Watabe und Bjorseth gewinnen Provisorische Sprünge
Akito Watabe
© Thomas Lenk | Archiv

Watabe und Bjorseth gewinnen Provisorische Sprünge

Klingenthal, 27.08.2019. Der Japaner Akito Watabe und Thea Minyan Bjorgen aus Norwegen haben am Dienstag in Klingenthal die provisorischen Wettkampfsprünge beim Sommer Grand Prix der Nordisch Kombinierten gewonnen.
Zunächst behauptete sich Bjorgen etwas überraschend mit 78,5 Metern auf der Vogtlandschanze vor Lokalmatadorin Jenny Nowak und der Italienerin Annika Sieff. Topfavoritin Tara Geraghty-Moats (USA) war wegen eines nicht-regelkonformen Sprunganzugs disqualifiziert worden. Der provisorische Sprung wird allerdings nur zur Wertung herangezogen, falls am Mittwoch witterungsbedingt kein Sprungwettkampf ausgetragen werden kann.

Am frühen Abend stellte dann auf der Großschanze in der Sparkasse Vogtland Arena Akito Watabe seine starke Frühform unter Beweis. Nachdem der Japaner bereits beim Grand-Prix-Auftakt am Wochenende in Oberwiesenthal triumphiert hatte, gewann er auch den provisorischen Wertungssprung in Klingenthal. Mit 139,0 Metern setzte er sich knapp vor dem österreichischen Gesamtweltcup-Dritten Franz-Josef Rehrl sowie Teamkollege Ryota Yamamoto durch.

Bester Deutscher war Terence Weber (SSV Geyer) auf Rang 5, Eric Frenzel folgte als Achter, Vinzenz Geiger sprang auf Platz 9. „Ich freue mich auf den Wettkampf morgen, bin aber auch etwas nervös. Es ist mein erster Massenstart im Sommer und auf Rollerski. Wir laufen auf Asphalt, da möchte niemand stürzen. Aber wir werden trotzdem Vollgas geben“, blickte Akito Watabe auf den Massenstart-Wettbewerb der Herren am Mittwoch voraus. Dann werden die Athleten zunächst ab 17.00 Uhr einen 10-Kilometerlauf absolvieren, anschließend fällt die Entscheidung ab 18.30 Uhr beim Sprungwettkampf auf der Großschanze in der Sparkasse Vogtland Arena.

Die Damen sind bereits ab 12.00 Uhr auf der Vogtlandschanze in Aktion, 16.30 Uhr folgt der 5-Kilometer-Lauf unmittelbar an der Sparkasse Vogtland Arena. Die Tageskassen haben geöffnet.

© VSC (2019) > Nordische Kombination

 

Booking.com

 

 
Impressum | Disclaimer | Datenschutz