Skisprung-Weltcup im Februar 2021
Ryoyu Kobayashi gewann den Weltcup im Dezember 2019 in Klingenthal
© Thomas Lenk

Skisprung-Weltcup im Februar 2021

5.–7. Februar 2021, Klingenthal. Der Vogtländische Skiclub Klingenthal (VSC) teilte am 10. Dezember 2020 mit, dass er am ersten Wochenende im Februar 2021 Gastgeber für gleich zwei Weltcups sein wird. Nicht nur die Nordischen Kombinierer werden in der Sparkasse Vogtland Arena um Weltcup-Punkte kämpfen, sondern auch die besten Skispringer der Welt. Wie der Internationale Skiverband FIS heute in Abstimmung mit dem Deutschen Skiverband bekannt gab, werden in Klingenthal die wegen Corona im japanischen Sapporo abgesagten beiden Einzelspringen ausgetragen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Weltcup der Skispringer an uns vergeben wurde und werden alles daran setzen, den Kombinierern und Springern unter Einhaltung der Hygiene-Konzepte bestmögliche Wettkampfbedingungen zu bieten“, so die Stellungnahme von OK-Chef Alexander Ziron.
Die Wettkämpfe vom 5. bis 7. Februar 2021 werden entsprechend den von FIS und DSV vorgegebenen Konzepten sowie den regionalen Regelungen vorbereitet und durchgeführt.
 
Weiterhin ist offen, ob die Wettkämpfe mit Zuschauern durchgeführt werden können. Dementsprechend wird der Vorverkauf von Tickets erst kurz vor dem Weltcup ausschließlich online erfolgen.
 
Wenn die Weltcups wie nun vorgesehen stattfinden können, sollen die Kombinierer an den Vormittagen springen und laufen. Am Nachmittag könnten die Springer ihre Wettbewerbe austragen. Die Zeitpläne wurden mit dem ZDF abgestimmt, damit die Fans am Bildschirm die Weltcups verfolgen können.

Klingenthal, 22.01.2021. In zwei Wochen ist es soweit – dann startet der Doppelweltcup in der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal. Vom 5. bis zum 7. Februar messen sich die internationalen Topathleten im Skispringen und der Nordische Kombination. Veranstalter VSC Klingenthal ist bestens auf das Wochenende vorbereitet. Corona-bedingt dürfen Fans die Wettbewerbe leider nur im Fernsehen verfolgen.

Zwei Weltcups gleichzeitig an einem Wochenende – das gab es noch nie in Klingenthal. Nachdem  vormittags die Wettbewerbe in der nordischen Kombination anstehen, folgen an den Nachmittagen die Weltcups im Skispringen. 

Alexander Ziron, Chef des Organisationskomitees, spricht über die Herausforderungen in der Vorbereitung: „Unser großer Vorteil war, dass die Planungen für den Kombi-Weltcup schon seit Monaten laufen. Als dann feststand, dass Springer Corona-bedingt nicht im japanischen Sapporo antreten können und Klingenthal den Zuschlag erhielt, waren die Planungen schon weit fortgeschritten.“

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise finden die beiden Weltcups unter strengen Auflagen statt. So darf nur eine begrenzte Zahl an Journalisten die Events begleiten – rund zwei Drittel weniger als in den vergangenen Jahren. „Wir möchten allen Beteiligten – Sportlern, Organisatoren und Journalisten – einen sicheren Wettbewerb bieten“, erklärt Ziron. „Natürlich stellt uns die Corona-konforme Organisation vor eine Herausforderung, wir werden allerdings gut von den lokalen Behörden unterstützt“, so Ziron weiter.
Größter Wermutstropfen für Ziron und seine Mitstreiter des VSC: „Das ist ganz klar der Zuschauerausschluss. Das tut richtig weh. Vor allem emotional, aber auch finanziell.“

Stefan Horngacher, Bundestrainer der Skisprung-Herren, wird ebenso wie Kombinations-Kollege Hermann Weinbuch, mit den deutschen Topathleten nach Klingenthal anreisen. Auch sonst gehen die Organisatoren davon aus, dass die gesamte Weltspitze beider Disziplinen gut zwei Wochen vor Beginn der Nordischen Ski-WM am Start sein wird.


© VSC, Online Magazin (2020) > Skispringen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag