, D -
Tel.
Fax
E-Mail: ,
Website:
Klingenthal
 
Buch »Klingenthal und das Stadtrecht«
Buch »Klingenthal und das Stadtrecht«
© Thomas Lenk

Buch »Klingenthal und das Stadtrecht«

Aus Anlass des Jubiläums »100 Jahre Stadtrecht« hat die Stadt Klingenthal ein Buchprojekt umgesetzt. Zur Präsentation der Neuerscheinung am 13. November 2019 war der Große Ratssaal des Rathauses der Stadt Klingenthal bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Möglichkeit des Erwerbs der Neuerscheinung bereits einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart und der Signierung durch den Oberbürgermeister der Stadt Klingenthal, Thomas Hennig, und die Autorin Xenia Brunner, wurde rege genutzt.

Klingenthal und das Stadtrecht

Angelehnt an die historische Chronologie werden Stadtentwicklung, Insignien und Visionen in größere Zusammenhänge gesetzt. Spannende Momentaufnahmen aus der Geschichte Klingenthals erzählen von der ständigen Herausforderung seiner Bürger, die eigene Identität zu finden, zu bewahren und im Laufe der Zeit auch weiter zu entwickeln. Nicht immer gelang dies vollständig; manche Ziele mussten lange auf ihre Durchsetzung warten oder erlebten gar eine herbe Enttäuschung. Und doch ist die Stadtrechtserhebung für Klingenthal eine wegweisende Erfolgsgeschichte: Vor dem Hintergrund neuerer deutscher Geschichte wandelte sich eine kleine Siedlung zu einer Stadt von Weltruf, welchen es auch in Zukunft zu verteidigen gilt.

Xenia Brunner
Klingenthal und das Stadtrecht
ISBN 978-3-00-062604-3
120 Seiten, Hardcover
1. limitierte Auflage, 2019, 500 Exemplare
Herausgeber und Verlag: Stadt Klingenthal, Musik- und Wintersportmuseum
Preis: 24,95 €

© Online Magazin (2019) > Literatur
 



URL: http:///index.php?CID=309&RID=1133
Titel: Buch »Klingenthal und das Stadtrecht«
Druckdatum: 25.04.2024