2013 – Nr. 70

2013 – Nr. 70

Die Ausgabe Nummer 70 des Klingenthal Magazins erschien im Mai 2013.
Klingenthal Magazin 70 (2013)
 
Jubiläums-Contest
Iosif Purits gewinnt die Solisten-Kategorie
© Thomas Lenk

Jubiläums-Contest

Iosif Purits aus Russland ist ein Platz im Geschichtsbuch sicher – er gewann die Königsklasse der 50. Internationalen Akkordeonwettbewerbe Klingenthal. Alljährlich ist Klingenthal für einige Tage der Mittelpunkt der Akkordeonwelt. Der Wettbewerb genießt höchstes Ansehen und erste Platzierungen sind begehrte Trophäen auf dem Weg der Musikerkarrieren. 2013 sicherten sich die chinesischen Teilnehmer die Siegerpodeste in den Wettbewerbskategorien neben Purits (Solisten) und dem Serben Nedeljko Benjanin (Solisten bis 15 Jahre). Tian Jianan (China) holte sich gleich zwei erste Plätze in der Kategorie Virtuose Unterhaltungsmusik und mit dem Duo „Balin-vioyan“ in der Kategorie Kammermusikalische Besetzungen.
Das Team um Organisationsbüro-Chef Manfred Gäbler setzte mit dem Jubiläums-Contest vom 5. bis 12. Mai 2013 ein kulturelles Glanzlicht in der Musikstadt am Aschberg. Das Rahmenprogramm mit einem breitgefächerten Angebot von bester Akkordeonmusik in all ihren Facetten bis hin zum stimmungsvollen Festzelt fand bei den Besuchern großen Anklang. Der 50. Internationale Akkordeonwettbewerb Klingenthal in einem Bericht von Eckhard Sommer – im Klingenthal Magazin Nr. 70.
Klingenthal Magazin 70 (2013)

 
Bau der Elektrischen
Im Volksmund „Gütterrompel“ genannt: E-Lok Sä. I ME 1/2
© Helmut Mißbach

Bau der Elektrischen

2013. Bahnexperte Helmut Mißbach erinnert in seinem Beitrag an den Beginn des Baus der elektrischen Schmalspurbahn Klingenthal—Sachsenberg-Georgenthal vor 100 Jahren. Der Harmonikabau boomte damals nicht nur in Klingenthal sondern auch in den damaligen Nachbarorten, die heute Ortsteile der Stadt sind. Von der Idee bis zum Baubeginn vergingen über 20 Jahre. Bereits für das Jahr 1893 ist der Ruf nach einer Eisenbahn in die „hinteren“ Klingenden Täler belegt, die man besonders für Material- und Warentransport von und nach dem Sächsisch-Österreichischen Grenzbahnhof in Klingenthal benötigte, die aber auch in straßenbahnähnlicher Weise für die Personentransport sorgte.
Klingenthal Magazin 70 (2013)
 
Himmelsziege
Bekassine
© Stephan Ernst

Himmelsziege

Die Bekassine ist der Vogel des Jahres 2013. Wie sie im Volksmund zu ihrem Namen „Himmelsziege“ kam und warum die Art im Vogtland mittlerweile vom Aussterben bedroht ist, lesen Sie in einem Beitrag von Stephan Ernst.
Klingenthal Magazin 70 (2013)
 

Spuren des Bergbaus in Zwota

An die Geschichte der Zwotaer Hammerwerke erinnern heute noch Flurnamen wie Hammerplatz, Hofen, Eberhammer oder Hammerlache sowie Spitznamen wie Zaahschmied oder Eischmelzer. Die Arbeit im Hammerwerk war in den vergangenen Jahren wiederholt Thema in Aufführungen der Zwotaer Theatergruppe. In den Wäldern findet man noch die Spuren der Bergwerke, in denen einst das für die Hammerwerke notwendige Erz gefördert wurde. Ein Beitrag von Thorald Meisel.
Klingenthal Magazin 70 (2013)
 

Marktplatz Klingenthal in Luftaufnahmen

Eine doppelseitige Luftaufnahme von Helmut Schneider bietet einen Blick auf Klingenthal mit der Rundkirche „Zum Friedefürsten“, dem Rathaus und dem Marktplatz mit Stadtpark und Musikpavillon. Zum Vergleich finden Sie auf den nächsten Seiten im Heft Fliegeraufnahmen aus den 1930er Jahren und zwei Luftbilder von Hans Hoyer, die nach der Jahrtausendwende entstanden sind.
Klingenthal Magazin 70 (2013)
 
Das Leben als Schüler im Sportinternat
Gemeinsames Backen
© Clemens Schwab

Das Leben als Schüler im Sportinternat

Clemens Schwab ist Schüler des Gymnasiums Klingenthal und hat ein einwöchiges Praktikum im Internat des Eliteschulzentrums in Klingenthal gemacht: „Dort konnte ich die Schüler Tag ein und Tag aus beobachten. In dem Bericht möchte ich einen Einblick in den Alltag der Schüler gewähren, welche dieses Internat besuchen.“
Klingenthal Magazin 70 (2013)
 
Das Internat der Eliteschule des Sports
Internat
© Thomas Lenk

Das Internat der Eliteschule des Sports

Informationen zur Einrichtung und Kontakt
Klingenthal Magazin 70 (2013)
 

Ein Botschafter wird 50

50 Jahre Akkordeonorchster Klingenthal – ein Botschafter der Musikstadt Klingenthal und seiner Harmonikaindustrie.
Klingenthal Magazin 70 (2013)
 
50 Jahre Tierpark
Pfau
© Thomas Lenk

50 Jahre Tierpark

Der Tierpark Klingenthal feiert 2013 sein 50 jähriges Bestehen.
Klingenthal Magazin 70 (2013)
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag