Slowenien gewinnt Weltcup-Auftakt vor Deutschland und Japan
Beim ersten Teamwettbewerb der Weltcupsaison siegte in Klingenthal Slowenien vor den deutschen Adlern und der Mannschaft Japans
© Brand-Aktuell

Slowenien gewinnt Weltcup-Auftakt vor Deutschland und Japan

Klingenthal, 23.11.2013. Die slowenische Mannschaft hat den Weltcup-Auftakt der Skispringer in Klingenthal gewonnen. Jurij Tepes, Robert Kranjec, Jaka Hvala und Peter Prevc setzten sich mit 540,6 Punkten deutlich vor Deutschland (528,3) und Japan (523,6) durch.

Der Wettbewerb in der Vogtland Arena musste kurz nach Beginn des zweiten Durchganges wegen zu starkem Wind abgebrochen werden. 
Knapp am Podest vorbei flogen die Polen (521,1). Die favorisierten Österreicher als Fünfte (499,8) sowie Norwegen auf Rang sechs (461,6) blieben noch hinter den Erwartungen zurück.

In Klingenthal deutete sich zunächst ein deutsch-polnischer Zweikampf um den Sieg an. Andreas Wank (Oberhof) flog auf starke 138,5 Meter nachdem Zyla 133,5 Meter vorgelegt hatte. Krzystof Biegun mit 141,0 Metern nährte die polnischen Hoffnungen, wurde allerdings vom jungen Karl Geiger (135,5 m) sowie Robert Kranjec ausgekontert. Dem Slowenen gelang mit 141,5 Metern der weiteste Sprung des Tages. Die Vorentscheidung fiel in der dritten Gruppe. Dawid Kubacki landete bereits nach 123,0 Metern, Polen fiel auf Rang vier zurück. Jaka Hvala (134,5 m) brachte die Slowenen gegen Andreas Wellinger (133,5 m) erstmals in Führung. Im letzten Sprung konnte Severin Freund mit 123,0 Metern nicht mehr kontern, Peter Prevc (124,5 m) brachte den slowenischen Sieg nach Hause, Taku Takeuchi sicherte Japan mit 133,5 Metern den dritten Rang.

Für Juri Tepes, der mit den Slowenen bereits den Team-Wettbewerb in Planica zum Abschluss der vergangenen Saison gewonnen hatte, war es ein mehr als gelungener Tag: „Es war nicht ganz einfach, man wusste nicht genau wie der Wind kommt. Aber die ganze Mannschaft ist gut gesprungen.“ 
Karl Geiger, der zum ersten Mal im deutschen Team stand, war ebenfalls zufrieden: „Es ist natürlich ein tolles Gefühl, in der Mannschaft zu stehen. Und ich denke, ich habe meine Sache ganz gut gemacht. Ich möchte versuchen, meine Leistungen weiter zu stabilisieren und regelmäßig unter die besten 15 zu springen.“ 
Taku Takeuchi freute sich über den Podestplatz fürs japanische Team: „Wir sind heute sehr glücklich. Wir möchten immer versuchen ganz vorn zu landen, aber es ist nicht selbstverständlich.“

Das Weltcup-Opening in der Vogtland Arena wird am Sonntag ab 12.30 Uhr mit dem Einzelwettkampf fortgesetzt. Die Tageskassen in der Vogtland Arena sind ab 9.00 Uhr geöffnet.

© VSC Klingenthal, Online Magazin (2013) Skispringen

> Download Ergebnisse 23.11.2013
 
Krzysztof Biegun gewinnt Weltcup-Auftakt
Krzysztof Biegun (POL) gewann den Einzelwettbewerb beim Weltcup-Auftakt in Klingenthal vor dem deutschen Youngster Andreas Wellinger (links) und Jurij Tepes (SLO)
© Brand-Aktuell

Krzysztof Biegun gewinnt Weltcup-Auftakt

Klingenthal, 24.11.2013. Insgesamt knapp 20.000 Fans haben in Klingenthal ein spektakuläres Weltcup-Opening der Skispringer erlebt.

Nachdem am Samstag das slowenische Team den Mannschafts-Wettbewerb vor Deutschland und Japan für sich entschiedenhatte, triumphierte beim ersten Einzel-Weltcup des Winters Krzysztof Biegun aus Polen.
Knapp drei Stunden verschoben, der zweite Durchgang abgesagt, freiwilliger Verzicht von Gregor Schlierenzauer und Anders Bardal: Das Weltcup-Opening der Skispringer in Klingenthal war ein denkwürdiger Wettbewerb. Dass am Ende mit Krzysztof Biegun ein krasser Außenseiter seinen ersten Weltcupsieg feierte, geriet beinah zur Nebensache. 
Mit 142,5 Metern war der junge Pole bereits ganz zu Beginn des Wettkampfes uneinholbar in Führung gesprungen, lies die gesamte Weltelite hinter sich. Nur Andreas Wellinger (132,0 m) und der Slowene Jurj Tepes (134,5 m) konnten halbwegs Schritt halten und sicherten sich Platz zwei und drei.

Schon am Morgen fegten heftige Windböen durch die Vogtland Arena, bis zu 11 Meter pro Sekunde wurden am Schanzentisch gemessen. Die Jury entschied sich, zu warten, sagte zunächst den für 12.30 Uhr geplanten Probedurchgang ab und verschob schließlich auch den Wertungsdurchgang im Viertel-Stunden-Takt von 13.30 Uhr bis 15.15 Uhr. Als es endlich los ging, wurden die Zuschauer zunächst mit herrlichen Flügen verwöhnt, mit Bieguns Flug als Höherpunkt. Nach etwa der Hälfte der Springer schlief der Aufwind mehr und mehr ein, Mitfavoriten wie Thomas Morgenstern (AUT), die Deutschen Andreas Wank und Severin Freund waren chancenlos. Andreas Wellinger und Jurj Tepes hatten Glück und Geschick auf ihrer Seite und brachten sich in gute Position. Nachdem Weltmeister Kamil Stoch ohne Windglück nur auf 117,0 Meter kam, entschied sich die Jury zu einer weiteren Unterbrechung. Lediglich Anders Bardal (NOR) und Gregor Schlierenzauer (AUT) standen noch am Ablauf. Nach wenigen Minuten dann die Überraschung: Beide verzichteten freiwillig auf ihre Sprünge. Es folgten weitere bange Minuten ehe klar war, dass der Durchgang gewertet wird und kein zweiter Sprung folgt.
Sieger Biegun war es egal: „Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, hier zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich. Es war nicht einfach heute aber ich bin gut gesprungen.“
Der Zweitplatzierte Andreas Wellinger freute sich ebenfalls über seinen gelungenen Saisonstart: „Ich habe einen guten Sprung gemacht und bin froh über das Ergebnis. Der Wettkampf war sicher nicht ganz fair, aber das Ergebnis steht.“ Zum Verzicht von Bardal und Schlierenzauer fügt er an: „Ich persönlich hätte auf eine Jury-Entscheidung gewartet oder auf eine Ansage des Trainers. Aber das muss jeder selbst entscheiden.“
Auch bei Jurj Tepes überwog der Jubel: „Die Bedingungen waren nicht leicht. Ich freue mich aber natürlich über das Ergebnis. Die Entscheidungen der Jury möchte ich nicht kommentieren.“

Der Skiweltverband FIS gab zur konfusen Situation zu Protokoll: „Vor dem Start der beiden letzten Athleten des ersten Wertungsdurchganges, Anders Bardal (NOR) und Gregor Schlierenzauer (AUT) gab es eine längere Windunterbrechung. Während dieser Unterbrechung entschieden beide Athleten, auf den Start zu verzichten. Der erste Durchgang wurde daraufhin ohne die beiden gewertet.
Die Windbedingungen hätten einen Start zugelassen, das wurde von Miran Tepes geprüft und bestätigt. Alex Stöckl, Trainer von Anders Bardal, der auf den Start verzichtet hatte, bestätigte die fehlerfreie Arbeit der Jury. Die Mannschaft aus Österreich legte nach der Wertung des ersten Durchgangs einen Protest ein, dieser wurde nach Prüfung von der Jury abgelehnt.“

© VSC Klingenthal, Online Magazin (2013) Skispringen

> Download Ergebnisse 24.11.2013
 
Zyla gewinnt erste Qualifikation der neuen Saison
Piotr Zyla (POL), Quali-Sieger für das Einzelspringen am Sonntag
© Brand-Aktuell

Zyla gewinnt erste Qualifikation der neuen Saison

Klingenthal, 22.11.2013. Der Pole Piotr Zyla hat die Qualifikation zum Weltcup-Opening der Skispringer in Klingenthal gewonnen.

Mit seinem Sprung auf 137,5 Meter lies er den Norweger Anders Fannemel (138,0) sowie Team-Kollege Dawid Kubacki (135,5) hinter sich. Die starke Form des polnischen Teams stellte auch der bereits vorqualifizierte Weltmeister Kamil Stoch mit Tagesbestweite von 145,0 Metern unter Beweis.
Aus dem deutschen Team bestätigte Marinus Kraus seine gut Verfassung, landete mit 132,5 Metern auf Rang sechs. Auch Karl Geiger (8.; 132,0), der im Mannschaftswettbewerb am Samstag erstmals im deutschen Team steht, Andreas Wank (11.; 133,5), Andreas Wellinger (14.; 137,5) und Maximilian Mechler (39.; 125,5) qualifizierten sich für den ersten Einzel-Wettbewerb der Saison am Sonntag (24.11.). Auch die bereits vorqualifizierten Michael Neumayer (136,0) und Severin Freund (136,5) präsentierten sich in guter Verfassung.

Den Sieg beim Team-Wettbewerb am Samstag (23.11.) dürften wohl die Gastgeber und Polen sowie Österreich unter sich ausmachen. Bundestrainer Wernber Schuster nominierte neben dem Oberstdorfer Karl Geiger auch Andreas Wank (Oberhof), Andreas Wellinger (Ruhpolding) und Severin Freund (Rastbuechl).

„Wir gehen mit einer jungen Mannschaft in den Wettbewerb, die in erster Linie Spaß am Skispringen haben soll. Unser Ziel ist das Podest“, so Werner Schuster. 
Nicht unter Druck setzen lassen möchten sich die Österreicher. Trainer Alexander Pointner: „Die Jungs wissen, was sie wollen. Für uns hat der Winter gerade erst begonnen, die Form ist schon recht gut.“
Kamil Stoch präsentierte sich derweil gut gelaunt: „Von unseren Leistungen bin ich nicht überrascht. Dafür haben wir hart gearbeitet. Mein Sprung war natürlich fantastisch und hat Spaß gemacht. Wir sind gut drauf und können die Spitze angreifen.“

Der Team-Wettbewerb beginnt am Samstag 15.00 Uhr mit dem Probedurchgang, eine Stunde später folgt der Wettkampf.
 Die Einzelkonkurrenz am Sonntag beginnt 12.30 Uhr mit der Probe, ab 13.30 Uhr läuft der Wettkampf.

© VSC Klingenthal, Online Magazin (2013) Skispringen
 
Weltcup-Skispringen – Programm
Vogtland Arena
© Thomas Lenk

Weltcup-Skispringen – Programm

Donnerstag, 21.11.2013, Welcome-Party
18.00 Uhr Weltcuperöffnung Marktplatz Klingenthal

Freitag, 22.11.2013 Offizielles Training/Qualifikation
15.00 Uhr Einlass in die Vogtland Arena
15.30 Uhr Offizielles Training (zwei Sprünge)
18.00 Uhr Qualifikation für den Einzelwettbewerb
      
Samstag, 23.11.2013, Weltcup Team-Wettbewerb
10.00 Uhr Einlass in die Vogtland Arena
14.30 Uhr Probedurchgang
16.00 Uhr Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang
17.15 Uhr Sprunglauf Finaldurchgang
anschließend Siegerehrung
      
Sonntag, 24.11.2013, Weltcup Einzel-Wettbewerb

9.00 Uhr Einlass in die Vogtland Arena
12.00 Uhr Probedurchgang
13.30 Uhr Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang
14.45 Uhr Sprunglauf Finaldurchgang
anschließend Siegerehrung

Änderungen vorbehalten.
Online Magazin (2013) Skispringen

 
Welcome-Party Fotogalerie
Sven Hannawald stellt seine Autobiografie vor
© Thomas Lenk

Welcome-Party Fotogalerie

21.11.2013, Klingenthal. Auf der großen Bühne auf dem Marktplatz in Klingenthal begrüßen das Arena-Moderatorenduo Jan Meinel und Bernd Schädlich sowie Marion Tetzner vom Mitteldeutschen Rundfunk die zahlreichen Besucher der Welcome-Party anlässlich des Weltcup-Saisonauftaktes im Skispringen in der Stadt am Aschberg. Bevor die Teams auf die Bühne auf dem Marktplatz kommen, konnten noch etliche Gäste begrüßt werden. Neben dem Klingenthaler Bürgermeister Thomas Hennig und Landrat Dr. Tassilo Lenk führten die Moderatoren auch Gespräche mit FIS-Renndirektor Walther Hofer, mit Dieter Thoma, der für die ARD als Skisprungexperte an der Seite von Matthias Opdenhövel kommentiert oder mit Alexander Ziron vom veranstaltenden VSC Klingenthal. Skisprunglegende Sven Hannawald stellte seine Autobiografie vor und erhielt von seiner ehemaligen Kunstlehrerin Antje Künzl zur Erinnerung ein von ihm gestaltetes Bild aus seiner Klingenthaler Schulzeit, das er sehr gelungen fand. Nachdem die Teams Einzug gehalten hatten und vom Publikum gebührend begrüßt wurden, zauberte eine Laser-Feuerwerk-Show die schönsten Farben in die Nacht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Klingenthaler Band Zeitsprung.

Online Magazin (2013) > Skispringen

 
Stimmungsvolle Welcome-Party heißt Athleten willkommen
An die 4.000 Skisprungfans begrüßten mit einer stimmungsvollen Welcome-Party auf dem Klingenthaler Marktplatz die 19 Teams zum Weltcup am Wochenende.
© Brand-Aktuell

Stimmungsvolle Welcome-Party heißt Athleten willkommen

Klingenthal, 21.11.2013. Die Olympiasaison der Skispringer ist eröffnet! Etwa 4.000 Fans feierten am Donnerstagabend (21.11.) auf dem Klingenthaler Marktplatz die 80 Athleten, die am Freitag (22.11.) zur Qualifikation für den Skisprung-Weltcup in der Vogtland Arena antreten.

Nach Gesprächen, unter anderem mit FIS Renndirektor Walter Hofer und Organisationspräsident Dr. Tassilo Lenk, präsentierten sich alle 19 Nationen auf der Bühne. Beinah schon traditionell lies sich der Norweger Tom Hilde zu einem Solo am Schlagzeug überreden.
Unter tosendem Applaus betraten die deutschen Adler von Bundestrainer Werner Schuster als letzte Mannschaft die Bühne und bekamen einen Vorgeschmack auf die Atmosphäre in der Vogtland Arena. Andreas Wank: „Wir freuen uns riesig, mit einem echten Heimspiel in die Saison zu starten. Die Stimmung in der Mannschaft ist richtig gut.“
Einhellig bedankten sich die Aktiven bei Weltcup-Veranstalter VSC Klingenthal für die hervorragende Vorbereitung des Weltcup-Openings.
Auch OK-Präsident Lenk wurde emotional: „Das ist auch für mich ein sehr bewegender Tag. Mit dieser Weltcup-Eröffnung sind wir eigentlich am Ziel unserer Träume angekommen.“

Am Freitag fällt auch der sportliche Startschuss in die Weltcupsaison 2013/14. 15.30 Uhr beginnt das offizielle Training, 18.00 Uhr folgt die Qualifikation zum Einzel-Wettbewerb.
Die erste Weltcup-Entscheidung des Winters steigt dann am Samstag (23.11.) ab 14.30 Uhr mit dem Team-Wettbewerb. Der Einzel-Wettkampf beginnt am Sonntag (24.11.) 12.00 Uhr. Die Tageskassen haben an beiden Tagen geöffnet.

© VSC Klingenthal, Online Magazin (2013) Skispringen

> Video: mdr Sachsenspiegel

 
Große Weltcup-Welcome-Party auf dem Marktplatz
Der Mailänder Enrico Cappelleti von „Infront“ überprüft die Übertragungswege in einer der Kommentatorenboxen in der Vogtland Arena
© Brand-Aktuell

Große Weltcup-Welcome-Party auf dem Marktplatz

Klingenthal, 20.11.2013. Am morgigen Donnerstag, dem 21.11.2013, findet abends mit der Welcome-Party auf dem Klingenthaler Marktplatz der Auftakt für das Weltcup-Opening der Skispringer statt!

Die letzten Vorbereitungen in der Vogtland Arena werden zumindest vom Wetter nur mäßig unterstützt. Bei Schneeregen und Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes sind dennoch wieder etliche Helfer im Einsatz. Auch weiterhin erreichen Veranstalter VSC Klingenthal kurzfristige Anmeldungen von Journalisten aus ganz Europa. Auch Fernsehsender aus Norwegen, der Schweiz und Österreich haben ihr Kommen angekündigt. „Wir freuen uns natürlich über das große Interesse“, sagt Marcus Stark, Vize-Präsident des VSC. „Andererseits sind gerade die kurzfristigen Meldungen von TV-Stationen eine Herausforderung. Wir wissen immer noch nicht, wie am Ende unsere Mixed-Zone aussehen wird.“ In diesem Bereich unmittelbar am Schanzenauslauf müssen sowohl Fernsehsender wie auch Fotografen und Redakteure platziert werden. Hier werden Interviews geführt, die wichtigsten Fotoagenturen kämpfen um optimale Plätze um die besten Bilder an Zeitungen in aller Welt senden zu können. Bis zum Beginn der Qualifikation am Freitag müssen die einzelnen Bereiche festgelegt und mit Absperrgitter abgetrennt sein.

Für die Liveübertragung der Wettkämpfe in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Norwegen und Polen müssen Kommentatorenboxen eingerichtet und ausgestattet werden. Der italienische Rechtevermarkter „Infront“ zeichnet selbst auch für die Fernsehproduktion verantwortlich, stellt TV-Sendern in aller Welt die fertige Übertragung zur Verfügung. Letzte Kameratests, Aufbau von Kamerapodesten, überprüfen der Leitungen und des Satellitensignals stehen kurz vor Beginn des Weltcups auf dem Programm.

Bis Donnerstagfrüh (21.11.) werden auch die Offiziellen des Skiweltverbandes FIS in Klingenthal erwartet.10.00 Uhr übergibt der VSC die Anlage an den Technischen Delegierten Fredi Zarucchi (SUI) und seinen Assistenten Sandro Sambugaro (ITA).

Auch ins Versorgungszelt hinter dem Athletendorf ist inzwischen Leben eingezogen. Die ersten Tabletts mit belegten Brötchen stehen bereit, um die Mitarbeiter der TV-Produktion und die Helfer des VSC zu verpflegen. Mehr als 10.000 halbe Brötchen werden bis Sonntag (24.11.) vor Ort geschmiert und belegt.
Für Tagesbesucher ist die Vogtland Arena ab Donnerstagfrüh (21.11.) bis auf weiteres geschlossen.

© VSC Klingenthal, Online Magazin (2013) Skispringen

> Video: mdr um elf
 

Andreas Wellinger lädt zum Weltcup ein

18.11.2013. Am 22. November 2013 fällt der Startschuss zur Skisprung-Weltcup-Saison in Klingenthal. Mitfavorit um den Tagessieg Andreas Wellinger lädt in die Vogtland-Arena.

> YOUTUBE VIDEO
 
Händler machen sich bereit – Fernsehteams vor Ort
Michael Groß (rechts) hilft Jürgen Müller, den großen Grill abzuladen
© Brand-Aktuell

Händler machen sich bereit – Fernsehteams vor Ort

Klingenthal, 19.11.2013. In 3 Tagen beginnt in der Vogtland Arena die Weltcup-Saison 2013/2014 im Skispringen. In unserem Countdown berichten wir täglich von den letzten Vorbereitungen auf dem Weg zum Wintersporthighlight des Jahres in Klingenthal.

Damit kein Gast hungrig oder durstig bleibt, haben auch die Händler in der Vogtland Arena ihre Vorbereitungen auf das Weltcup-Opening vom 22. bis 24. November aufgenommen. Neun Verpflegungsstände im Eingangsbereich, dem sogenannten „Weltcup-Dorf“, müssen eingerichtet, Vorräte untergebracht und Versorgungsleitungen gelegt werden. Der Großteil der Händler ist Mitglied im Handel-, Gewerbe und Tourismusverein Klingenthal-Zwota. 
Einige von ihnen sind bereits am Donnerstagabend (21.11.) zur Welcome-Party auf dem Marktplatz im Einsatz, bauen unmittelbar danach in der Innenstadt ab und in der Vogtland Arena wieder auf.
 
Auch die Sportler- und Helferversorgung ist in Vorbereitung. Für das Wochenende wurden insgesamt 4.000 Doppelsemmeln bestellt, die von ehrenamtlichen Helfern ab Donnerstag geschmiert und mit Wurst und Käse belegt werden.

Fernsehteams vor Ort

Klingenthal. Mit zwei großen Sattelschleppern sind am Montagabend die ersten Mitarbeiter der Fernsehproduktionsteams in der Vogtland Arena eingetroffen. Die Sattelschlepper dienen als Regie- und Sendezentrum, stellen Fernsehsendern in aller Welt das live in der Vogtland Arena produzierte TV-Bild zur Verfügung. Etwa 110 Mitarbeiter, von Kameramännern und Kabelassistenten bis zu Regisseuren und Aufnahmeleitern, werden während der Wettkämpfe im Einsatz sein. Etwa ein Dutzend ist bereits mit dem Verlegen mehrerer Kilometer Kabel beschäftigt.

Training auch am Mittwoch

Klingenthal. Auch am Mittwoch (20.11.) werden bis 12.00 Uhr mehrere Nationen die Trainingsmöglichkeiten auf der fertig präparierten Großschanze in der Vogtland Arena nutzen. Die Teams aus Japan, Südkorea, der Ukraine, Frankreich, Estland und Finnland wollen sich den Feinschliff für die beiden ersten Wettbewerbe der Olympiasaison holen. Ab Donnerstag ist die Schanze dann für den Trainingsbetrieb gesperrt.

© VSC Klingenthal, Online Magazin (2013) Skispringen

 
Informationen zum Weltcup
Andrea Roßmeisel, Andrea Illner und Katja Illner (v. l.) mit ihren neuen Weltcup-Jacken
© Brand-Aktuell

Informationen zum Weltcup

Klingenthal, 18.11.2013. In 4 Tagen beginnt in der Vogtland Arena die Weltcup-Saison 2013/2014 im Skispringen. In unserem Countdown berichten wir täglich von den letzten Vorbereitungen auf dem Weg zum Wintersporthighlight des Jahres in Klingenthal.

Des Helfers neue Kleider

Über ein neues Outfit konnten sich am Wochenende die Helfer und Kampfrichter des VSC Klingenthal freuen. Dank der Unterstützung verschiedener Partner und Sponsoren konnten insgesamt 200 blaue, moderne Winterjacken zur Verfügung gestellt und den fleißigen Helfern zu einem Vorzugspreis angeboten werden. VSC-Chef Alexander Ziron: „Die Jacken sind nicht geschenkt. Aber der Preis ist wirklich gut und vor allem wissen wir, dass unsere Helfer warm angezogen sind.“ 
Und auch die Blicke werden die Ehrenamtlichen ganz sicher auf sich ziehen.

Einlass am Samstag und Sonntag eher


Klingenthal. Die Tore der Vogtland Arena werden sich am Samstag und Sonntag (23./24.11.) bereits eher öffnen, als ursprünglich geplant.
 Marcus Stark vom Organisationsteam: „Aufgrund der hohen Ticketnachfrage und um das Gedränge am Einlass zu entschärfen, werden wir am Samstag ab 10.00 Uhr und am Sonntag ab 9.00 Uhr den Haupteingang und das Weltcup-Dorf im Eingangsbereich der Vogtland Arena öffnen. Die Besucher haben somit bereits Zugang zur Imbissmeile, dem Festzelt und den Toiletten. Der Zugang zum Tribünenbereich ist dann ab 12.00 Uhr am Samstag beziehungsweise ab 10.00 Uhr am Sonntag möglich.“ 
Die frühere Öffnung soll vor allem den treuesten Fans entgegenkommen und stundenlanges Warten in der Kälte verhindern.

Erster Teil der Shuttleflotte eingetroffen

Klingenthal. Große Freude bei Fahrdienstchef Sascha Wohlrab: Am Sonntag konnte der Klingenthaler insgesamt 12 Fahrzeuge von Weltcup-Sponsor Hyundai in Empfang nehmen. Die Limousinen und Kleinbusse dienen zum Weltcup-Opening vom 22. bis 24. November als Shuttles. Ende der Woche wird die Flotte um neun weitere Fahrzeuge vogtländischer Autohäuser erweitert.
Zum Weltcup werden etwa 20 Fahrer im Einsatz sein. Neben kurzen Touren zwischen Hotels, Mannschaftsführersitzung und der Vogtland Arena, stehen auch weitere Reisen auf dem Programm. Von den Flughäfen in München, Frankfurt/Main und Prag müssen Athleten und Offizielle abgeholt werden. Auch einige japanische Journalisten werden „geshuttelt“. Vor, nach und während des Weltcups werden die 21 Fahrzeuge so mehrere tausend Kilometer zurücklegen.

Polen und Tschechien im Training – Volles Programm am Dienstag

Klingenthal. Die Nationalmannschaft Polens und Tschechiens haben am Montag (18.11.) die bereits fertig präparierte Großschanze in der Vogtland Arena für Sprungtraining genutzt. Weltmeister Kamil Stoch, Tschechiens Altstar Jakub Janda und Co. Fanden dabei windige aber dennoch gute Bedingungen vor. Am Dienstag werden auch die Teams aus der Ukraine, Japan und Südkorea in Klingenthal erwartet.

Hannawald stellt Buch vor

Klingenthal. Sven Hannawald wird am Freitag (22.11.), 15.00 Uhr in der Aula des Ski-Gymnasiums Klingenthal seine Biografie „Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben“ vorstellen. Hannawald, 2002 erster und bislang einziger Skispringer, der alle Wettbewerbe der Vierschanzentournee gewinnen konnte, wird außerdem bereits am Donnerstagabend (21.11.) zur Welcome-Party auf dem Klingenthaler Marktplatz auf der Bühne erwartet.

© VSC Klingenthal, Online Magazin (2013) Skispringen

 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag