakub CZE 242
29  LOITZL Wolfgang AUT 226
30  VELTA Rune NOR 201
31  AHONEN Janne FIN 176
32  SHIMIZU Reruhi JPN 173
32  DESCHWANDEN Gregor SUI 173
34  WANK Andreas GER 171
35  BIEGUN Krzysztof POL 144
36  NAGLIC Tomaz SLO 140
37  DEZMAN Nejc SLO 137
38  MURANKA Klemens POL 132
39  KOUDELKA Roman CZE 123
40  VASSILIEV Dimitry RUS 115
41  HAJEK Antonin CZE 108
42  GEIGER Karl GER 106
43  STJERNEN Andreas NOR 103
44  EISENBICHLER Markus GER 99
44  POPPINGER Manuel AUT 99
46  FETTNER Manuel AUT 98
47  INGVALDSEN Ole Marius NOR 96
48  HILDE Tom NOR 92
49  KUBACKI Dawid POL 87
50  HVALA Jaka SLO 84
51  JACOBSEN Anders NOR 82
52  WATASE Yuta JPN 78
53  ASIKAINEN Lauri FIN 77
54  MAKSIMOCHKIN Mikhail RUS 65
55  BOYD-CLOWES Mackenzie CAN 62
56  MAEAETTAE Jarkko FIN 61
57  KORNILOV Denis RUS 53
57  HLAVA Lukas CZE 53
59  NURMSALU Kaarel EST 52
60  LAMY CHAPPUIS Ronan FRA 44
61  JOHANSSON Robert NOR 43
62  BRESADOLA Davide ITA 36
63  MUOTKA Olli FIN 31
64  TANDE Daniel-Andre NOR 30
65  LARINTO Ville FIN 27
66  QUECK Danny GER 25
67  DELLASEGA Roberto ITA 24
68  DESCOMBES SEVOIE Vincent FRA 21
68  ROMASHOV Alexey RUS 21
70  PREVC Cene SLO 19
70  HRGOTA Robert SLO 19
72  KOCH Martin AUT 16
72  PUNGERTAR Matjaz SLO 16
74  ROMOEREN Bjoern Einar NOR 15
74  JUSTIN Rok SLO 15
76  HAPPONEN Janne FIN 11
77  HEISKANEN Sami FIN 7
78  SCHMITT Martin GER 4
79  TOCHIMOTO Shohei JPN 3
79  FAIRALL Nicholas USA 3
79  HULA Stefan POL 3
82  TAKAHASHI Daito JPN 1
82  KAELIN Pascal SUI 1
82  GRIMSRUD Simen Key NOR 1
82  MIETUS Krzysztof POL 1
1  TAKANASHI Sara JPN 1720
2  VOGT Carina GER 806
3  ITO Yuki JPN 759
4  AVVAKUMOVA Irina RUS 731
5  IRASCHKO-STOLZ Daniela AUT 682
6  VTIC Maja SLO 542
7  LUNDBY Maren NOR 487
8  MATTEL Coline FRA 453
9  KYKKAENEN Julia FIN 429
10  JEROME Jessica USA 374
11  CLAIR Julia FRA 371
12  POZUN Katja SLO 350
13  ALTHAUS Katharina GER 345
14  JAHR Line NOR 322
15  SMEBY Helena Olsson NOR 306
16  GRAESSLER Ulrike GER 301
17  LOGAR Eva SLO 289
18  STRAUB Ramona GER 265
19  INSAM Evelyn ITA 235
20  ROGELJ Spela SLO 221
21  BOGATAJ Ursa SLO 220
22  HENRICH Taylor CAN 214
23  HAEFELE Anna GER 209
24  ERNST Gianina GER 192
25  KLINEC Ema SLO 175
26  WINDMUELLER Bigna SUI 171
27  RUNGGALDIER Elena ITA 163
28  ENGER Gyda NOR 141
29  TANAKA Atsuko CAN 137
30  LEMARE Lea FRA 131
31  IWABUCHI Kaori JPN 120
32  DOLEZELOVA Michaela CZE 112
33  HOELZL Chiara AUT 110
34  VAN Lindsey USA 101
35  WATASE Ayumi JPN 92
36  MALSINER Manuela ITA 58
37  JOHNSON Alissa USA 54
38  SHIGENO Misaki JPN 51
39  RUPPRECHT Anna GER 49
40  SAGEN Anette NOR 48
41  SEIFRIEDSBERGER Jacquel. AUT 45
42  TIKHONOVA Sofya RUS 44
43  SEYFARTH Juliane GER 37
44  WUERTH Svenja GER 35
45  GLADYSHEVA Anastasiya RUS 31
46  WINDMUELLER Sabrina SUI 29
47  FORSSTROEM Susanna FIN 26
48  TEPES Anja SLO 23
49  RAUDASCHL Elisabeth AUT 16
50  HARALAMBIE Dana Vasilica ROU 15
50  DEMETZ Lisa ITA 15
52  YAMADA Yurina JPN 14
53  KOASA Seiko JPN 13
53  HUGHES Abby USA 13
53  JAVORSEK Anja SLO 13
56  STROEM Anna Odine NOR 10
57  LIU Qi CHN 8
58  BLAZKOVA Barbora CZE 7
58  KUSTOVA Alexandra RUS 7
58  YOSHIIZUMI Yoshiko JPN 7
61  GRUSHINA Daria RUS 5
61  TAKEDA Ayuka JPN 5
63  SEPANDJ Jasmine CAN 4
64  PALASZ Magdalena POL 3
65  KEIL Katharina AUT 2
66  SCHOITSCH Sonja AUT 1

 

Online Magazin (2014) > Skispringen

 
Vogtland Arena auch ohne Schnee beliebtes Ziel
Mitarbeiter Jens Blei (rechts) mit Leipziger Grundschülern am Pistenbully
© Brand-Aktuell

Vogtland Arena auch ohne Schnee beliebtes Ziel

Klingenthal, 26.02.2014. Zur Freude der Schüler sind die Winterferien nicht wetterabhängig. Bei frühlingshaften Temperaturen ist an Ski- oder Schlittenfahren nicht zu denken.
Die moderne Großschanze in der Vogtland Arena ist dennoch oder gerade deshalb ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Reisegruppen während der Schulferien. Bis zu 300 Gäste am Tag begrüßt das Team der Vogtland Arena, viele von ihnen für Führungen am Schauplatz des Weltcup-Openings der Skispringer im vergangenen November. „Die Schanze ist cool. Die Bahn war auch cool“, heißt es zum Beispiel im Gästebuch im Eingangsgebäude der Vogtland Arena. Beeindruckend ist vor allem der Besuch auf dem Schanzenturm: „Ich liebe Skispringen. Aber runter gucken kann ich nicht“, meinte eine andere Besucherin. Arena-Geschäftsführer Alexander Ziron: „Wir Klingenthaler lieben den Winter. Deshalb sieht man rund um den Aschberg momentan auch nur wenige glückliche Gesichter. Andererseits freut es uns natürlich, dass so viele Besucher das sonnige Wetter und die klare Sicht für einen Ausflug in die Arena nutzen.“
Noch bis 28. Februar ist kann täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr die Vogtland Arena besichtigt werden. Ab 1. März dann jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr Mehr Informationen unter www.vogtland-arena.de.

© VSC Klingenthal, Online Magazin (2014), Skispringen

 
Schnee für Ü-Lympia 2014
Schanze am Rathaus
© Thomas Lenk

Schnee für Ü-Lympia 2014

Klingenthal, 22.02.2014. Die diesjährige Wintersaison macht mangels Schnee vielerorts den Organisatoren von Wintersportevents Sorgen. Die Ülympia-Truppe um Remo Lederer ließ sich den Schnee kurzerhand aus dem Klingenthaler Ortsteil Mühlleithen liefern. So kann auch die dritte Auflage des Gaudi-Skispringens am 22.02.2014 auf dem Marktplatz über den Bakken gehen. Die Schanze selbst verfügt über eine Kunststoff-Anlaufspur.
Mitmachen kann jeder, der sich traut. Ob mit Langläufer, Abfahrtski, Schlitter oder selbstgebastelten Sprungski, alles ist erlaubt, es zählt allein die gestandene Weite. Im Vorjahr siegte Anthony Ulbert dank besserer Haltungsnoten vor Sven Schönherr. Beide brachten es in ihren zwei Sprüngen auf 13 Meter. Dem Sieger 2014 winken 250 Euro Preisgeld.
17 Uhr startet der Probedurchgang, 18 Uhr der erste von zwei Wertungsdurchgängen, anschließend Après-Ski-Party im Festzelt.

Online Magazin (2014) Skispringen

 
Weltcupauftakt der Saison 2013/2014 Fotogalerie
Noriaki Kasai
© Thomas Lenk

Weltcupauftakt der Saison 2013/2014 Fotogalerie

22.–24.11.2013, Klingenthal. Die Vogtland Arena ist Schauplatz des Weltcup-Auftaktes der Skisprungsaison 2013/2014. Erstmals findet das Worldcup-Opening in Deutschland statt. Die Fotogalerie zeigt Aufnahmen von der Qualifikation, dem Team- und dem Einzelspringen. Weitere Fotos von diesem Event finden Sie im Klingenthal Magazin Nr. 73 – der Weltcup-Chronik 2013/2014; das Heft ist am 28. März 2014 erschienen.

Online Magazin (2013) > Skispringen

 
Berni Schödler Laudator für Helferin des Tages

Weltcup-Helferin Marika Ziron durch Berni Schödler geehrt
© Thomas Lenk

Berni Schödler Laudator für Helferin des Tages


Klingenthal, 24.11.2013. Marika Ziron staunte nicht schlecht. Während rund um den Schanzenauslauf Hektik herrschte, die Helfer des VSC Klingenthal den soeben von der Jury angekündigten zweiten Wertungsdurchgang vorbereiteten, trat der ehemalige Schweizer Trainer Berni Schödler in den Auslauf und hielt eine Laudatio auf die 31-jährige als „Helferin der Veranstaltung“ beim Weltcup-Opening der Skispringer in der Vogtland Arena. Beide kennen sich seit Zirons Zeit in der Schweiz, wo die Klingenthalerin auf Lehramt studierte.
Bei den Veranstaltungen in der Vogtland Arena ist die Lehrerin für Sport und Deutsch für die Versorgung von Sportlern, Helfern, Journalisten und der TV-Teams verantwortlich, führt außerdem bei den Siegerehrungen Regie.

Generalrevision in der Vogtland Arena im Dezember

Klingenthal, 25.11.2013. Die Vogtland Arena wird im Dezember für Tagesbesucher geschlossen bleiben. Nach dem erfolgreichen Weltcup-Opening am vergangenen Wochenende steht eine Generalrevision an. Geschäftsführer Alexander Ziron: „Wir haben seit mehr als sechs Jahren täglich geöffnet. Die geschlossenen Tage lassen sich an einer Hand abzählen. Die Nachbereitung des Weltcups wird einige Zeit in Anspruch nehmen und wir möchten Dinge erledigen, die in den vergangenen Jahren liegen geblieben sind. Nicht zuletzt müssen wir auch Rücksicht auf unsere Mitarbeiter nehmen, die in den vergangenen Wochen beinah rund um die Uhr im Einsatz waren, Nachtschichten geschoben haben und an freie Tage überhaupt nicht zu denken brauchten.“
Angemeldete Führungen an der modernen Großschanze werden wie geplant durchgeführt. Auch Anmeldungen für Führungen im Dezember sind möglich.

© VSC Klingenthal, Online Magazin (2013) Skispringen

 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag