Tages- und Sommer Grand Prix Gesamtsieg für Dawid Kubacki
Kobayashi, Kubacki, Tande (v. l.)
© VSC/Konstanze Schneider

Tages- und Sommer Grand Prix Gesamtsieg für Dawid Kubacki

Klingenthal, 02.10.2022. Wie bei den Damen Urša Bogataj räumte Dawid Kubacki (271,8 P.) bei den Herren sowohl Tages- als auch Gesamtsieg ab. Der polnische Star setzte sich in der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal mit 11,7 Punkten Vorsprung gegen den Gesamtweltcup-Sieger der vergangenen Saison durch. Ryōyū Kobayashi aus Japan kam als Zweiter auf 260,1 Punkte. Auf Platz drei landete der Norweger Daniel-André Tande (256 P.), der zur Halbzeit noch in Führung lag, aber im Finale nicht mehr kontern konnte.

Wellinger verpasst Podest bei den Herren

Andreas Wellinger vergab aus deutscher Sicht seine Chance auf einen Podestplatz. Nach einem schwächeren ersten Durchgang lag er nur auf Rang 13 und hatte bereits 30 Punkte Rückstand auf die Spitze. Mit einem starken zweiten Sprung schob er sich noch auf einen guten fünften Platz nach vorne und fuhr somit das beste Resultat für den Deutschen Skiverband ein. „Nach einem sehr turbulenten ersten Durchgang war es ein sehr stabiler zweiter Sprung. Die Qualität war noch einmal höher und ich konnte ein paar Plätze gutmachen. So kann ich in die finale Vorbereitung starten“, zieht Wellinger das Fazit.

Hinter Dawid Kubacki in der Grand-Prix-Gesamtwertung reihte sich der Österreicher Manuel Fettner ein. Der drittplatzierte Landsmann von Kubacki, Kamil Stoch, war in Klingenthal nicht am Start. Nach nur vier Teilnahmen im diesjährigen Sommer rangierte sich Wellinger auch in der Gesamtwertung als bester Deutscher auf Platz sechs ein. „Der erste Durchgang war für alle ziemlich schwierig. Die Windbedingungen haben sich schnell geändert und es war eine Herausforderung, bei diesen Bedingungen gut zu springen. Man wusste nicht genau, was einem nach dem Absprung erwartet. Ich habe mich einfach auf meine Aufgaben konzentriert. Es waren keine perfekten Sprünge, aber am Ende war es genug und ich bin sehr happy damit“, schätzte Kubacki bei der anschließen Pressekonferenz ein.

Erfolgreiches Wochenende in der Sparkasse Vogtland Arena

Trotz widriger Bedingungen haben Skisprung-Fans an allen drei Tagen im Stadion der Sparkasse Vogtland Arena ausgeharrt. Zum großen Finale am Sonntag wurden 3278 Zuschauer gezählt. „Wir können auf ein erfolgreiches Wochenende in Klingenthal zurückblicken. Es konnten alle Wettbewerbe wie geplant durchgeführt werden und das trotz schwieriger Wettervorhersagen. Auch unsere Zuschauer haben tapfer durchgehalten. Einziger Wermutstropfen bleibt die Schweizerin Emely Torazza, die im ersten Durchgang des Damen-Wettbewerbs gestützt ist. Wir haben bisher keine Neuigkeiten, wünschen ihr aber eine möglichst schnelle Genesung“, so OK-Chef Alexander Ziron.

© VSC

Sommer Grand Prix Skispringen Herren, Einzel 02.10.2022

1. Dawid Kubacki (POL), 271,8
2. Ryōyū Kobayashi (JAP), 260,1
3. Daniel-André Tande (NOR) 256,0

> Ergebnisliste Skispringen Herren 02.10.2022

Grand Prix Stationen 2022, Herren, Einzel
1: 23.07.2022 Wisła/Weichsel (POL), Großschanze
2: 24.07.2022 Wisła/Weichsel (POL), Großschanze 
3: 07.08.2022 Courchevel (FRA), Großschanze
4: 17.09.2022 Râșnov/Rosenau (ROU), Normalschanze
5: 25.09.2022 Hinzenbach (AUT), Normalschanze
6: 02.10.2022 Klingenthal (GER), Großschanze

> Ergebnisliste Gesamt Grand Prix 2022 Herren

Online Magazin (2022) > Skispringen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag