Jubiläumsfest der Feuerwehr Zwota
Freiwillige Feuerwehr Zwota
© Thomas Lenk

Jubiläumsfest der Feuerwehr Zwota

Zwota, 21.–23.06.2013. Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich soweit. Am Freitag dem 21. Juni 2013 eröffnete Danny Adler als Ortwehrleiter und stellv. Gemeindewehrleiter um 18.30 Uhr die Festveranstaltung zum 140 Jährigen Gründungsjubiläum der Feuerwehr Zwota im Gasthof Walfisch. Im Beisein von Bürgermeister der Stadt Klingenthal Thomas Hennig, Dezernentin des Dezernates III Recht, Sicherheit und Ordnung des Landratsamtes Vogtlandkreis Frau Uhlenhaut, dem Kreisbrandmeister des Vogtlandkreises, Kamarad Ingo Glaß, dem Inspktionsbereichsleiter Kamerad Jens Zeidler und dem Stellvertreter des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Vogtland, Kameraden Tilo Zimmermann sowie mehreren Stadträten der Stadt Klingenthal gab er einen Abriss der Geschichte der Feuerwehr Zwota. Der Einladung gefolgt waren auch zahlreiche befreundete Freiwillige Feuerwehren aus der Umgebung. Nach der Festrede des Ortswehrleiters überbrachten auch der Bürgermeister, die Dezenentin und der stellvertretente Verbandsvorsitzente ihre Grußworte. Im Anschluss wurden verdiente Angehörige der Feuerwehr für ihren 10-, 40- und 50-jährigen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Eine Kammeradin der Ortsfeuerwehr Oberzwota und drei Kameraden der Ortsfeuerwehren Zwota und Oberzwota wurden aufgrund ihrer guten Leistungen in den nächst höhren Dienstgrad befördert. Nachdem jede anwesende Gastwehr ihr Grußworte und ein Erinnerungsgeschenk überbracht hatten, klang der Abend mit einem Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein aus.

Der Sonnabendnachmittag (22.06.2013) war bei herlichen Wetter etwas für Groß und Klein. Angefangen von einer Vorführungen der Zwoticher Waldwichtel über das Stadtorchester Klingenthal bis hin zu einer Vorführung des Kameraden Georg Hille von der FFW Klingenthal Wache 3, bei der er mit einer selbstgefertigen Holzbox die Durchzündung von Rauchgasen – Flashover – simulierte war es ein abwechslungsreicher Nachmittag. Für die Kids stand wieder unsere Spritzwand bereit, die rege genutzt wurde. Für seine Zielübungen mit dem Wasserstrahl bekam jeder zum Lohn ein kleines Geschenk. Für interesierte Besucher hatten wir Kameraden in der alten Schule eine Austellung zur Geschichte der Feuerwehr, die der Technik und Ausrüstung eingerichtet, die rege besucht war. Ab 20.30 Uhr spielte Mercedes Paulus und Band zum Tanz und sorgte mit ihrer Show für eine tolle Stimmung im Festzelt.

Zum Abschluss möchten wir allen danken die dieses Fest möglich machten, Vor allem den Kameradinnen und Kameraden der FFW Zwota sowie deren Frauen, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Weiterhin möchten wir uns beim Team des Gathofes „Zum Walfisch“ für ihre gute Bewirtung bedanken. Danke auch an den Kameraden Georg Hille für seine Vorführung der Flashover-Box.
Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren für ihre finanzelle und sonstige Unterstützung: Windisch GmbH Heizungsbau Schlot, Autohaus Schindler, Meinel Forst- und Landtechnik, Tischlerei Schlosser, Adler Bauservice, Reifen Körner, Tischlerei STH, Friseur- und Kosmetik Salon Harlekin, Sparkasse Vogtland, C.A. Seydel Söhne GmbH, Deka Färber, Schlosserei Schmitt, Gärtnerei Sänger, Firma Tilo Schumacher, Pizzeria Francesc, Kunis René, Schneeberg Hamonikabau, Auto,Weidlich GmbH Zwota, Hubertus-Apotheke, Heizungsbau Prell, Zwotec- Elektronik, Vogtland Reha, Baustoffhandel Matthäs, Klempnerei Tino Trautzsch, MM Events, Elektro Fischer, Heimatverein Zwota, Hämoriders, Wernesgrüner Brauerei AG, Bad Brambacher, DRK Klingenthal und Lenk und Meinel Grafik Design.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zwota
Online Magazin (2013)

 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag