Ergebnisse der Skisprung-Weltcups 2019
Katharina Althaus
© Thomas Lenk

Ergebnisse der Skisprung-Weltcups 2019

Ergebnislisten der Skisprung-Weltcups in Klingenthal vom 13. bis 15. Dezember 2019 auf der Großschanze (HS140) in der Sparkasse Vogtland Arena:

> ERGEBNISSE 13.12.2019 Qualifikation zum Einzel der Herren

> ERGEBNISSE 14.12.2019 FIS Weltcup Skispringen Damen

> ERGEBNISSE 14.12.2019 FIS Weltcup Skispringen Team

> ERGEBNISSE 15.12.2019 FIS Weltcup Skispringen Herren

Online Magazin (2020) > Skispringen
 
Polen siegt im Team-Weltcup der Skispringer
Team Polen
© Thomas Lenk

Polen siegt im Team-Weltcup der Skispringer

Klingenthal, 14.12.2019. Im Mannschaftswettbewerb der Herren war das polnische Team eine Klasse für sich. Piotr Zyla, der mit 145,0 Metern den weitesten Flug des Wettbewerbs zeigte, Dawid Kubacki, Jakub Wolny und Kamil Stoch setzten sich vor den Mannschaften aus Österreich und Japan durch.

Das deutsche Quartett erwischte dagegen einen völlig gebrauchten Tag und musste sich noch hinter Norwegen und Slowenien mit Rang sechs begnügen. Lediglich Karl Geiger mit Weiten von 133,0 und 131,5 Metern konnte überzeugen, Markus Eisenbichler deutete zumindest im Finaldurchgang mit 131,5 Metern seine Klasse an. Richard Freitag und Constantin Schmid konnten bei wechselhaften Bedingungen nicht ihre besten Sprünge zeigen.
Am Sonntag steigt ab 16.00 Uhr noch der Einzelwettbewerb der Herren. Der Probedurchgang beginnt 14.45 Uhr. Die Tageskassen der Sparkasse Vogtland Arena sind geöffnet.

© VSC, Online Magazin (2019) > Skispringen
 
Chiara Hölzl gewinnt Skisprung Weltcup
Chiara Hölzl
© Thomas Lenk

Chiara Hölzl gewinnt Skisprung Weltcup

Klingenthal, 14.12.2019. Am Nachmittag konnte Chiara Hölzl beim Viessmann FIS Weltcup der Skispringerinnen ihren ersten Weltcupsieg bejubeln. Die Österreicherin setzte sich vor knapp 5.000 Zuschauern im auf einen Durchgang verkürzten Wettbewerb vor der Slowenin Ema Klinec durch. Auf Rang drei sorgte Mixed-Weltmeisterin Katharina Althaus für den ersten deutschen Podiumsplatz der Saison.
 Chiara Hölzl zeigte mit 141,0 Metern den weitesten Flug des Tages. Aus deutscher Sicht dürften auch Juliane Seyfarth als Siebte, sowie Agnes Reisch, Luisa Goerlich und Selina Freitag auf den Plätzen 18, 20 und 26 zufrieden sein. Der Wettbewerb der Damen war zunächst aufgrund der Windbedingungen von 11.45 Uhr auf 14.30 Uhr verschoben wurden.

© Online Magazin (2019) > Skispringen
 
Walter Hofer wird VSC-Ehrenmitglied – Weltcupsplitter
Walter Hofer
© Thomas Lenk

Walter Hofer wird VSC-Ehrenmitglied – Weltcupsplitter

Begebenheiten am Rande des Skisprung-Weltcups in Klingenthal vom 13. bis 15. Dezember 2019.

Klingenthal, 15.12.2019. WALTER HOFER WIRD VSC-EHRENMITGLIED. Der scheidende FIS Renndirektor Walter Hofer wurde im Rahmen des Skisprung-Weltcups zum Ehrenmitglied des VSC Klingenthal ernannt. Von VSC-Präsident Manfred Deckert und Vize-Präsident Andreas Kunoth erhielt Hofer außerdem einen Sprungski mit Unterschriften etlicher DDR-Skisprunglegenden.
 Hofer stellte sich sodann als freiwilliger Helfer für künftige Veranstaltungen zur Verfügung. Dann möchte er das Tretkommando bei der Schanzenpräparierung unterstützen.

Walter Hofer wird sein Amt am Ende der Saison nach beinah 30 Jahren an den Italiener Sandro Pertile übergeben.

Klingenthal, 14.12.2019. OLYMPIA-ORGANISATOREN AUS PEKING verfolgen den Viessmann FIS Weltcup Skispringen. Fünf Mitglieder des Organisationskomitees der Winterspiele 2022 in Peking schauten sich überall in der Arena um. Nicht nur mit den Offiziellen des Internationalen Skiverbandes FIS wurden Gespräche geführt, sondern auch mit den Veranstaltern. Unter anderem waren sie auf dem Schanzenturm und im Medienzentrum, interessierten sich für die Eisspur oder die Zahl der akkreditierten Journalisten.

Klingenthal, 13.12.2019. SVEN HANNAWALD FREUT SICH AUF DEN WELTCUP. Unter den mehr als 100 Medienvertretern, die vom Viessmann FIS Weltcup Skispringen aus Klingenthal berichten, ist auch Sven Hannawald. Der ehemalige Skispringer, 2002 erster Athlet, der alle vier Einzelwettbewerbe der Vierschanzentournee gewinnen konnte, arbeitet inzwischen als Co-Kommentator bei Eurosport. Auf das Wochenende im Vogtland freut sich der 45-jährige: »Die Schanze hier ist ein Traum zum Springen. Und die Bedingungen scheinen diesmal auch mitzuspielen. Es werden sehr interessante Tage.« Auf einen Tipp will sich Hannawald aber nicht einlassen: »Ich habe noch gar kein Gefühl dafür, wohin sich diese Saison entwickelt. Es gibt eine ganze Reihe Springer, die vorn dabei sein können.«

© VSC, Online Magazin (2019) > Skispringen
 
Weltcup Skispringen – Training und Quali
Stefan Kraft
© Thomas Lenk

Weltcup Skispringen – Training und Quali

Klingenthal, 13.12.2019. Stefan Kraft hat die Qualifikation zum Viessmann FIS Weltcup der Skispringer in Klingenthal gewonnen. Der Österreicher kam am Freitagnachmittag in der Sparkasse Vogtland Arena auf 129,5 Meter und setzte sich vor dem Oberstdorfer Karl Geiger sowie Piotr Zyla aus Polen durch. Am Freitag, dem 13. sprang Lokalmatador Richard Freitag auf Platz 20. Mit Markus Eisenbichler (10.), Constantin Schmid (27.), Stephan Leyhe (28.), Pius Paschke (29.) und Moritz Baer (46.) qualifizierten sich auch die anderen deutschen Adler für den Einzelwettbewerb am Sonntag.
Zuvor hatten die Damen ihr offizielles Training absolviert. Die Qualifikation war entfallen, da nur 40 Athletinnen gemeldet sind, genau so viele, wie ohnehin im Einzelwettbewerb am Samstag, ab 11.45 Uhr an den Start gehen können. Im Training zeigte die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz mit 142 Metern die größte Weite, beste Deutsche war Katharina Althaus mit 126,0 Metern.

© VSC, Online Magazin (2019) > Skispringen
 
Welcome Party
Skisprunggeschwister Selina und Richard Freitag mit Moderator Jan Meinel
© Thomas Lenk

Welcome Party

Klingenthal, 12.12.2019. Zur Einstimmung auf den Weltcup Skispringen zeigten die ganz jungen Skisprungtalente beim Miniskifliegen auf der Schanze am Klingenthaler Rathaus ihr Können. Wie in der Vogtland Arena kommentierte auch dort fachkundig Jochen Hendel den Wettkampf. Alle Athleten wurden im Anschluss auf der Bühne auf dem Marktplatz geehrt, bevor dort Weltcupteilnehmer aus insgesamt 21 Nationen zur Welcome Party begrüßt wurden. Vor mehreren tausend Fans enterten die Skispringer aus aller Welt die Bühne und wurden begeistert gefeiert. Auch FIS Renndirektor Walter Hofer, der zum letzten Mal in dieser Funktion in Klingenthal ist, erhielt viel Applaus.
Lokalmatador Richard Freitag blickte derweil aufs Wochenende voraus: »Zuerst einmal möchte ich gut reinkommen, gute Sprünge im Training und in der Quali zeigen. Dann schauen wir weiter. Aber ich freue mich riesig auf das Publikum in Klingenthal. Hier ist es immer von Anfang bis Ende laut.« Mit insgesamt 14 Aktiven geht der Deutsche Skiverband ins Klingenthaler Weltcupwochenende. Bei den Damen schickt Bundestrainer Andreas Bauer Katharina Althaus, Juliane Seyfarth, Svenja Würth, Pauline Hessler, Luisa Görlich, Agnes Reisch und Lokalmatadorin Selina Freitag ins Rennen. Herren-Bundestrainer Stefan Horngacher setzt auf Karl Geiger, Stephan Leyhe, Richard Freitag, Pius Paschke, Constantin Schmid, Moritz Baer und Markus Eisenbichler.
Insgesamt werden 43 Damen aus 13 Nationen sowie 62 Herren aus 15 Nationen in Klingenthal beim Viessmann FIS Weltcup der Skispringer und Skispringerinnen an den Start gehen.


© VSC, Online Magazin (2019) > Skispringen
 
Weltcup Skispringen 2019 in Klingenthal
Domen Prevc gewann 2016 den letzten Skisprung-Einzel-Weltcup in Klingenthal
© Thomas Lenk

Weltcup Skispringen 2019 in Klingenthal

12.–15.12.2019. Alle Freunde des Skispringens können sich freuen! In der Saison 2019/2020 steht die Klingenthaler Sparkasse Vogtland Arena im Skisprung-Weltcupkalender des Internationalen Skiverbandes FIS. Am 14. und 15. Dezember 2019 wird die Skispringer-Elite beim Weltcup in der Sparkasse Vogtland Arena präsentiert. Neben den Einzel-Weltcups der Damen und Herren tragen die Männer noch einen Team-Weltcup in Klingenthal aus. Schon am Donnerstagabend (12.12.) ist Party-Time zur Begrüßung der Sportler auf dem Marktplatz Klingenthal, am Freitag (13.12.) folgen dann die Trainings- und Qualifizierungssprünge für die Einzelwettbewerbe in der Arena.

Der letzte in Klingenthal gekürte Weltcupsieger im Skispringen war der damals 17-jährige slowenische Haudegen Domen Prevc am 4. Dezember 2016. Auf Rang 2 landete der Norweger Daniel-André Tande und auf Rang 3 Stefan Kraft aus Österreich, der sich in der Saison 2016/2017 den Weltcup-Gesamtsieg sicherte. Einen Tag vor dem Einzelspringen fand in Klingenthal ein Team-Wettbewerb statt, den Polen mit Piotr Zyla, Kamil Stoch, David Kubacki und Maciej Kot vor Deutschland (Eisenbichler, Freitag, Freund, Wellinger) und Österreich (Fettner, Hayböck, Kofler, Kraft) gewann.

Nun sind die Fans gespannt auf den 2019er Weltcup in der Sparkasse Vogtland Arena. Also gleich die Skisprungfesttage vom 12. bis 15. Dezember 2019 dick im Kalender markieren, wenn es an der Schanze am Schwarzberg wieder heißt: Weltcup Skispringen in Klingenthal!

ZEITPLAN

Donnerstag, 12.12.2019
Welcome-Party

19.00 Uhr Teamvorstellung und Begrüßung auf dem Marktplatz Klingenthal

Freitag, 13.12.2019
Trainung und Qualifikation
10.00 Uhr Einlass in die Sparkasse Vogtland Arena
10.30 Uhr offizielles Training Damen
13.00 Uhr offizielles Training Herren
15.45 Uhr Qualifikation für den Einzelwettbewerb Herren

Samstag, 14.12.2019
Einzelwettbewerb Damen und Teamwettbewerb Herren
10.00 Uhr Einlass in die Sparkasse Vogtland Arena
11.00 Uhr Probedurchgang Damen
12.00 Uhr 1. Wertungsdurchgang Damen
13.15 Uhr Finaldurchgang Damen
anschließend Siegerehrung
14.45 Uhr Probedurchgang Herren Team
16.00 Uhr 1. Wertungsdurchgang Herren Team
17.10 Uhr Finaldurchgang Herren Team
anschließend Siegerehrung

Sonntag, 15.12.2019
Einzelwettbewerb Herren
11.00 Uhr Einlass in die Sparkasse Vogtland Arena
14.45 Uhr Probedurchgang Herren Einzel
16.00 Uhr 1. Wertungsdurchgang Herren Einzel
17.15 Uhr Finaldurchgang Herren Einzel
anschließend Siegerehrung

Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

> Unterkunft buchen

Aktualisierung Zeitplan: Das offizielle Training der Damen am Freitag (13.12.) beginnt bereits 30 Minuten eher als geplant. Ab 10.30 Uhr werden Skispringerinnen drei Trainingsdurchgänge absolvieren. Dafür entfällt die ursprünglich für 17.30 Uhr geplante Qualifikation, da insgesamt nur 40 Damen gemeldet sind und somit keine Ausscheidung um die 40 Startplätze für den Einzelwettkampf am Samstag notwendig ist.
Nach dem Training der Damen folgen wie geplant 13.00 Uhr das offizielle Training und ab 15.45 Uhr die Qualifikation der Herren.

Klingenthal, 23.10.2019. NOCH 50 TAGE
sind es bis zum Weltcup in der Sparkasse Vogtland Arena. Derzeit wird die Anlage von zahlreichen Aktiven zum Training genutzt. Die Großschanze in Klingenthal ist die einzige in Deutschland mit einer sprungfähigen, vereisten Anlaufspur. So haben sich für Freitag und Samstag die Springerinnen des Deutschen A-Teams angesagt. Auch der Österreicher Gregor Schlierenzauer wird an beiden Tagen Trainingssprünge absolvieren.
Für die kommende Woche haben sich weitere Teams angemeldet, unter anderem aus Finnland, Russland und Tschechien. Wann sie genau anreisen und um welche Zeit sie trainieren, das entscheiden die Aktiven mit ihren Trainern kurzfristig.

© Online Magazin (2019) > Skispringen
 
Eisenbichler ist Skisportler des Jahres 2019
Markus Eisenbichler
© Thomas Lenk

Eisenbichler ist Skisportler des Jahres 2019

Markus Eisenbichler gewinnt die Sportler-Wahl und wird »DSV Skisportler des Jahres 2019«

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2015 kürten die Aktiven des Deutschen Skiverbandes heuer zum fünften Mal disziplinübergreifend den DSV-Skisportler des Jahres. Stimmberechtigt waren die DSV-Sportlerinnen und DSV-Sportler aller Disziplinen, aller Kader und Lehrgangsgruppen. Zur Wahl standen die vom DSV für ihre herausragenden Leistungen mit dem Goldenen Ski ausgezeichneten Aktiven der vergangenen Saison.
Die Wahl der DSV-Aktiven fiel auf Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf). Abgestimmt haben die Athletinnen und Athleten des Deutschen Skiverbandes im Rahmen der Einkleidung am 16. Oktober 2019.

Erfolge von Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf) in der Saison 2018/2019
  • WM 2019 in Seefeld: Gold Einzel (HS 130), Gold im Team und Mixed-Team
  • Vierschanzentournee 2019: 2. Platz
  • Gesamtweltcup 2019: 7. Platz
  • Weltcup-Disziplinenwertung Skiflug: 2. Platz
  • Planica 2019: 1. Weltcupsieg (Skifliegen)

© DSV, Online Magazin (2019) > Skispringen

 
Der Skisprung-Weltcup in der Sparkasse Vogtland Arena
Gregor Schlierenzauer gewinnt 2007 der ersten Weltcup in der Vogtland Arena
© Thomas Lenk

Der Skisprung-Weltcup in der Sparkasse Vogtland Arena

2007–2016 | EIN RÜCKBLICK

Die Geschichte des Skisprung-Weltcups in der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal begann 2007. Am 7. Februar stieg der legendäre erste Weltcup in der nur ein Jahr zuvor eingeweihten Arena. Nach nur 12 Tagen Vorbereitungszeit und unter tschechischer Flagge strömten 20.000 Zuschauer an den Schwarzberg und feierten den Sieg des damals 17-jährigen Wunderknaben Gregor Schlierenzauer. Auf den Plätzen folgten Simon Ammann, der damals noch „nur“ 2-fache Olympiasieger, und die polnische Legende Adam Malysz. Bester Springer der von Peter Rohwein trainierten deutschen Mannschaft war Michael Uhrmann auf einem für damalige Verhältnisse sehr beachtlichen 5. Platz.

Fast genau 2 Jahre später, am 11. Februar 2009, folgte die Premiere der FIS Team Tour. Nach dem Auftakt in Willingen zog der Tross weiter ins Vogtland. Und wieder hieß der Sieger Gregor Schlierenzauer, der damit, nach zwei Grand Prix-Siegen 2008 und 2009, seinen bereits vierten Sieg in Folge in Klingenthal feierte. Auf Platz zwei und drei folgten die Tourneesieger Anders Jacobsen und Wolfgang Loitzl. Martin Schmitt sorgte als Vierter für Jubel im Vogtland und der Bundestrainer hieß inzwischen Werner Schuster. Wenig später sollten Schmitt und Schuster dann in Liberec über ein recht überraschendes WM-Silber jubeln.

2010 begann die Team Tour in Oberstdorf, zweite Station vor dem Finale in Willingen war wieder Klingenthal. Und das Publikum bekam einen Vorgeschmack auf die anstehenden Winterspiele von Vancouver. Simon Ammann vor Adam Malysz und Gregor Schlierenzauer – das exakt gleiche Ergebnis, wie bei beiden olympischen Einzelentscheidungen wenige Wochen später. Michael Uhrmann und Michael Neumayer sprangen immerhin in die Top-10, die hoffnungsvollen Talente Stephan Leyhe und Markus Eisenbichler mussten bereits in der Qualifikation die Segel streichen.

2011 schlug die große Stunde des Michael Uhrmann. 146,5 Meter. Schanzenrekord im ersten Durchgang und Führung. Leider war es tatsächlich nur eine große Stunde, denn im Finale war schon nach 115,5 Metern Schluss. Platz 13. Dafür machte es sich dann ein kommender Superstar so richtig gemütlich, auf dem obersten Treppchen. Kamil Stoch. Dahinter feierten Thomas Morgenstern und Simon Ammann und ein gewisser Severin Freund war auf Platz 10 bester Deutscher. Ein vielversprechender Jungspund namens Noriaki Kasai wurde übrigens disqualifiziert.
12 Monate später herrschte derweil Tristesse. Sturmböen. Absage.

2013 war dann richtig viel geboten. Zunächst stieg im Februar die vorerst letzte Auflage der FIS Team Tour. Jaka Hvala, Taku Takeuchi und Gregor Schlierenzauer triumphierten. Neun Monate später wählte Schlierenzauer dann einen anderen Abgang. Gemeinsam mit Anders Bardal verzichtete der Österreicher beim erstmals in Klingenthal ausgetragenen Weltcup-Opening aufgrund der Bedingungen auf seinen Sprung im Finaldurchgang. Nutznießer war Kryzsytof Biegun, der seinen ersten und einzigen Weltcupsieg feierte. Dahinter schaffte es dann mit Andreas Wellinger endlich auch mal ein Deutscher aufs Podest, Juij Tepes wurde dritter. Tags zuvor triumphierte die slowenische Mannschaft im Teamspringen vor Deutschland und Japan.

Auch 2014 fiel der Startschuss für die Weltcupsaison im Vogtland. Und wieder sahen die Fans mit Roman Koudelka einen Premierensieger. Stefan Kraft erklomm erstmals das Klingenthaler Podium und Andi Wellinger komplettierte als Dritter einen gelungenen Saisonstart der Deutschen, die zuvor bereits den Team-Wettbewerb vor Japan und Norwegen gewinnen konnten.

2015 dann gab es erneut eine Premiere: Daniel-Andre Tande feierte seinen ersten Weltcupsieg. Peter Prevc und Severin Freund jubelten dahinter. Das deutsche Team gewann außerdem den Mannschaftswettbewerb. Ein Sieg, den Bundestrainer Schuster dem „besten Pistenbully-Fahrer der Welt“, Thomas Meisinger, widmete. Unter schwierigsten Bedingungen hatte der nämlich seit den frühen Morgenstunden das Unmögliche möglich gemacht und tatsächlich eine sprungfähige Schanze gezaubert.

2016 schließlich der vorerst letzte Weltcup der Skispringer in Klingenthal. In einem Durchgang siegte Domen Prevc vor Daniel-André Tande und Stefan Kraft. Und Polen feierte mit dem heutigen Bundestrainer Stefan Horngacher seinen ersten Mannschaftstriumph überhaupt. Vom 13. bis 15. Dezember 2019 wird die Sparkasse Vogtland Arena erneut Schauplatz des Weltcups der Skispringer und – erstmals in Klingenthal – auch der Skisprung-Damen sein.

© VSC (2019)
 
Deutsche Meisterschaft Skispringen
Karl Geiger, Juliane Seyfahrt
© DSV

Deutsche Meisterschaft Skispringen

Klingenthal 18./19.10.2019. Unter Federführung des WSV 08 Johanngeorgenstadt fanden am 18. und 19. Oktober 2019 in der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal die Wettbewerbe zur Deutschen Meisterschaft im Skispringen statt. Bei den Herren wurde Karl Geiger im Einzelspringen Deutscher Meister. Mit Sprüngen auf 144,0 und 137,5 Meter holte sich der Athlet des Skiclub 1906 Oberstdorf den Titel vor Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf 1909, 137,0/129,0 m) und dem Lokalmatador aus dem Erzgebirge, Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue, 130,0/132,0 m).
Bei den Damen wurde Juliane Seyfahrt vom TSG Ruhla mit Weiten von 129,5 und 124,5 Metern Deutsche Meisterin vor Katharina Althaus (Skiclub 1906 Oberstdorf, 123,0/116,5 m) und Agnes Reisch (WSV Isny, 128,5/127,5 m).
Finn Braun vom SV Baiersbronn siegte bei der Jugend Herren (116,5/125,0 m) vor Luca Geyer (WSV 08 Lauscha, 115,5/115,5 m) und Justus Gundmann (SC Steinbach-Hallenberg, 118,0/112,5 m). Philipp Raimund vom SC Oberstdorf gewann in der Kategorie Junioren mit Weiten von 122,0 und 125,5 Metern vor Kilian Märkl (SC Partenkirchen, 121,0/124,5 m) und Claudio Haas (ST Schonach-Rohardsberg, 119,0/119,5 m).
Am 19. Oktober 2019 wurde das Team I des Bayerischen Skiverbandes Deutscher Meister, das die Athleten Karl Geiger, Moritz Baer, Constantin Schmid und Markus Eisenbichler bildeten.

© Online Magazin (2019) > Skispringen

 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag