Deutsche Adler absolvieren erste Schneesprünge in Klingenthal
Gut 130 Meter sprang Marinus Kraus beim ersten Training des deutschen Nationalteams am Samstag auf der mit Schnee gut präparierten Großschanze in der Vogtland Arena Klingenthal
© Brand-Aktuell

Deutsche Adler absolvieren erste Schneesprünge in Klingenthal

Klingenthal, 16.11.2013. Noch 6 Tage bis zum Weltcup. Die Deutschen Skispringer haben am Samstag (16.11.) in der Vogtland Arena die ersten Sprünge des Winters auf Schnee absolviert.
Nachdem die Präparierung der Anlage mit eingelagertem Schnee seit Montag deutlich schneller als erhofft abgeschlossen werden konnte, nahm das DSV-Team die Trainingsmöglichkeit dankend an. Bundestrainer Werner Schuster: „Das passt optimal in unseren Rhythmus. In den vergangenen Wochen konnten wir in Oberstdorf und Garmisch schon mit der Eisspur im Anlauf trainieren. Jetzt können wir auch auf Schnee landen. Ein großes Dankeschön dafür an den VSC Klingenthal.“
Von den Bedingungen begeistert zeigten sich auch die Athleten. Marinus Kraus, der sich im September in Klingenthal den Gesamtsieg im Continentalcup sichern konnte: „Das ist richtig klasse. Im November in Deutschland auf Schnee zu springen ist fantastisch. Die Bedingungen sind optimal.“
Michael Neumayer ergänzt im tiefsten bayerisch: „Was soll man sagen? Er ist alt, er ist ein bisschen schmutzig aber es ist Schnee und man kann darauf springen.“
Weltcup-Veranstalter VSC Klingenthal hat inzwischen auch weitere Teams über die Trainingsmöglichkeit informiert. Geschäftsführer Alexander Ziron: „Ab Montag steht die Arena zum freien Training zur Verfügung. Es haben bereits etliche Teams ihr Interesse bekundet und wir rechnen mit reichlich Trainingsbetrieb.“
Ernst wird es dann ab Freitag (22.11.), wenn das Weltcup-Opening in der Vogtland Arena mit dem offiziellen Training und der Qualifikation für den ersten Einzel-Wettbewerb der Saison beginnt.
Am Samstag folgt der Team-Wettbewerb, zum Abschluss am Sonntag (24.11.) die Einzel-Entscheidung.

© VSC Klingenthal, Online Magazin (2013) Skispringen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz