Der Ladies-Alpencup 2018
Lily, Alexandra, Josephine, Sandra und Jenny (v.l.)
© Brand-Aktuell

Der Ladies-Alpencup 2018

Am Sonntag und Montag ermitteln junge Ladies im Skispringen und in der Nordischen Kombination beim Ladies-Alpencup in Mühlleithen ihre Besten / Mit Lily Kübler, Alexandra Seifert, Josephine Laue, Sandra Müller und Jenny Nowak sind fünf Athletinnen des Bundesstützpunktes Klingenthal gemeldet.
 
Klingenthal, 05./06.08.2018. Mit dem FIS Ladies Alpencup im Skispringen und der Nordischen Kombination startet der VSC Klingenthal als Veranstalter am Wochenende in die neue Saison. Gemeldet haben 49 Springerinnen und 30 Kombiniererinnen. Sie kommen aus Österreich, Tschechien, Deutschland, Italien, Slowenien, Frankreich und der Schweiz.
Auf der großen Vogtlandschanze wird am Sonntag und Montag gesprungen. Am Montag folgt dann noch am Waldhotel der Crosslauf für die Kombination auf einer 1,5 Kilometer Schleife, die zweimal zu laufen ist.
Beim Ladies Alpencup sind Juniorinnen der Jahrgänge 1999 und jünger startberechtigt. Spannend wird sein, ob Alexandra Seifert vom VSC Klingenthal ihren Heimsieg aus dem Vorjahr verteidigen kann. Aber auch Julia Mühlbacher (AUT), die 2017 das erste Springen überraschend gewann, ist wieder auf der Vogtlandschanze dabei. In der Nordischen Kombination geht mit Lena Prinoth (ITA) ebenfalls die Vorjahressiegerin wieder an den Start.
Der Deutsche Skiverband (DSV) hat insgesamt 18 junge Athletinnen für beide Wettbewerbe gemeldet. Darunter sind fünf Ladies, die am Bundesstützpunkt Klingenthal trainieren. Neben Alexandra Seifert sind das Josephin Laue, Jenny Nowak, Sandra Müller und Lilly Kübler. Trainiert werden sie von Henry Glass, Uwe Schuricht und Lech Pochwala.
„Nach den tollen Leistungen zu Saisonbeginn zählen unsere Mädchen schon zu den Favoritinnen, sollten um die Podestplätze mitkämpfen, auch ein Sieg ist möglich“, legt Henry Glaß die Latte hoch.
Am 4. August ist Anreise, ab 14.00 Uhr ist freies Training geplant. Am Sonntag beginnt um 10.00 Uhr das offizielle Training, danach ist Probedurchgang. Ein Wertungsdurchgang und das Finale folgen. Am 6. August wird der zweite Wettkampf ausgetragen, Start ist ebenfalls um 10.00 Uhr. Dem Probesprung folgen ein Wertungsdurchgang und das Finale. Der erste Durchgang geht für die Nordischen Kombiniererinnen in die Wertung. 14.00 Uhr wird als zweiter Teil der Nordischen Kombination ein 3-Kilometer Crosslauf am Waldhotel Mühlleithen gestartet.
Mit den Wettkämpfen in Klingenthal-Mühlleithen beginnt eine Dreischanzentournee für die Juniorinnen. Entscheidungen im erzgebirgischen Pöhla und in Bischofsgrün im Fichtelgebirge folgen.
 
Eintritt zum Ladies Alpencup auf der großen Vogtlandschanze muss nicht bezahlt werden. Die Zuschauer sollten den Parkplatz am Skistadion in Mühlleithen nutzen und auf dem ausgeschilderten Wanderweg rund 15 Minuten zur Vogtlandschanze laufen. Imbiss und Erfrischungen gibt es am Schanzenauslauf.
 
 
Zeitplan

Sonnabend, 04.08.2018
14.00–17.00 Uhr Freies Training
 
Sonntag, 05.08.2018
Vogtlandschanzen Mühlleithen
10.00 Uhr Offizielles Training (2. Trainingsdurchgang als provisorischer Wettkampfsprung Nordische Kombination)
anschließend Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang und Finale
danach Siegerehrung
 
Montag, 06.08.2017
Vogtlandschanzen Mühlleithen
10.00 Uhr Probedurchgang
anschließend Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang (ist Wertungsdurchgang NK) und Finale
danach Siegerehrung Skisprung
14.00 Uhr 3-km-Lauf am Waldhotel Vogtland, Mühlleithen
anschließend Siegerehrung Nordische Kombination

Änderungen vorbehalten.

© VSC, Online Magazin (2018) >Skispringen > Nordische Kombination
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag