Nico Müller
Nico Müller
© Ben Wolf

Nico Müller

Nico Müller begann seine erste musikalische Ausbildung an der Musikschule Vogtland in den Fächern Gesang, Klavier und Akkordeon. Bereits in dieser Zeit war er mehrfach Preisträger bei „Jugend Musiziert“.

Ab 2001 studierte er Gesangspädagogik bei Regine Köbler an der Musikhochschule Dresden und wechselte danach an die Musikhochschule Weimar. Dort wurde er von Prof. Mario Hoff betreut und schloss im Frühjahr 2009 als Diplomsänger im Bereich Musitheater/Oper/Konzert ab. Danach absolvierte er ein Aufbaustudium „Konzertexamen“ an der Musikhochschule Köln. Neben seinem Studium nahm er an Kursen bei Olaf Bär, Prof. Karl Peter Kammerlander und Frau Prof. Charlotte Lehmann teil.
Nico Müller ist festes Mitglied der Formation ADORO. Er ist zum Vierten Mal in Folge (2009/2010/2011/12) für den Echo nominiert und bekam mit der Klassik-Formation  „Adoro“ 2007 einen Plattenvertrag und verkaufte bisher über 1,7 Millionen Tonträger.
Regelmaßig finden Tourneen und Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt.
Nico Müller ist sowohl im Musiktheater als auch in den Bereichen Lied/ Konzert/Oratorium vielfältig aktiv.Engagements führten ihn u.a. an die Staatsoperette Dresden, zu den Schlossfestspielen Sondershausen 2006, an das Opernhaus Chemnitz und an die Theater Gera/Altenburg, Theater Hof, Theater Weimar und Theater Münster. Dort übernahm er verschiedenste Solistenrollen in „Hochzeit des Figaro“ von Mozart,  „Die schöne Helena“ von Offenbach, „Jekyll and Hyde“ von Wildhorn, „Les Miserables“ von Schöneberg und viele andere.
Gemeinsam mit einigen Kollegen gründete er die Musical Company ShowBiss mit welcher er seit 2004 deutschlandweit unterwegs ist! 2007 nahm er gemeinsam mit den ZWÖLF BARITONEN die WINTERREISE von Schubert für eine CD auf.
Neben seiner Konzerttätigkeit ist er auch als Gesangspädagoge speziell im Bereich Musical tätig und unterrichtet regelmäßig in Dresden an der Musicalwerkstatt „Oh Töne“ und in Bayern in der „Fachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg“ als Gesangsdozent für Musical.

Lebenslauf Eckpunkte

  • geb. am 16.03.1982 in Rodewisch/Sachsen
  • 1988–1992 Grundschule Juri Gagarin Klingenthal
  • 1992–2000 Gymnasium Klingenthal
  • Abitur 2000
  • nebenbei seit 2001 bei Cornelia Drese (Hauptdarstellerin Cats) und Christian Müller (2007 Erstbesetzung Phantom in Essen) Gesangsunterricht in Musical
  • 2001–2005 Studium Gesang/Musikpädagogik an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden bei Frau Regine Köbler
  • 2005–2009 Studium Gesang an der Musikhochschule „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Mario Hoff – Abschluss Diplommusiker Gesang /Musiktheater
  • seit 2009–2010 Aufbaustudium Konzertexamen Musikhochschule Köln bei Prof. Mario Hoff – Abschluss Konzertexamen

Online-Magazin (2012)

 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag