10.05.2015. Das Finale der Solistenkategorie IV für Akkordeon und sinfonisches Orchester ist das Alleinstellungsmerkmal des weltweit renommierten Wettbewerbs und ein Grund, warum der Internationale Akkordeonwettbewerb Klingenthal zu den anspruchsvollsten Musikwettbewerben dieser Welt zählt. In der Regel erreichen vier Akkordeonisten die dritte Runde der Kategorie IV. Am Finaltag treffen Solisten und die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter der Leitung von Generalmusikdirektor Stefan Fraas zusammen um das jeweils in der Ausschreibung vorgeschriebene Konzert zu interpretieren. Die Instrumentenbesetzung des Sinfonischen Orchester und dem Akkordeon ist keine alltägliche Kombination, vermittelt aber unmissverständlich, dass das Akkordeon entgegen manchem Vorurteils längst zu den klassischen und konzertanten Instrumenten gehört.
Im diesjährigen Finale steht das Konzert des finnischen Komponisten Timo-Juhani Kyllönen „Accordion concerto op. 60“ für Akkordeon und Orchester“ auf dem Programm. – Ganz im Sinne eines der Ziele des Internationalen Akkordeonwettbewerbs Klingenthal, auch neue Kompositionen für das Akkordeon erklingen zu lassen, wird dieses Werk in Klingenthal uraufgeführt.
Timo-Juhani Kyllönen, geboren 1955 in Saloinen, Finnland, hatte eine sehr internationale Karriere. Er lebte längere Zeit in Schweden und Russland, wobei er in Russland als Komponist ausgebildet wurde. Sein Aufenthalt in Lateinamerika hat auch eine starke Präsenz in seiner Musik.
Finale Solistenkategorie IV
Sonntag, 10. Mai, 13.30 Uhr, Aula am Amtsberg
Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach unter der Leitung von Dorian Keilhack und den Finalisten der Kategorie IV
Eine Veranstaltung im Rahmen des 52. Internationalen Akkordeonwettbewerbs Klingenthal. Infos zu weiteren Konzerten und Veranstaltungen in der Touristinfo Klingenthal und unter www.accordion-competition.de. Kartenvorverkauf ab 20. April 2015 in der Touristinformation Klingenthal, Schloßstraße 3. Ermäßigung an der Abendkasse wird gewährt für Teilnehmer gegen Vorlage des Teilnehmerausweises, Schüler und Studenten (Vorlage des jeweiligen Ausweises). Sie erhalten 3,– € Ermäßigung auf den jeweiligen Kartenpreis (gilt für alle Veranstaltungen). Änderungen vorbehalten! Stand März 2015
© IAWK, Online Magazin (2015) Akkordeonwettbewerb | Veranstaltungen