, D -
Tel.
Fax
E-Mail: ,
Website:
Klingenthal
 
Weltcup Nordische Kombination – Zeitplan
Lauf im Skistadion der Sparkasse Vogtland Arena
© Thomas Lenk

Weltcup Nordische Kombination – Zeitplan

+++ Weltcup verlegt auf 21./22. Januar 2023 +++

Klingenthal, 21./22.01.2023. 
Nachdem die endgültige Entscheidung um den Weltcup in der Nordischen Kombination am vergangenen Samstag noch einmal vertagt wurde, hat der Veranstalter die Durchführung für den 21./22. Januar bestätigt. In einer erneuten Videokonferenz am Dienstagmorgen zusammen mit dem Deutschen und Internationalen Skiverband wurde entschieden, alles mögliche für eine Durchführung zu unternehmen. Der Wetterbericht für die kommenden Tage hat sich zugunsten des VSC Klingenthal e.V. verändert und verspricht Minusgrade, um noch einmal Schnee produzieren zu können.
 
Wichtige Information für Ticketinhaber: Alle Tickets behalten weiterhin ihre Gültigkeit, auch die bereits gekaufte Dauerkarte ist sowohl für Samstag (21.01.) als auch Sonntag (22.01.) gültig. Ticketinhaber, die über ein Tagesticket verfügen, haben an einem der beiden Tage Zutritt, egal ob Samstag oder Sonntag. Ticketinhaber, die den neuen Termin am 21./22. Januar nicht wahrnehmen können, werden gebeten, eine E-Mail an tickets@skideutschland.de zu senden.

ZEITPLAN Viessmann FIS Weltcup Nordische Kombination

FREITAG, 20.01.2023
15.00 Uhr Offizielles Langlauf-Training

SAMSTAG, 21.01.2023
EINZELWETTKAMPF
11.00 Uhr Einlass
11.00 Uhr Offizielles Sprungtraining
12.30 Uhr Provisorischer Wettkampfdurchgang
13.40 Uhr Sprunglauf HS 140
16.00 Uhr Lauf (5 x 2 km)
anschl. Siegerehrung

SONNTAG, 22.01.2023
EINZELWETTKAMPF
08.00 Uhr Einlass
08.45 Uhr Probedurchgang
10.00 Uhr Sprunglauf HS 140
13.00 Uhr Lauf (5 x 2 km)
anschl. Siegerehrung

© VSC, Online Magazin (2023) > Nordische Kombination

Vorherige Artikel:

Klingenthal, 14.01.2023. 
 Es herrscht weiter Spannung und Unsicherheit um den Weltcup in der Nordischen Kombination in Klingenthal. Nach einer Videokonferenz mit dem Deutschen und Internationalen Skiverband am Samstagmittag hat man sich geeinigt, die Entscheidung noch einmal zu verschieben. Aufgrund des unsicheren Wetterberichtes wurde beschlossen, noch bis Dienstag abzuwarten. Am Dienstagmorgen soll dann die endgültige Entscheidung fallen. Vom Veranstalter wird das Möglichste getan, um den Sportlern ein Wettkampf-Wochenende ermöglichen zu können.

Im Falle einer Durchführung würde man am Freitag auf ein offizielles Training und den Provisorischen Wettkampfsprung verzichten. Beides würde dann am Samstag vor dem Wettbewerb stattfinden. Auch die Anreise der Teams würde dann erst am Freitag erfolgen.

© VSC, Online Magazin (2023) > Nordische Kombination

Klingenthal, 10.01.2023.
Entgegen aller Anstrengungen und Hoffnungen, dass das Wetter doch noch mitspielt, muss der Veranstalter VSC Klingenthal e.V. den geplanten FIS Weltcup der Nordischen Kombination von 13. bis 15. Januar schweren Herzens absagen.

Trotz eigenem Schneedepot und Hilfe von umliegenden Skigebieten ist ein Weltcup unter den aktuellen Wetterbedingungen nicht durchführbar. Die Wettervorhersagen der letzten Woche haben sich leider nicht bestätigt, sodass weiter Regen und ab Mittwoch zudem erneut höhere Temperaturen angesagt sind. Diese Bedingungen machen es leider nicht möglich, Schanze und Laufstrecke entsprechend präparieren und bis zum Wochenende halten zu können.

Der Veranstalter steht in engen Absprachen mit dem Deutschen und Internationalen Skiverband und sucht derzeit nach einem möglichen Alternativtermin. Zur Debatte steht das Wochenende eine Woche später vom 20. bis 22. Januar, an dem der bereits abgesagte Weltcup im französischen Chaux-Neuve stattfinden sollte. Je nach Wetterentwicklungen wird diese Entscheidung am kommenden Samstag gefällt.

Wichtige Information für Ticketinhaber: Alle Tickets behalten vorerst ihre Gültigkeit. Sollte der Nachholtermin ebenfalls abgesagt werden müssen, so werden die Ticketpreise zurückerstattet.

© VSC, Online Magazin (2023) > Nordische Kombination

Vorheriger Artikel:

Klingenthal, 13.–15.01.2023.
Vom 13. bis 15. Januar 2023 steigt der Viessmann FIS Weltcup in der Nordischen Kombination wieder im Vogtland. Ewa 55 Athleten aus 11 Nationen werden  in der Sparkasse Vogtland Arena am 14. und 15. Januar zwei Einzelwettbewerbe über 10 Kilometer ausgetragen. Die deutsche Mannschaft hat sich mit sieben Athleten angemeldet. Teil des DSV-Aufgebots sind das sächsische Duo Eric Frenzel und Terence Weber, die drei Oberstdorfer Julian Schmid, Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek sowie die beiden Schwarzwälder Manuel Faißt und Fabian Rießle.
 
Für Samstag, den 14.01. gab es zuletzt noch einmal eine Änderung im Zeitplan (siehe unten). Der Einlass für Zuschauer ist um 08.30 Uhr geplant, der Probedurchgang soll nun um 08.45 Uhr starten, gefolgt vom Wertungsdurchgang um 10.00 Uhr. Der Lauf beginnt dann um 13.45 Uhr mit fünf Runden á 2 Kilometer.
 
„Aktuell haben auch wir ein wenig mit dem Tauwetter zu kämpfen. Über Weihnachten hat es sehr viel geregnet, dazu haben wir Plusgrade. Wir sind aber dennoch zuversichtlich, dass alles wie geplant stattfinden kann“, so OK-Chef Alexander Ziron im Vorfeld der Veranstaltung. Der Veranstalter versucht momentan alles mögliche, um trotz widriger Wetterbedingungen alles wie geplant durchführen zu können. Die Schneedepots vom produzierten Schnee im November/Dezember sind nach wie vor vorhanden.

Tickets für den Weltcup können noch bis 13. Januar zu den Vorverkaufspreisen im > Onlineshop von Weltcup Klingenthal erworben werden. Tickets sind auch in allen Freie-Presse-Shops und bei allen Shop- und Servicepartnern oder im Onlineshop unter > www.freiepresse.de/meinticket erhältlich. Der Veranstalter möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der Eintritt zum Training und dem provisorischen Wettkampfsprung am Freitag (13.01.) frei ist.

ZEITPLAN
Viessmann FIS Weltcup Nordische Kombination

FREITAG, 13.01.2023
OFFIZIELLES TRAINING
10.00 Uhr Einlass
10.00 Uhr Offizielles Sprungtraining
12.00 Uhr Provisorischer Wettkampfdurchgang
14.00 Uhr Offizielles Lauftraining

SAMSTAG, 14.01.2023
EINZELWETTKAMPF
08.30 Uhr Einlass
08.45 Uhr Probedurchgang
10.00 Uhr Sprunglauf
13.45 Uhr Lauf (5 x 2 km)
anschl. Siegerehrung

SONNTAG, 15.01.2023
EINZELWETTKAMPF
08.30 Uhr Einlass
09.00 Uhr Probedurchgang
10.30 Uhr Sprunglauf
13.15 Uhr Lauf (5 x 2 km)
anschl. Siegerehrung

© VSC, Online Magazin (2023) > Nordische Kombination

 



URL: http:///index.php?CID=314&RID=1251
Titel: Weltcup Nordische Kombination – Zeitplan
Druckdatum: 18.04.2024