Schwerer Schlag für das Akkordeonorchester Klingenthal
Gunter Gerber, 2015
© Thomas Lenk

Schwerer Schlag für das Akkordeonorchester Klingenthal

11.10.2017. Wie aus dem Vorstand des Akkordeonorchesters Klingenthal mitgeteilt wurde, ist Gunter Gerber, der musikalische Leiter des Klangkörpers, im Alter von 72 Jahren verstorben.

Gunter Gerber wurde am 18. März 1945 geboren, war von Beruf Akkordeonbauer und arbeitete als Reinstimmer. Er war 1963 Gründungsmitglied des Akkordeonorchesters und folgte Herbert Gerbeth als Konzertmeister nach. Nach dem Tod Karl Lipsius’ 2011 übernahm er den Dirigentenstab. Er führte das Ensemble über das 50-jährige Jubiläum im Jahre 2013 und sah seinen Schwerpunkt als Orchesterleiter in den letzten zwei Jahren darin, den Klangkörper nach einer vornehmlich altersbedingten Austrittswelle aber auch Neuzugängen und zahlreichen Umbesetzungen zu erhalten und behutsam neu zu formen. In dieser schwierigen Phase trifft der Tod von Gunter Gerber die Ensemblemitglieder besonders hart.

Neben der musikalischen Leitung saß Gunter Gerber als excellenter Akkordeonspieler weiterhin in der 1. Stimme und begeisterte bei Auftritten auch mit solistischen Einlagen. Mit seinem tanzmusikalischen und gesanglichen Talent bereicherte er nicht nur die Programme des Akkordeonorchesters, sondern trat auch in der beliebten und vielseitigen Formation »Two Men« auf. Und auch im Kindergarten »Zwoticher Waldwichtel« wird man Gunter Gerber sehr vermissen, denn er begleitete die Kinder einfühlsam bei ihren Auftritten auf seinem Akkordeon.

Online Magazin (2017) > Akkordeonorchester
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag