Stefan Kraft sichert sich in einem Krimispringen den Sieg
Stefan Kraft und seine Teamkameraden bejubeln den Sieg
© Thomas Lenk

Stefan Kraft sichert sich in einem Krimispringen den Sieg

DSV-Adler Geiger, Eisenbichler und Wellinger verfehlen das Weltcup-Podium in Klingenthal nur knapp

Klingenthal, 11.12.2021. Stefan Kraft (AUT) heißt der Sieger des ersten Weltcup-Springens der Herren am späten Samstagnachmittag in der Sparkasse Vogtland Arena. Der Österreicher vom SV Schwarzach (Schwarzach im Pongau, Bundesland Salzburg) flog auf 138,0 und 130,0 Meter, kassierte dafür 267,0 Punkte. Platz zwei sicherte sich in einem wahren Krimispringen bei besten Bedingungen Halvor Egner Granerud (NOR). Der Norweger landete bei 136,0 und 137,5 Metern, die ihm 262 Punkte einbrachten. Dritter wurde überraschend Kamil Stoch (POL). Mit 132,0 und 133,0 Metern sowie 261,9 Punkte knüpfte der Pole an seine Glanzzeiten an.
Danach folgte ein DSV-Trio. Karl Geiger und Markus Eisenbichler teilten sich mit jeweils 257,9 Punkten den vierten Platz. Andreas Wellinger folgte als Fünfter mit 257,5 Punkten. Das deutsche Team glänzte insgesamt mit einer tollen Leistung. Pius Paschke wurde 11., Constantin Schmid 13., Stephan Leyhe 21. Ryōyū Kobayashi fiel im zweiten Durchgang von Platz drei noch auf Rang fünf zurück.
Stefan Kraft freute sich nach seinem ersten Sieg seit anderthalb Jahren: „Sehr geil, war ein richtig guter Wettkampf. Die Bedingungen waren sehr cool, die Schanze mega beieinander. Ja, ein sehr schöner Tag.“
Enttäuscht haben die Slowenen, die mit Timi Zajc als 19. ihren besten Mann hatten.

Karl Geiger hat sein gelbes Leibchen als Weltcup-Führender verteidigt. Für ihn gab es außerdem nach der offiziellen Siegerehrung noch eine besondere Auszeichnung. Im Schanzenauslauf der Sparkasse Vogtland Arena erhielt er den Pokal als „Athlet of the year“ vom Forum Nordicum, der Interessenvereinigung der internationalen nordischen Sportjournalisten, für seine herausragenden Erfolge in der vergangenen Saison, als er unter anderem Skiflugweltmeister und Weltmeister im Team sowie Mixed-Team des DSV wurde.

> Ergebnisliste Weltcup Skispringen Herren 11.12.2021

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 
Kramer siegt erneut, Althaus schafft Sprung aufs Podest
Katharina Althaus auf Rang drei
© Thomas Lenk

Kramer siegt erneut, Althaus schafft Sprung aufs Podest

Kramer, Kramer und immer wieder Kramer – Katharina Althaus schafft den Sprung auf das Podest

Klingenthal, 11.12.2021. Auch beim zweiten Einzelspringen am Weltcup-Wochenende in Klingenthal ließ Sara Marita Kramer (AUT) nichts anbrennen. Für zwei tolle Flüge auf 137,0 und 134,0 Metern wurde sie mit 260,3 Punkten belohnt. Damit ließ sie wie schon am Vortag Silje Opseth (NOR) hinter sich. Die Norwegerin sprang zwei Mal 130 Meter, was ihr 239,0 Punkte einbrachte. Das Bronzetreppchen sicherte sich Katharina Althaus (GER) vom Skiclub 1906 Oberstdorf. Für 129,5 und 127,0 Meter erhielt sie 236,5 Punkte. Sie zeigte sich mehr als zufrieden mit ihrem Wettkampf: „Meine Sprünge waren deutlich besser und ich freu mich einfach mega. Danke an alle Helfer, es hat mega Spaß gemacht.“
Sara Marita Kramer strahlte nach der Siegerehrung: „Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag. Die Sprünge waren deutlich besser. Dann ist die Schanze aber auch echt eine coole Schanze, wenn man auf die Welle kommt. Und dann ist das einfach ein geiles Gefühl.“
Erwähnenswert die Leistung der Japanerin Sara Takanashi. Mit 140,0 Metern stand sie den weitesten Sprung des Tages und konnte sich so noch auf Platz 4 vorkämpfen. Auch bei diesem zweiten Einzelspringen dominierten ansonsten die Athletinnen aus Österreich und Slowenien die Top Ten. Von den DSV-Springerinnen schafften es noch Juliane Seyfahrt und Pauline Hessler in den Finaldurchgang, konnten sich als 24. und 28. noch Weltcup-Punkte sichern.
Sara Marita Kramer führt nach den beiden Siegen in Klingenthal im Weltcup mit 530 Punkten vor Katharina Althaus mit 381 Punkten.

> Ergebnisliste Weltcup Skispringen Damen 11.12.2021

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 
Ryoyu Kobayashi in der Qualifikation knapp vor Karl Geiger
Kamil Stoch springt auch im ersten Weltcupentscheid der Herren auf Rang drei
© Thomas Lenk

Ryoyu Kobayashi in der Qualifikation knapp vor Karl Geiger

Alle sechs DSV-Springer sind im Wettkampf in Klingenthal dabei

Klingenthal, 10.12.2021. Ryōyū Kobayashi (JPN) sichert sich den Sieg in der Qualifikation für das erste Weltcupspringen der Herren morgen in der Sparkasse Vogtland Arena. Der gerade aus der Corona-Quarantäne zurückgekehrte Japaner flog auf 133,0 Meter, was ihm 131,4 Punkte und 3.000 Euro einbrachte. Er schlug bei bestem Flugwetter knapp Karl Geiger vom Skiclub 1906 Oberstdorf (GER). Der führende im Weltcup kam auf 131,0 Meter und 130,9 Punkte. Den dritten Rang sicherte sich Kamil Stoch (POL). Der polnische Altmeister zeigte mit 130 Metern endlich wieder einen starken Sprung und freute sich über 129,9 Punkte.
Andreas Wellinger als Fünfter, Pius Paschke als Siebenter und Stephan Leyhe als Achter sorgten für ein ganz starkes Mannschaftsergebnis der Deutschen. Auch die beiden anderen DSV-Springer schafften den Sprung in den Wettkampf. Die Einzelentscheidung der Männer startet am Samstag um 16.00 Uhr in Klingenthal.

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 
Sara Marita Kramer bleibt das Maß der Dinge
Sara Marita Kramer
© Thomas Lenk

Sara Marita Kramer bleibt das Maß der Dinge

Österreicherin dominiert auch den ersten Einzelwettbewerb des Klingenthaler Weltcupwochenendes

Klingenthal, 10.12.2021. Sara Marita Kramer (AUT) bleibt das Maß der Dinge im Weltcup der Skispringerinnen. Die Österreicherin vom Schiklub Saalfelden (Land Salzburg) holte sich am Freitagnachmittag in der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal auch den Sieg im ersten Einzelwettbewerb. Für Sprünge auf 133,0 und 124,5 Meter erhielt sie 247,9 Punkte. Damit ließ sie Silje Opseth (NOR) hinter sich. Die Norwegerin kam auf 133,5 und 123,5 Meter, für die es 245,3 Punkte gab. Platz 3 auf der Großschanzhe am Schwarzberg sicherte sich in dem spannenden Wettkampf die Slowenin Ursa Bogataj mit 129,5 und 127 Metern (237,5 Punkte).
Sara Marita Kramer strahlte während der Siegerehrung und betonte: „Die Sprünge waren leider nicht ganz so locker und leicht wie gestern. Aber insgesamt ist es schon auf einem sehr guten Level. Ich hoffe, dass ich da morgen weitermachen kann. Ansonsten ist es ein sehr guter Tag mit dem elften Sieg. Damit bin ich sehr zufrieden.“
Wie schon in der Qualifikation dominierten die Springerinnen aus Österreich, Norwegen und Japan die Top Ten. Lediglich Katharina Althaus (GER) vom Skiclub 1906 Oberstdorf konnte sich einmal mehr als beste Deutsche auf Platz acht platzieren. Die anderen fünf DSV-Springerinnen konnten sich zumindest Weltcuppunkte sichern.
Morgen Vormittag geht es für die Frauen weiter mit dem zweiten Einzelspringen.

> Ergebnisliste Weltcup Skispringen Damen 10.12.2021

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 
Sara Marita Kramer fliegt zum überlegenen Qualifikationssieg
Sara Marita Kramer
© Thomas Lenk

Sara Marita Kramer fliegt zum überlegenen Qualifikationssieg

Beste Bedingungen zum Auftakt der Weltcuptage in Klingenthal
 
Klingenthal, 09.12.2021. Sara Marita Kramer (AUT) fliegt zum Auftakt der Klingenthaler Weltcuptage zu einem überlegenen Sieg in der Qualifikation. Bei besten Bedingungen, coronabedingt aber leider ohne Zuschauer, flog die Österreicherin auf 140,0 Meter und erhielt dafür 147,6 Punkte. Damit distanzierte sie Ursa Bogataj (SLO) um 16,5 Punkte. Die Slowenin sprang 132,5 Meter und erhielt 131,1 Punkte. Silje Opseth (NOR) sicherte sich mit 139,5 Metern und 130,0 Punkten Platz 3.
Die Springerinnen aus Österreich, Norwegen und Japan zeigten in der Qualifikation die besten Leistungen, belegten die ersten neun Plätze. Als Zehnte folgte Katharina Althaus als beste Deutsche. Sechs der deutschen Mädchen qualifizierten sich für den Wettkampf am Freitag, ließen aber reichlich Luft nach oben.
Die beiden Nachwuchsspringerinnen Josephin Laue und Pia Lilian Kübler, die am Bundestützpunkt in Klingenthal trainieren, schafften den Sprung in den Wettkampf nicht.
Am Freitag geht der Weltcup in der Sparkasse Vogtland Arena weiter. Ab 15.00 Uhr tragen die Damen ihren ersten Einzelwettbewerb aus, um 17.15 Uhr starten dann die Herren mit Training und Qualifikation.

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 
Sara Marita Kramer und Karl Geiger kommen in Gelb nach Klingenthal
Karl Geiger am 2. Oktober 2021 zum Sommer Grand Prix in Klingenthal
© Thomas Lenk

Sara Marita Kramer und Karl Geiger kommen in Gelb nach Klingenthal

68 Springerinnen und 66 Springer haben für den Weltcup in der Sparkasse Vogtland Arena gemeldet
 
Klingenthal, 06.12.2021. Sara Marita Kramer aus Österreich und Deutschlands derzeit bester Springer Karl Geiger kommen in den gelben Leibchen der Führenden im Weltcup nach Klingenthal. Sie werden bei den Weltcup-Springen auf der Großschanze in der Sparkasse Vogtland Arena am kommenden Wochenende damit als Favoriten über den Bakken gehen.
 
Insgesamt wurden 68 Springerinnen aus 17 Ländern und 66 Springer aus 20 Ländern von ihren Landesverbänden für Klingenthal gemeldet. Frauen und Männer tragen vom 9. bis 12. Dezember 2021 jeweils 2 Einzel-Wettbewerbe aus.
 
Für die jungen Damen beginnt das Spektakel bereits am Donnerstagnachmittag. Training und Qualifikation stehen auf dem Programm. Freitag und Samstag folgen die Wettkämpfe. Neben der Gesamtführenden Sra Marita Kramer gehört sicherlich auch ihre Mannschaftskameradin Daniela Iraschko-Stolz zu den Favoritinnen. Aus Norwegen wird Silje Opseth um einen Platz auf dem Podest kämpfen. Die kleine Japanerin Sara Takanashi wird sicher auch ein Wörtchen mitreden wollen. Ebenso ist die Slowenin Ursa Bogataj immer für einen Sieg gut. Aus deutscher Sicht zählt Katharina Althaus nach ihrem Sieg am Samstag in Lillehammer zu den Athletinnen, die um den Sieg kämpfen werden. Selina Freitag von Nickelhütte Aue wird bei ihrem Heimspiel in Sachsen sicher ihr Bestes geben. Außerdem nutzt der Deutsche Verband die Möglichkeit, dass Nachwuchsspringerinnen in der sogenannten Nationalen Gruppe Weltcup-Erfahrungen sammeln können. So werden Pia Lilian Kübler und Josephin Laue, die am Bundestützpunkt in Klingenthal trainieren, dabei sein.
 
Die Männer werden am Freitagnachmittag ihre aktive Zeit in Klingenthal mit Training und Qualifikation beginnen. Samstagnachmittag und Sonntagnachmittag geht es dann um Weltcuppunkte. Sicher ist Karl Geiger als Weltcup-Führender der Favorit für das oberste Treppchen. Aber das vergangene Wochenende in Wisla hat gezeigt, dass ihn nicht nur sein Teamkamerad Markus Eisenbichler das Siegen schwer machen wird, sondern auch der Norweger Marius Lindvik sowie die Österreicher um Stefan Kraft und Markus Hörl. Auch der Japaner Ryoyu Kobajashi, so er nach seiner Corona-Quarantäne in Finnland wieder in die Springer-Blase zurückkehren kann, wird ganz vorn dabei sein. Insgesamt wurden sechs deutsche Springer gemeldet.
 
„Wir sind natürlich traurig, dass wir auf Grund der aktuell prekären Corona-Situation keine Fans bei uns begrüßen können. Trotzdem wollen wir natürlich wie bei jedem der inzwischen mehr als 100 nationalen und internationalen Wettkämpfe in der Sparkasse Vogtland Arena den Aktiven bestmögliche Bedingungen bieten und per TV-Übertragung für Klingenthal und das Vogtland werben“, betont Organisationschef Alexander Ziron.
 
Rund um die und auf der Schanze laufen derweil weiter die Vorbereitungen auf Hochtouren. So waren auch am Sonnabend und Sonntag Schanzenchef Sören Schröter und der „Altmeister“ der Schanzenpräparierung Thomas Meisinger auf ihren 400-PS-starken „Bisons“ im Einsatz, um den Schnee auf dem Aufsprunghang und im Auslauf zu verteilen. Am Montag wird das Corona-Zentrum eingerichtet, wo ab Dienstag Helfer, Aktive und Betreuer getestet werden. Auch für die Verpflegung wird alles vorbereitet.

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 
Ryōyū Kobayashi gewinnt finales Grand-Prix-Springen
Ryōyū Kobayashi zeigt die Siegerfaust
© Thomas Lenk

Ryōyū Kobayashi gewinnt finales Grand-Prix-Springen

Klingenthal, 02.10.2021. An diesem sonnigen Samstag des 2. Oktober 2021 wurde an der Großschanze am Schwarzberg die Weltspitze des Skispringens aufgeboten. Nachdem die Damen am Vormittag in Klingenthal ein reibungsloses Skispringen ablieferten, stand für den Nachmittag der letzte Wettkampf der Herren im Rahmen des FIS Sommer Grand Prix auf dem Programm.
In Klingenthal holte sich der Japaner Ryōyū Kobayashi den Sieg (129,0 und 140,0 Meter, 283,8 Punkte). Im Dezember 2019 gewann er in Klingenthal bereits beim Weltcupspringen in der Vogtland Arena. In der Saison 2018/2019 war Kobayashi der Überflieger mit und holte sich die Titel in der Vierschanzentournee, in der Raw-Air-Torunee, im Skiflug- und im Gesamtweltcup der Skispringer.
Beim Sommer Grand Prix in Klingenhtal wurde Halvor Egner Granerud (NOR) mit Sprüngen von 129,0 und 140 Metern und 259,7 Punkten Zweiter. Rang drei belegte mit Johann André Forfang ein weiterer Norweger, 134,5 und 135,0 Meter wurden mit 254,0 Punkten gewertet.
Constantin Schmid (Oberaudorf) sorgte aus deutscher Sicht für eine Überraschung, landete auf Rang 5. Auch Karl Geiger (Oberstdorf) schaffte als Achter den Sprung in die Top-10. Die Lokalmatadoren des SG Nickelhütte Aue, Richard Freitag und Martin Hamann, landeten auf den Rängen 29 und 27. Weitere Platzierungen unter den ersten dreißig erreichten für das DSV-Team Severin Freund (Rastbüchel, 17.), Andreas Wellinger (Ruhpolding, 19.), Stephan Leyhe (Willingen, 23.), Pius Paschke (Kiefersfelden, 25.) und David Siegel (Baiersbronn, 28.).

Den Gesamtsieg des 2021er FIS Grand Prix holte sich Halvor Egner Granerud (NOR) mit 380 Punkten, gefolgt von Dawid Kubacki (POL) mit 242 Zähler und Jan Hörl (AUT), mit 225 Punkten.

Die Skisprungfans müssen nicht lange auf das nächste große Aufeinandertreffen der Skispringerinnen und Skispringer warten. Vom 10. bis 12. Dezember werden sie in Klingenthal dann um Weltcup-Punkte springen. Und schon am 15. und 16. Januar folgt der Weltcup der Nordisch Kombinierten in der Sparkasse Vogtland Arena.

> Ergebnisliste Grand Prix Skispringen Herren

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 
Sara Marita Kramer siegt beim Grand-Prix-Springen der Damen
Strahlende Siegerin: Sara Marita Kramer
© Thomas Lenk

Sara Marita Kramer siegt beim Grand-Prix-Springen der Damen

Klingenthal, 02.10.2021. Insgesamt 2500 begeisterte Skisprungfans in der damit durch die Corona-Regeln bedingten Beschränkungen ausverkauften Sparkasse Vogtland Arena erlebten am Samstag des 2. Oktober 2021 bei traumhaften Bedingungen zwei spannende Wettkämpfe mit superweiten Flügen der besten Skispringerinnen und Skispringer der Welt. Zunächst bestritten die Damen am Vormittag ihr letztes Grand-Prix-Springen des Sommers. Herausragend waren die 141,5 Meter von Sara Marita Kramer – der bisher weiteste Flug einer Frau auf der Schanze am Schwarzberg, mit dem sie sich den Tagessieg sicherte.
Sara Marita Kramer vom Schiklub Saalfelden aus Österreich lag nach dem ersten Durchgang mit einem 128-Meter-Satz noch auf Rang drei. Im Finale ließ sie die 141,5 Meter folgen, erhielt dafür 255,7 Punkte. Damit verwies sie die bis dahin führende Slowenin Urša Bogataj (132,0 und 130,5 Meter; 237,9 Punkte) auf Rang zwei. Dritte wurde Sara Takanashi; die Japanerin fiel noch von Platz zwei auf drei zurück (131,0 und 128,0 Meter; 235,5 Punkte).
Von den DSV-Athletinnen überzeugten Katharina Althaus (Oberstdorf) auf Platz fünf und Selina Freitag (Aue) als Zwölfte. Pauline Heßler (Lauscha) holte mit Rang 22 neun Grand-Prix-Punkte, Juliane Seyfahrt (Ruhla) mit Rang 29 noch zwei.

Für ihren überlegenen Gesamtsieg in der Grand-Prix-Serie 2021 bekam nach sieben Wettkämpfen die Slowenin Urša Bogataj in der Vogtland Arena den Pokal überreicht. Sie siegte mit 600 Punkten vor Sara Takanashi (JAP, 320 Punkte) und Sara Marita Kramer (AUT, 265 Punkte).

Bei der Sieger-Pressekonferenz im Medienzentrum gab es von Sara Marita Kramer und Sara Takanashi auch Lob – und zwar für das tolle Publikum in Klingenthal, das einmal mehr nicht nur die einheimischen, sondern alle Sportlerinnen feierte. Und auch die siegreichen Männer, deren Springen am Nachmittag folgte, lobten vor den gut 40 Medienvertretern die Fans.

> Ergebisliste Skispringen Damen

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 
Nika Križnar und Dawid Kubacki gewinnen Qualifikation
Nika Križnar gewinnt die Quali bei den Damen
© VSC/Konstanze Schneider

Nika Križnar und Dawid Kubacki gewinnen Qualifikation

Klingenthal, 01.10.2021. Nika Križnar und David Kubacki gewannen am Freitag die Qualifikation beim Finale des Sparkassen FIS Sommer-Grand-Prix in Klingenthal. Die junge Slowenin setzte sich bei guten äußeren Bedingungen vor einigen hundert Zuschauern in der Sparkasse Vogtland Arena mit einem Satz auf 128,5 Meter durch. Die Siegerweite des Polen betrug 137,5 Meter.

Nika Križnar schaffte bei den Skispringerinnen den weitesten Sprung, erhielt dafür 121,4 Punkte. Marita Kramer aus Österreich, die im Training dominierte, wurde Zweite mit 124 Metern und 118,5 Punkten. Den dritten Rang sicherte sich mit Ursa Bogataj eine weitere Springerin aus Slowenien. Sie erhielt für 123,5 Meter 115,7 Punkte.
Als beste Athletin aus Deutschland kam Katharina Althaus auf den achten Platz. Von den zehn DSV-Springerinnen konnten sich fünf für den morgigen Wettkampf qualifizieren. Erfreulich ist, dass sich mit Selina Freitag (15., SG Nickelhütte Aue) und Pia Lilian Kübler (37., SV Zschopau), die in Klingenthal trainiert, zwei Springerinnen aus Sachsen für den Wettkampf qualifizierten.
 
Dawid Kubacki, der vor zwei Jahren beim letzten Grand-Prix-Springen in der Sparkasse Vogtland Arena die Gesamtwertung der Sommerserie 2019 gewann, erhielt für seinen heutigen Sprung 145,6 Punkte. Mit einer Weite von 135,0 Metern und 144,6 Punkten kam der Slowene Anze Lanisek auf Rang zwei. Dritter wurde Yukiya Satō, der mit 141,0 Metern den weitesten Sprung der Qualifikation stand und dafür 144,2 Punkte erhielt.
Von den 13 DSV-Springern werden am Samstag zwölf im Wettkampf dabei sein. Bester Adler wurde Karl Geiger als Sechster. Andreas Wellinger kam auf Platz zehn. Richard Freitag und Martin Hamann, beide Nickelhütte Aue, flogen auf die Plätze 31 und 44. Luca Geyer wurde disqualifiziert.
 
Der lange Skisprungsamstag beginnt am 2. Oktober 2021 schon um 10.00 Uhr mit dem Probesprung der Damen, 11.00 Uhr folgt der Wettkampf. Die Herren beginnen um 13.15 Uhr mit dem Probedurchgang, 14.15 Uhr startet der Wettkampf. Danach gibt es die Grand-Prix-Party auf dem Festgelände am Eingang mit DJ Moritz. Tickets gibt es bis Wettkampfbeginn online unter www.weltcup-klingenthal.de oder an zwei Tageskassen.

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 
Österreicher Kahofer und Fettner gewinnen Conti Cup
FIS Continental Cup Gesamtsieger Manuel Fettner
© VSC, Konstanze Schneider

Österreicher Kahofer und Fettner gewinnen Conti Cup

Die Österreicher Timon-Pascal Kahofer und Manuel Fettner gewinnen die Skispringen im FIS Continental Cup – Fettner wird Gesamtsieger

Klingenthal, 25.09.2021. Der Sieger des ersten Wettbewerbes im Rahmen des FIS Continental Cups der Skispringer in der Sparkasse Vogtland Arena heißt Timon-Pascal Kahofer. Mit Sprüngen auf 138,5 und 125 Metern gewinnt der Österreicher seinen ersten Continental Cup überhaupt. Mit einem Vorsprung von 9,1 Punkten setzt er sich gegen Lovro Kos aus Slowenien durch. Auf Platz drei landet mit Manuel Fettner ein weiterer ÖSV-Athlet, der sich damit die Chancen wahrt, den COC-Gesamtsieg am Sonntag zu holen.

Für Richard Freitag und David Siegel waren die Chancen auf einen Podestplatz mit Rang zwei und drei nach dem ersten Durchgang noch groß. Nach Sprung zwei reicht es für beide lediglich für die Plätze 7 und 14. Mit Martin Hamann schafft es als Neunter jedoch auch ein Sachse in die Top-Ten.

1. Timon-Pascal Kahofer, Österreich, 235.7
2. Lovro Kos, Slovenien, 226.6
3. Manuel Fettner, Österreich, 225.5

Klingenthal, 26.09.2021. Auch an Tag zwei steht ein Österreicher ganz oben auf dem Podium. Manuel Fettner holt sich den Tagessieg in der Sparkasse Vogtland Arena am Sonntag. Hinter ihm kommen Jakub Wolny (Polen) auf Platz zwei und der Zweitplatzierte des Vortages, Lovro Kos, auf Rang drei ein. Bester deutscher des Tages wird Claudio Haas mit seiner persönlichen Bestleistung auf Platz fünf.

Die Gesamtwertung des Continental Cups 2021 geht mit insgesamt 650 Zählern an Manuel Fettner. In Abwesenheit des bis dato Führenden konnte er den zweitplatzierten Teamkollegen Mika Schwann (517 Punkte) hinter sich lassen. Hinter den beiden folgt Fredrik Villumstad (399 Punkte) aus Norwegen. Das österreichische sowie norwegische Team erhält damit einen zusätzlichen Quotenplatz für den kommenden Weltcup-Winter. Als bester Deutscher landet David Siegel auf dem fünften Platz des Gesamtklassements.

1. ManuelFettner, Österreich, 274.8
2. Jakub Wolny, Polen, 262.1
3. Lovro Kos, Slovenien, 261.4

COC Gesamtwertung
1. Manuel Fettner, Österreich, 650
2. Mika Schwann, Österreich, 517
3. Fredrik Villumstad, Norwegen, 399

© VSC, Online Magazin (2021) > Skispringen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag