Altarschnitzer
Altar, Detail
© Thomas Lenk

Altarschnitzer

Manfred Gäbler hat für das Klingenthal Magazin schon zahlreiche Beiträge zur Rundkiche „Zum Friedefürsten“ verfasst (Nr. 66, Nr. 68 und Themenheft „Rundkirche“ Nr. 67) und kann als Kenner dieses besonderen Bauwerkes und seiner Ausstattung gelten. Wesentliches Element einer Kirche ist der Altar, von dem der erste Chronist Klingenthals, der Pfarrer Karl August Wolf, in seinen „Geschichtlichen Nachrichten über das Klingenthaler Kirchspiel“ schreibt, dass er von „Bildhauer Zimmermann von Schönbach“ gefertigt wurde. Das wurde von vielen ihm nachfolgenden Chronisten so übernommen, aber wer soll nun dieser Altarschnitzer gewesen sein? Bislang ist nichts von einem „Bildhauer Zimmermann“ bekannt. Im Klingenthal Magazin Nr. 72 begibt sich Manfred Gäbler auf Spurensuche nach dem Urheber des Altars der Rundkirche.

Klingenthal Magazin 72 (2013) Geschichte

 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz