Sara Marita Kramer siegt beim Grand-Prix-Springen der Damen
Strahlende Siegerin: Sara Marita Kramer
© Thomas Lenk

Sara Marita Kramer siegt beim Grand-Prix-Springen der Damen

Klingenthal, 02.10.2021. Insgesamt 2500 begeisterte Skisprungfans in der damit durch die Corona-Regeln bedingten Beschränkungen ausverkauften Sparkasse Vogtland Arena erlebten am Samstag des 2. Oktober 2021 bei traumhaften Bedingungen zwei spannende Wettkämpfe mit superweiten Flügen der besten Skispringerinnen und Skispringer der Welt. Zunächst bestritten die Damen am Vormittag ihr letztes Grand-Prix-Springen des Sommers. Herausragend waren die 141,5 Meter von Sara Marita Kramer – der bisher weiteste Flug einer Frau auf der Schanze am Schwarzberg, mit dem sie sich den Tagessieg sicherte.
Sara Marita Kramer vom Schiklub Saalfelden aus Österreich lag nach dem ersten Durchgang mit einem 128-Meter-Satz noch auf Rang drei. Im Finale ließ sie die 141,5 Meter folgen, erhielt dafür 255,7 Punkte. Damit verwies sie die bis dahin führende Slowenin Urša Bogataj (132,0 und 130,5 Meter; 237,9 Punkte) auf Rang zwei. Dritte wurde Sara Takanashi; die Japanerin fiel noch von Platz zwei auf drei zurück (131,0 und 128,0 Meter; 235,5 Punkte).
Von den DSV-Athletinnen überzeugten Katharina Althaus (Oberstdorf) auf Platz fünf und Selina Freitag (Aue) als Zwölfte. Pauline Heßler (Lauscha) holte mit Rang 22 neun Grand-Prix-Punkte, Juliane Seyfahrt (Ruhla) mit Rang 29 noch zwei.

Für ihren überlegenen Gesamtsieg in der Grand-Prix-Serie 2021 bekam nach sieben Wettkämpfen die Slowenin Urša Bogataj in der Vogtland Arena den Pokal überreicht. Sie siegte mit 600 Punkten vor Sara Takanashi (JAP, 320 Punkte) und Sara Marita Kramer (AUT, 265 Punkte).

Bei der Sieger-Pressekonferenz im Medienzentrum gab es von Sara Marita Kramer und Sara Takanashi auch Lob – und zwar für das tolle Publikum in Klingenthal, das einmal mehr nicht nur die einheimischen, sondern alle Sportlerinnen feierte. Und auch die siegreichen Männer, deren Springen am Nachmittag folgte, lobten vor den gut 40 Medienvertretern die Fans.

> Ergebisliste Skispringen Damen

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag