Sparkassen FIS Continental Cup Skispringen 2018
COC Gesamtsieger 2017: Klemens Muranka (POL)
© Thomas Lenk

Sparkassen FIS Continental Cup Skispringen 2018

29./30.09.2018. Am Wochenende vor dem Sommer Grand Prix, zu dem die Weltelite der Skispringer und Skispringerinnen in Klingenthal erwartet wird, lädt der VSC Klingenthal zum Sparkassen FIS Continental Cup Skispringen ein. Am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag wird jeweils ein Skisprungwettbewerb auf der Großschanze am Schwarzberg ausgetragen. Karten erhalten die Besucher an der Tageskasse am Eingang – Eintrittspreise pro Tag: 6 € Erwachsene, 4 € ermäßigt (Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte gegen Vorlage eines gültigen Ausweises), Kinder bis einschließlich 5 Jahre haben freien Eintritt.

Programm

Samstag, 29.09.2018  Offizielles Training und Sprunglauf
14.00 Uhr Einlass
15.00 Uhr Offizielles Training (zwei Sprünge)
17.00 Uhr Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang
anschließend Sprunglauf Finaldurchgang
anschließend Siegerehrung (Platz 1 bis 3)

Sonntag, 30.09.2018  Sprunglauf
08.30 Uhr Einlass
09.00 Uhr Probedurchgang
10.00 Uhr Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang
anschließend Sprunglauf Finaldurchgang
anschließend Siegerehrung (Platz 1 bis 3)

Änderungen vorbehalten.

© VSC, Online Magazin (2018) > Skispringen
 
Deutsche Skisprungdamen trainieren in Klingenthal
Hinten v. l.:Juliane Seyfarth, Ramona Straub, Pauline Hessler, Selina Freitag, Agnes Reisch, Gianina Ernst. Vorn: Carina Vogt, Katharina Althaus und Anna Rupprecht
© Brand-Aktuell

Deutsche Skisprungdamen trainieren in Klingenthal

Klingenthal, 20.09.2018. Die deutsche Skisprung-Nationalmannschaft der Damen hat am Donnerstagvormittag (20.09.) eine Trainingseinheit in der Sparkasse Vogtland Arena absolviert. Die deutschen Damen um Weltmeisterin Carina Vogt und die Olympiazweite Katharina Althaus sprangen erstmals von der Großschanze in Klingenthal, auf der in knapp zwei Wochen auch das Finale des FIS Sommer Grand Prix der Damen und Herren stattfinden wird.

„Es war eine lässige Einheit, die Bedingungen waren sehr gut und die Mädchen haben einige schöne Sprünge gezeigt“, schätzte Christian Bruder, Co-Trainer der Mannschaft, ein.
 Auch Carina Vogt war zufrieden: „Das dürfte die bislang größte Schanze sein, auf der wir trainieren. Aber es macht Spaß und wir sind gespannt, wie es zum Grand Prix funktioniert.“


Während in der Gesamtwertung des FIS Grand Prix bereits die Japanerin Sara Takanashi als Siegerin feststeht, dürfen sich die Fans dennoch auf einen hochklassigen Einzelwettbewerb freuen. Olympiasiegerin Maren Lundby (NOR) wird ebenso am Start sein, wie das starke deutsche Team, die Springerinnen aus Österreich und Slowenien sowie unter anderem aus Russland, Frankreich und Italien.

Und nicht zu vergessen natürlich die Herren der Schöpfung um die beiden Olympiasieger Andreas Wellinger und Kamil Stoch.
Noch bis 25. September läuft der Vorverkauf für das Skisprung-Highlight in Klingenthal. Dabei lässt sich bares Geld, zum Beispiel beim Kauf einer Dauerkarte, sparen. Die kostet derzeit 20,50 Euro (16,50 Euro ermäßigt). So spart man nicht nur 7 Euro (5,50 Euro ermäßigt), sondern hat damit auch noch Zutritt zu den beiden Wettkämpfen im Sommer-Finale des Continentalcups (COC) am 29. und 30. September.

© VSC, Online Magazin (2018) > Skispringen
 
Skispringen wird noch schöner
Dirk Thiele und Gerd Siegmund im März 2018 in Planica
© Thomas Lenk

Skispringen wird noch schöner

Vom Hefttitel des Klingenthal Magazins Nr. 89 (Sept. 2018) lächelt der erfolgreiche Skispringer Andreas Wellinger. Er war im Vorjahr beim Sommer Grand Prix in Klingenthal als Zweitplatzierter bester Deutscher und hatte in der Folge eine starke Wintersaison – als Highlights mit Olympiagold auf der Normalschanze, Silber auf der Großschanze (hinter Kamil Stoch) jeweils im Einzel und einer silbernen mit dem Team (mit Geiger, Leyhe, Freitag).
Auf ihn, die DSV-Adler und die gesamte Weltspitze im Skispringen können sich die Besucher des Sommer Grand Prix in Klingenthal am 2./3. Oktober freuen. Aber es gibt ein Novum – 2018 sind hier erstmals auch die besten Skisprungdamen mit am Start! In der Arena gibts am Tag der Deutschen Einheit also die doppelte Anzahl Durchgänge, gleich zwei Sieger, neue Namen … und viele Mädels in Springermontour.
Also, »Skispringen wird noch schöner«, behauptet mit einem Augenzwinkern die Headline des Beitrages und fragt Skisprungexperte Dirk Thiele, was er in Hinblick auf den Skisprung-Marathon im Oktober in Klingenthal meint. Lesen Sie einen Beitrag von Dirk Thiele zur FIS-Sommerserie im Klingenthal Magazin Nr. 89.

Und zum Dirk Thiele gehört ja irgendwie auch Gerd Siegmund. Er kommt auch zum Grand-Prix-Finale in die Sparkasse Vogtland Arena und wird für das MDR-Fernsehen als Experte live vom Schwarzberg berichten.

Klingenthal Magazin 89 (2018) > Skispringen
 
Sommer-Skispringen in Klingenthal
Gesamtweltcupgewinner 2017/2018 der Herren: Kamil Stoch
© Thomas Lenk

Sommer-Skispringen in Klingenthal

SOMMER GRAND PRIX SKISPRINGEN 2018

Am 2. und 3. Oktober findet das Finale des FIS Sommer Grand Prix im Skispringen in der Klingenthaler Sparkasse Vogtland Arena statt. Dabei kommt es zu einer Premiere. Neben den besten Skispringern der Welt wird erstmals auch die Elite des Damenskispringens im Vogtland zu Gast sein. Geplant sind je ein Einzel-Wettkampf der Damen und der Herren. Dabei werden unter anderem alle Medaillengewinner und Gewinnerinnen der Olympischen Winterspiele von PyeongChang im Vogtland erwartet.
> Zeitplan

CONTINENTALCUPS SKISPRINGEN 2018/2019

Bereits vorher, am 29. und 30. September 2018, kann man Skisprungwettbewerbe besuchen, wenn zwei Wettbewerbe im Continentalcup der Skispringer in Klingenthal auf Matten ausgetragen werden. Am 5. und 6. Januar 2019 werden zwei Continentalcup Einzelwettkämpfe auf Schnee ausgetragen.
> Zeitplan

06.09.2018. Informationen des Veranstalters.

Rund um die Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal laufen die Vorbereitungen auf die beiden internationalen Skisprung-Wettkämpfe auf Hochtouren. Der VSC Klingenthal wird den Continentalcup am 29. und 30. September sowie den Sommer Grand Prix am 2. und 3. Oktober organisieren und durchführen.

„Dass diesmal Männer und Frauen gleichzeitig zum Finale nach Klingenthal kommen freut uns sehr, bringt den Skisprungfans sicher ein tolles Erlebnis, stellt uns aber auch logistisch vor neue Herausforderungen“, sagte Alexander Ziron während der Beratung des Organisations-Komitees am Mittwochabend im Eingangsgebäude der Arena. Daran nahm auch Klingenthals Bürgermeister Thomas Hennig teil.
Die logistische Herausforderung betrifft vor allem das Athletendorf und die Übernachtungen. Zum Finale des Sommer Grand Prix am 2. und 3. Oktober werden bei den Ladies ca. 45 Springerinnen aus bis zu 11 Nationen erwartet, dazu 35 Betreuer und Offizielle. Bei den Herren sind es sogar bis zu 70 Aktive aus 17 Nationen sowie 70 Betreuer. „Wir haben insgesamt 1.100 Übernachtungen in der gesamten Region gebucht. Damit fließen rund 75.000 Euro in die Hotels“, so OK-Chef Ziron. Für die Ladies wird das bestehende Athletendorf im Auslauf mit Containern erweitert. In der letzten September-Woche wird das Windnetz installiert.
Auch der Zeitplan steht. Demnach werden die Tore der Arena am 2. Oktober um 14.00 Uhr geöffnet, 14.30 Uhr beginnen die Trainingssprünge der Frauen und Männer, 18.00 Uhr startet die Qualifikation. Danach wird im Festzelt auf dem Arena-Gelände bei der Grand-Prix-Party gefeiert und die Fans können bei der Übergabe der Startnummern dabei sein.
Am 3. Oktober ist Einlass zum Super-Sprungtag schon um 9.30 Uhr. Ab 10.00 Uhr tragen die Damen ihr Grand Prix – Finale aus, 13.15 Uhr starten die Männer. „Wir erwarten die gesamte Weltspitze und freuen uns mit den Fans auf einen tollen Wettkampf“, so Ziron.
Gleichzeitig macht er darauf aufmerksam, dass noch bis zum 25. September der Ticketvorverkauf mit 25 Prozent Rabatt läuft. Das Tagesticket für den 2. Oktober gibt es bis dahin für 9.50 Euro (ermäßigt 7.50 Euro), für den 3. Oktober für 15,00 Euro (ermäßigt 12 Euro). Ab 26. September und an der Tageskasse kosten die Tickets dann 12,50 Euro (ermäßigt 10,00) bzw. 20 Euro (ermäßigt 16,00 Euro).
Ziron weist darauf hin, dass sich vor allem der Erwerb eines Dauertickets im Vorverkauf lohnt. Es kostet derzeit 20,50 Euro (16,50 Euro ermäßigt). So spart man nicht nur 7 Euro (5,50 Euro ermäßigt), sondern hat damit auch noch Zutritt zu den beiden Wettkämpfen im Sommer-Finale des Continentalcups (COC) am 29. und 30. September.
Erwartet werden für den COC rund 70 Aktive, überwiegend Nachwuchsspringer,  aus 16 Ländern. Sie werden am Samstag ab 15.00 Uhr Training und Wettkampf absolvieren, am Sonntag ab 9.00 Uhr Probedurchgang und Wertungsspringen. Der Eintritt, nur an der Tageskasse, pro Wettkampftag beträgt 6 Euro (4 Euro ermäßigt).
Tickets für den Sommer Grand Prix am 2. und 3. Oktober gibt es im Eingangsgebäude der Sparkasse Vogtland Arena, in den Freie-Presse-Shops und unter www.weltcup-klingenthal.de

Online Magazin (2018) > Skispringen

 
Deutschland und Italien beim Ladies Alpencup ganz vorn
Strahlende Siegerin beim zweiten Springen des Alpencups auf der Vogtlandschanze: Josephin Laue
© Brand-Aktuell

Deutschland und Italien beim Ladies Alpencup ganz vorn

Josephin Laue und Daniela Dejori gewinnen am zweiten Tag des Ladies Alpencup in Klingenthal Mühlleithen / Deutsche Springerinnen mit Dreifach-Erfolg
 
Klingenthal, 06.08.2018. Josephin Laue (GER) hat sich auf der großen Vogtlandschanze den Sieg im zweiten Springen des Ladies Alpencup gesichert. Dabei sorgten die deutschen Juniorinnen sogar für einen Dreifachsieg. Den Wettbewerb in der Nordischen Kombination gewann Daniela Dejori (ITA).
„Endlich habe ich zwei gleichwertige Sprünge runter gebracht. Auch wenn die Landung beim zweiten nicht so gut war, bin ich wahnsinnig froh“, strahlte Josephin Laue, die am Bundesstützpunkt Klingenthal trainiert und für den SFV Rothenburg startet. Mit 77 und 77,5 Metern zeigte sie in beiden Durchgängen die weitesten Sprünge, erhielt dafür 218,1 Punkte. Dass hinter ihr Michelle Göbel (SC Willingen) den zweiten Platz eroberte, kann schon als kleine Sensation gewertet werden. Sie ist überhaupt das erste Mal beim Alpencup dabei und erhielt für ihre Sprünge auf 76,5 und 74 Meter 214,3 Punkte. „Ich hätte nie damit gerechnet, Zweite zu werden. Aber heute hat eigentlich alles geklappt“, zeigte sie sich vom unerwarteten Erfolg selbst überrascht. Alina Ihle (SV Biberau) machte mit Sprüngen von 72,5 und 74,5 Metern sowie 205,1 Punkten den deutschen Dreifachsieg perfekt. Platz vier sicherte sich Vortagessiegerin Lisa Hirner (AUT) und verteidigte damit auch das Gelbe Leibchen der Alpencup-Spitzenreiterin.
Sandra Müller (SV Grüna), Pia Lilian Kübler (SV Zschopau) und Alexandra Seifert (VSC Klingenthal) sorgten auf den Plätzen fünf, sechs und sieben wieder für ein insgesamt hervorragendes Resultat der Athletinnen vom Bundesstützpunkt Klingenthal. Dabei verhinderte eine Knieverletzung bei Alexandra Seifert wohl noch bessere Sprünge.
 
Der erste Durchgang im Springen war gleichzeitig Wertungsdurchgang für die Nordische Kombination. 24 der insgesamt 53 Juniorinnen traten am Nachmittag zum 3-Kilometer-Crosslauf an. Es ging Sophia Maurus (TSV Buchenberg) als erste auf die Strecke. Kurz vor dem Ziel wurde sie von Daniela Dejori abgefangen, die als vierte mit einem Rückstand von 30 Sekunden das Rennen anging. Vorjahressiegerin Lena Prinoth (ITA) lief bei der großen Hitze einen Rückstand von 1:39 Minuten heraus und erkämpfte sich so noch den Bronzerang. Die favorisierte Jenny Nowak (SC Sohland) konnte wegen einer Knieverletzung nicht am Wettkampf teilnehmen.

Die jungen Athletinnen aus sieben Ländern werden am Mittwoch und Donnerstag in Pöhla im Erzgebirge und am Freitag und Samstag in Bischofsgrün im Fichtelgebirge die Alpencup-Serie fortsetzen.

> Download Ergebnisliste Springen

> Download Ergebnisliste Nordische Kombination

> Download Pokalwertung Stand 06.08.2018

© VSC, Online Magazin (2018) > Skispringen > Nordische Kombination
 
Ladies Alpencup 2018 auf der Vogtlandschanze
Lisa Hirner (Mitte) gewann das erste Springen des diesjährigen Ladies Alpencup vor Jenny Nowak (links) und Alexandra Seifert
© Brand-Aktuell

Ladies Alpencup 2018 auf der Vogtlandschanze

Lisa Hirner aus Österreich gewinnt das erste Skispringen beim Ladies Alpencup in Klingenthal-Mühlleithen vor Jenny Nowak und Alexandra Seifert aus dem deutschen Team / Alle fünf Springerinnen vom Bundesstützpunkt Klingenthal unter den ersten elf
 
Klingenthal, 05.08.2018. Lisa Hirner (AUT) hat sich den Sieg beim ersten Springen des diesjährigen Ladies Alpecup in Klingenthal – Mühlleithen gesichert. Sie setzte sich auf der großen Vogtlandschanze (HS 85) knapp vor den beiden deutschen Springerinnen Jenny Nowak (SC Sohland) und Alexandra Seifert (VSC Klingenthal) durch.
Mit einen Satz auf 78,5 Meter sprang die junge Österreicherin schon im ersten Durchgang an die Spitze, landete dann noch bei 77,5 Metern und erhielt dafür 225,9 Punkte. Jenny Novak kam auf 75,5 und 78,5 Meter und kämpfte sich mit 224,5 Punkten auf Rang 2. Alexandra Seifert sprang 75 und 77 Meter, was ihr mit 213,6 Punkten den 3. Platz einbrachte. Ihre Trainingskameradin vom Bundesstützpunkt Klingenthal, Josephin Laue (SVF Rothenburg), wollte wohl nach einem Satz auf 76 Meter im ersten Durchgang im zweiten dann zu viel. Sie landete bei 72 Metern und fiel mit 206,8 Punkten vom zweien zurück auf den fünften Platz hinter Sophia Maurus (TSV Buchenberg), die für Sprünge auf 72 und 75 Meter 207,1 Punkte erhielt. Sechste im Feld der 55 Juniorinnen wurde Alina Ihle (SV Biberau, 73 und 72,5 Meter und 202,8 Punkte).
„Ich bin zufrieden mit dem zweiten Platz, wobei ich noch Reserven habe“, schätzte Jenny Nowak ein. Alexandra Seifert freute sich über den dritten Rang. „Ich habe wegen Knieproblemen die Probesprünge ausgelassen, dafür hat es dann eigentlich gut geklappt“, so ihr Kommentar.
Aus Sicht des Bundesstützpunktes Klingenthal verlief dieses erste von insgesamt sechs Springen während der Dreischanzenturnee beim Ladies Alpencup wirklich gut. „Ich hatte ja im Vorfeld gesagt, dass wir um den Sieg mitspringen wollen, das hat geklappt, obwohl die Mädchen im Vorfeld mit Krankheiten und Verletzungen zu kämpfen hatten. Ich bin zufrieden“, erklärte Trainer Henry Glaß.
 
Der Ladies Alpencup wird am Montag in Klingenthal – Mühlleithen fortgesetzt. Ab 10.00 Uhr wird wieder auf der Vogtlandschanze gesprungen, wobei der erste Durchgang gleichzeitig Wertungssprung für die Nordische Kombination ist. Diese wird um 14.00 Uhr mit einem 3-Kilometer-Crosslauf am Waldhotel entschieden. Danach ziehen die jungen Athletinnen aus sieben Länder weiter nach Pöhla und Bischofsgrün.

> Download Ergebnisliste

© VSC, Online Magazin (2018) > Skispringen
 
Der Ladies-Alpencup 2018
Lily, Alexandra, Josephine, Sandra und Jenny (v.l.)
© Brand-Aktuell

Der Ladies-Alpencup 2018

Am Sonntag und Montag ermitteln junge Ladies im Skispringen und in der Nordischen Kombination beim Ladies-Alpencup in Mühlleithen ihre Besten / Mit Lily Kübler, Alexandra Seifert, Josephine Laue, Sandra Müller und Jenny Nowak sind fünf Athletinnen des Bundesstützpunktes Klingenthal gemeldet.
 
Klingenthal, 05./06.08.2018. Mit dem FIS Ladies Alpencup im Skispringen und der Nordischen Kombination startet der VSC Klingenthal als Veranstalter am Wochenende in die neue Saison. Gemeldet haben 49 Springerinnen und 30 Kombiniererinnen. Sie kommen aus Österreich, Tschechien, Deutschland, Italien, Slowenien, Frankreich und der Schweiz.
Auf der großen Vogtlandschanze wird am Sonntag und Montag gesprungen. Am Montag folgt dann noch am Waldhotel der Crosslauf für die Kombination auf einer 1,5 Kilometer Schleife, die zweimal zu laufen ist.
Beim Ladies Alpencup sind Juniorinnen der Jahrgänge 1999 und jünger startberechtigt. Spannend wird sein, ob Alexandra Seifert vom VSC Klingenthal ihren Heimsieg aus dem Vorjahr verteidigen kann. Aber auch Julia Mühlbacher (AUT), die 2017 das erste Springen überraschend gewann, ist wieder auf der Vogtlandschanze dabei. In der Nordischen Kombination geht mit Lena Prinoth (ITA) ebenfalls die Vorjahressiegerin wieder an den Start.
Der Deutsche Skiverband (DSV) hat insgesamt 18 junge Athletinnen für beide Wettbewerbe gemeldet. Darunter sind fünf Ladies, die am Bundesstützpunkt Klingenthal trainieren. Neben Alexandra Seifert sind das Josephin Laue, Jenny Nowak, Sandra Müller und Lilly Kübler. Trainiert werden sie von Henry Glass, Uwe Schuricht und Lech Pochwala.
„Nach den tollen Leistungen zu Saisonbeginn zählen unsere Mädchen schon zu den Favoritinnen, sollten um die Podestplätze mitkämpfen, auch ein Sieg ist möglich“, legt Henry Glaß die Latte hoch.
Am 4. August ist Anreise, ab 14.00 Uhr ist freies Training geplant. Am Sonntag beginnt um 10.00 Uhr das offizielle Training, danach ist Probedurchgang. Ein Wertungsdurchgang und das Finale folgen. Am 6. August wird der zweite Wettkampf ausgetragen, Start ist ebenfalls um 10.00 Uhr. Dem Probesprung folgen ein Wertungsdurchgang und das Finale. Der erste Durchgang geht für die Nordischen Kombiniererinnen in die Wertung. 14.00 Uhr wird als zweiter Teil der Nordischen Kombination ein 3-Kilometer Crosslauf am Waldhotel Mühlleithen gestartet.
Mit den Wettkämpfen in Klingenthal-Mühlleithen beginnt eine Dreischanzentournee für die Juniorinnen. Entscheidungen im erzgebirgischen Pöhla und in Bischofsgrün im Fichtelgebirge folgen.
 
Eintritt zum Ladies Alpencup auf der großen Vogtlandschanze muss nicht bezahlt werden. Die Zuschauer sollten den Parkplatz am Skistadion in Mühlleithen nutzen und auf dem ausgeschilderten Wanderweg rund 15 Minuten zur Vogtlandschanze laufen. Imbiss und Erfrischungen gibt es am Schanzenauslauf.
 
 
Zeitplan

Sonnabend, 04.08.2018
14.00–17.00 Uhr Freies Training
 
Sonntag, 05.08.2018
Vogtlandschanzen Mühlleithen
10.00 Uhr Offizielles Training (2. Trainingsdurchgang als provisorischer Wettkampfsprung Nordische Kombination)
anschließend Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang und Finale
danach Siegerehrung
 
Montag, 06.08.2017
Vogtlandschanzen Mühlleithen
10.00 Uhr Probedurchgang
anschließend Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang (ist Wertungsdurchgang NK) und Finale
danach Siegerehrung Skisprung
14.00 Uhr 3-km-Lauf am Waldhotel Vogtland, Mühlleithen
anschließend Siegerehrung Nordische Kombination

Änderungen vorbehalten.

© VSC, Online Magazin (2018) >Skispringen > Nordische Kombination
 

Sommer Wasser Grand Prix – Die Weltmeisterschaft im Wasser-Skispringen 2018

AVIA TV zeigt mit Manfred Deckert eine Vorschau und einen Rückblick auf die Wasser-Skisprung WM 2018.

> YOUTUBE VIDEO 1

> YOUTUBE VIDEO 2
 
Sparkassen FIS Continental Cup Skispringen 2018
Schanze in der Sparkasse Vogtland Arena
© Thomas Lenk

Sparkassen FIS Continental Cup Skispringen 2018

24./25.02.2018. Am letzten Februarwochenende lädt die Sparkasse Vogtland Arena zum Skispringen ein. Es wird der Sparkassen FIS Continental Cup Skispringen mit zwei Entscheidungen ausgetragen. Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich; Eintrittspreise pro Tag: 6 € Erwachsene, 4 € ermäßigt (Schüler, Studenten, Rentner Schwerbeschädigte gegen Vorlage eines gültigen Ausweises), Kinder bis einschl. 5 Jahre haben freien Eintritt.

Programm

Samstag, 24.02.2018 Offizielles Training  &  Sprunglauf
14.00 Uhr Einlass
14.30 Uhr Offizielles Training (zwei Sprünge)
16.30 Uhr Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang
anschließend Sprunglauf Finaldurchgang
anschließend Siegerehrung (Platz 1 bis 3)

Sonntag, 25.02.2018 Sprunglauf
08.30 Uhr Einlass
09.00 Uhr Probedurchgang
10.00 Uhr Sprunglauf 1. Wertungsdurchgang
anschließend Sprunglauf Finaldurchgang
anschließend Siegerehrung (Platz 1 bis 3)

30 Minuten nach Siegerehrung Schließung der Anlage für Besucher.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

© VSC, Online Magazin (2018), > Skispringen
 
Bayern 1 ist bestes Sprungteam
Deutscher Jugend-Meister wurde das Team Bayern 1 vor Baden-Württemberg (links) und Sachsen
© Brand-Aktuell

Bayern 1 ist bestes Sprungteam

Deutsche Jugendmeisterschaft und Deutschlandpokal erfolgreich beendet

Klingenthal, 21.01.2018. Mit dem Teamspringen ging am Sonntagmittag in Klingenthal die Deutsche Jugendmeisterschaft zu Ende. Den Meistertitel der Jugend 16/17 konnte sich das Team Bayern 1 sichern. Adam Helminger (SC Ruhpolding), Jacob Kosak (WSV DJK Rastbüchl), Benedikt Hahne (SC Ruhpolding) und Einzelsieger Maximilian Goller (SC Partenkirchen) kamen auf der Vogtlandschanze auf 897,2 Punkte. Damit setzten sie sich vor Team Baden-Württemberg 1 durch, das auf 878,7 Punkte kam. Dritter wurde Sachsen 1 mit 840,8 Punkten.

Das parallel ausgetragene zweite Springen der Jugend 19 und Herren im Deutschlandpokal konnte wie schon am Vortag Justin Nietzel (SC Hinterzarten) für sich entscheiden.

Die Organisatoren vom VSC Klingenthal hatten einmal mehr für beste Wettkampfbedingungen gesorgt. Nach Neuschnee in der Nacht waren sie vom frühesten Morgen ab im Einsatz, um die Vogtlandschanze zu präparieren.

Ein Ausruhen nach den erfolgreichen Tagen der Deutschen Jugendmeisterschaft gibt es in Klingenthal nicht. Die nächsten sportlichen Höhepunkte werden vorbereitet. Als nächstes folgt der Sparkassen FIS Continentalcup der Skispringer am 24. und 25. Februar. Am 10. und 11. März werden hunderte Langläufer zum 46. Internationalen Kammlauf erwartet. Der Höhepunkt steigt dann vom 16. bis 18. März mit dem FIS Weltcup Nordische Kombination präsentiert von Viessmann. Der Ticket-Vorverkauf dafür läuft. Noch bis 31. Januar können sich Fans satte Rabatte sichern.

> Website des Veranstalters

©VSC, Online Magazin (2018) > Skispringen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag