Sonderausstellung „Klingenthal und Zwota Alt & Neu“
Historische und aktuelle Ansichten im Vergleich
© Collage Th. Lenk

Sonderausstellung „Klingenthal und Zwota Alt & Neu“

Zwota, ab 01.12.2013 bis Ende Februar 2014. Sonderausstellung im Mundart- und Erlebnisraum des Harmonikamuseums Zwota

Im Mai 2014 wird das Rathaus am Klingenthaler Marktplatz 100 Jahre alt. Wie würde das Stadtzentrum wohl heute aussehen, wären die Ideen für einen Marktplatz Realität geworden, die der Gemeinderat 1875 verfolgte? Im Gespräch war damals, die Fläche zwischen dem heutigen Edeka-Markt und dem ehemaligen Gebäude der Hubertus-Apotheke an der Auerbacher Straße. Die Pläne scheiterten seinerzeit an der „unacceptablen Kaufsumme“, die von den Grundstückseigentümern gefordert wurde. Der heutige Marktplatz entstand in den Jahren 1899 bis 1901 durch Überwölbung und anschließenden Chaussierung  eines 135 Meter langen Abschnitts des Flusses Döbra.

Die Entwicklung von Marktplatz und Rathaus sind ein Schwerpunkt der Ausstellung „Klingenthal und Zwota – Alt & Neu“, die ab 1. Dezember 2013 im Mundart- und Erlebnisraum des Harmonikamuseums Zwota zu sehen ist – und das voraussichtlich bis Ende Februar. In der Gegenüberstellung historischer Aufnahmen und aktueller Fotografien wird gezeigt, wie sich Klingenthal und der Ortsteil Zwota in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt haben.

Gestaltet wurde die Ausstellung von Thorald Meisel aus Zwota in Zusammenarbeit mit den Fotografen Helmut Schneider (Oelsnitz) sowie Hans Hoyer und Enno Röder (beide Klingenthal).

Erweiterte Öffnungszeiten: Die Ausstellung „Klingenthal und Zwota – Alt & Neu“ hat zusätzlich am 21. und 22. Dezember sowie am 28. und 29. Dezember geöffnet – jeweils von 13 Uhr bis 17 Uhr.

Online Magazin (2013) Ausstellungen

 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag