Selina Freitag springt auf Platz drei beim Sommer Grand Prix
Selina Freitag
© VSC/Konstanze Schneider

Selina Freitag springt auf Platz drei beim Sommer Grand Prix

Klingenthal, 02.10.2022. Trotz Wind und Wetter konnten auch am Sonntag zwei spannende Wettbewerbe der besten Skispringerinnen und Skispringer beim Sparkassen FIS Sommer Grand Prix in Klingenthal ausgetragen werden. Bei teils schwierigen Bedingungen in der Sparkasse Vogtland Arena sicherte sich bei den Damen die Top-Favoritin Urša Bogataj aus Slowenien den Sieg. Mit 225,5 Zählern konnte sie sich deutlich gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Team mit Ema Klinec (197,6 P.) auf Platz zwei durchsetzen. Erfreulich ist das Ergebnis aus DSV-Sicht: Mit Selina Freitag konnte das deutsche Team mit Platz drei einen Podestplatz feiern. Die sächsische Athletin von der SG Nickelhuette Aue landete nur 1 Punkt hinter der zweitplatzierten Slowenin.

„Das war für mich ein völlig neues Gefühl, auf dem Podest zu stehen, aber ich könnte mich daran gewöhnen. Es war schön, dass es auf der Heimschanze so geklappt hat, denn es macht Spaß vor so vielen Zuschauern zu springen und wenn die Sprünge dann noch aufgehen, ist das Klasse. Vor dem Finale war ich schon sehr nervös, dann musste ich auch noch einmal vom Balken runter. Aber ich glaube, ich bin insgesamt doch ganz cool geblieben“, so das Fazit von Selina Freitag.

Althaus beste Deutsche in Gesamtwertung – schwerer Sturz überschattet ersten Durchgang der Damen

In der Gesamtwertung des Sommer Grand Prix 2022 sicherte sich Urša Bogataj ebenfalls den Sieg. Die zweitplatzierte Nika Križnar, ebenfalls aus Slowenien, war aufgrund einer Verletzung nicht in Klingenthal am Start. Auf Platz drei reihte sich nach einem starken Sommer die Französin Joséphine Pagnier ein. Als beste Deutsche kam in der Grand-Prix-Wertung die Oberstdorferin Katharina Althaus auf Platz fünf, vor Selina Freitag auf Rang sechs.

Bei der anschließenden Pressekonferenz sagte die doppelte Siegerin des Tages: „Ich bin happy, das es heute zum Sieg gereicht hat. Mir geht es aber eigentlich weniger um Pokale, sondern darum, eine gute Leistung abzuliefern, das hat heute geklappt. Es ist eine schöne Schanze in Klingenthal und wenn man sich auf seinen Wettkampf konzentriert, dann merkt man gar nicht, dass die äußeren Bedingungen schlecht sind“, so Urša Bogataj

Überschattet wurde der Wettbewerb der Damen von einem schweren Sturz der jungen Schweizerin Emely Torazza. Sie wurde mehrere Minuten im Auslauf behandelt und anschließend mit einem Krankenwagen abtransportiert.

© VSC

Sommer Grand Prix Skispringen Damen, Einzel 02.10.2022

1. Urša Bogataj (SLO), 225,5
2. Ema Klinec (SLO), 197,6
3. Selina Freitag (GER), 196,6

> Ergebnisliste Skispringen Damen 02.10.2022

Grand Prix Stationen 2022, Damen, Einzel
1: 23.07.2022 Wisła/Weichsel (POL), Großschanze
2: 24.07.2022 Wisła/Weichsel (POL), Großschanze 
3: 06.08.2022 Courchevel (FRA), Großschanze
4: 17.09.2022 Râșnov/Rosenau (ROU), Normalschanze
5: 02.10.2022 Klingenthal (GER), Großschanze

> Ergebnisliste Gesamt Grand Prix 2022 Damen

Online Magazin (2022) > Skispringen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag