Wilfried & Harry
Akkordeon-Duo Wilfried Glaß und Harry Schneidenbach
© Autogrammkarten-Foto

Wilfried & Harry

Wilfried Glaß zum Ju­biläum des Akkordeon­duos »Wilfried & Harry«

35 Jahre Duo »Wilfried & Harry«

Das Akkordeon-Duo »Wilfried und Harry« aus Klingenthal hatte seinen ersten Auftritt beim »Fest am Dreiländereck« am 25. Mai 1964 in Zittau. Zu dieser Zeit leisteten Harry Schneidenbach und ich gemeinsam unseren Wehrdienst ab. Es folgten viele Auftritte innerhalb der DDR.
Während wir lange Jahre in der Tanzformation »Melodie-Rhythmiker« spielten, wurden immer pro Abend zwei Showeinlagen, meistens á drei Titel, als Akkordeon-Duo eingebracht – stets mit großem Erfolg!
Auf der Leipziger Frühjahrsmesse und der Herbstmesse waren wir viele Jahre zu Gast. Nach der Wende konnten wir unsere Auftritte auch bis in die alten Bundesländer ausdehnen. So waren wir zur Eröffnung der Frankfurter Musikmesse 1990 dabei. Es folgten zahlreiche Auftritte, beispielsweise in Waldkraiburg, der Veranstaltung »Hofer Hutznstubn«, bei der Main-Franken-Messe, in Bad Mergentheim zu Aufnahmen des Süddeutschen Rundfunks oder beim Studiofest des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg mit Aufnahmen. Am 4. Juli 1993 belegten wir den 3. Platz in der »Volkstümlichen Hitparade« von Radio Euroherz.
Inzwischen ist das Duo auch auf vielen Tonträgern zu hören, wobei speziell die MC-CD »Drunter und Drüber« genannt werden soll. Diese CD läuft deutschlandweit recht gut. Auf ihr sind auch eigene Kompositionen, wie »Musikantengaudi«, »Im Wiesengrund« oder »Durchs Zwotatal« zu hören. Neue Titel sind schon geschrieben bzw. in Vorbereitung. Das größte Hindernis sind dabei immer die  Finanzen, denn es kostet schon eine Menge Geld, eine CD zu produzieren. Bis jetzt haben wir dabei alle Kosten selbst getragen.
Zu Beginn erhielten wir von unserem Betrieb, den Klingenthaler Harmonikawerken zwei »Stella«-Akkordeons. Da wir beide aber Akkordeonbauer und -reinstimmer sind, haben wir unsere Showinstumente später auch selbst gebaut. Dafür durften wir uns im Betrieb Baugruppen kaufen! Die Instrumente, auf denen wir zur Zeit spielen, gibt es in dieser Ausführung jeweils nur einmal. Sie wurden mit Midi-Technik und Mikrofon ausgestattet. Es sind damit absolute Spitzeninstrumente, mit spezieller, selbst vorgenommener Stimmung.
Wir haben an unserer Musik große Freude und hoffen, auch die Leute, die uns hören und unsere Tonträger kaufen.

Kulturbote 10 (1998)
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag